Suchen Menü

Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

Antonio krabbelt unseren Kaninchen nach.Wenn er eines erwischt (wir haben eines, das ist sehr gutmütig und träge) dann ist er grob wie alle anderen Kinder auch in dem Alter (und wie viele Kinder bis zum Alter von 3 Jahren sind, wie ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe), er zieht an den Ohren usw.Eine seiner Grossmütter meint, das müsse man schon in seinem Alter unterbinden.Ich würde ja gerne, aber ich hab keine Ahnung wie ausser "nein" zu sagen, ihm zu zeigen wie man streichelt und ihn wegzunehmen wenn es gar nicht geht.Wie soll das sonst gehen?Er versteht ja noch kaum wenn ich nein sage.Wieso müssen einem die Grosseltern des Kindes immer das Gefühl geben, dass man UNFÄHIG ist, was die Erziehung betrifft????
Was kann ich tun was die Kaninchen betrifft??Lg Sonja
Bisherige Antworten

Gar nicht

Ein 8 Monate altes Kind kann m,an gar nciht erziehen. Und das Nein verhälkt sich bei einem Kind in dem Alter so: Es merkt es sich gerade mal so lang, wie wir uns eine fremde Telefonnummer vom hören bis zum wählen merken. Das ist einfach so. Das ziehen an den Ohren usw. ist doch normal, er weiss ja nciht was es ist und will es raus finden.
Was ist das bitte für eine Großmutter die das in dem Alter unterbinden will??? Sorry, aber die hat sie wohl nicht mehr alle.
Lg Julia

Re: Gar nicht

hallo julia,
also, wenn du sagst, daß man ein so junges kind nicht erziehen kann, schüttel ich nur mit dem kopf! denn ab der ersten stunde beginnt die erziehung! die erziehung sieht halt altersgerecht aus,...zum beispiel das schlafen gehen ist für mich schon erziehung, bestimmt rituale einführen! auch von anfang an klar machen, daß manche sachen tabu sind bzw. daß irgendetwas nur vosichtig angefaßt werden darf etc.
so wie man sein kind zum essen erzieht...
sicherlich mag es sein, daß nicht alles lange behalten wird, aber die kinder lernen durch wiederholen und wiederholtes sagen!
die kinder lernen bei backe backe kuchen zu klatschen- auch ne art erziehung- auch nur, wenn man es ständig vormacht...
lg,bianca

Re: Gar nicht

Also, es kann schon sein. Ich weiss nur, dass entwicklungspsychologisch gesehen das Nein nichts bringt in diesem Alter weil sie es nciht verstehen. Und man muss eben aufpassen, dass alles sicher ist und das "nein" so oft wie möglich zu verhindern. Erst mit ca. 2 jahren sind die Kinder sich im Klaren was Nein bedeutet. Ist einfach so.
Lg Julia

Re: Gar nicht

sie verstehen auch nicht "backe, backe kuchen" aber eben durch wiederholungen machen dann irgendwann wörter einen sinn!
wenn man also nie mit seinem baby redet, und erst mit zB 2 jahren anfängt, verstehen sie es auch noch nicht, weil man es ihnen nie beigebracht hat...weißt was ich meine?
also, ich bin ja auch der meinung, daß man halt sehr aufpassen muß, aber man soll ihnen auch jetzt schon "sagen" vorsicht heiß, vorsicht gefährlich etc...
lg,bianca

Re: Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

Hallo Sonja,
ich würde einfach die Kaninchen nicht mehr in seine Nähe lassen bzw. immer dabei bleiben, wenn er bei ihnen ist.
So Kaninchen können ja auch beißen. Meinem Cousin wurde, als er 1 Jahr alt war, von einem Kaninchen die Zeigefingerspitze fast abgebissen (wurde wieder angenäht).
Natürlich gehe ich jetzt nicht davon aus, dass so was Schlimmes auch bei euch passiert, aber Tier sind eben auch Lebewesen und die können sich auch wehren, wenn es nötig ist.
Was Antonio betrifft, so denke ich, dass du wirklich nicht mehr machen kannst, als NEIN zu sagen und ihm immer und immer wieder zu zeigen, wie er umgehen soll. Kinder in dem Alter haben aber noch nicht die nötige Feinmotorik, um sanft zu sein.
Ja, und was die Großeltern *augenroll* betrifft, würde ich einfach auf Durchug schalten. ich kenne das gut....
LG, karin

Re: Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

Hallo Sonja,
Du "erziehst" Antonia doch schon, wenn Du Nein sagst und ihr zeigst wie man richtig "Ei" macht! Natürlich kann ein Baby in diesem Alter es noch nicht genau begreifen, aber es bekommt doch immerhin mit, wie liebevoll Du mit den Kaninchen umgehst - sooo doof sind die Kleinen auch nicht. Ich wollte damit sagen, dass Babys sehr wohl Gefühle und Stimmungen mitbekommen und das kann im Falle der Kaninchen ja nicht falsch sein. Je früher man den Kleinen einen liebevollen Umgang mit Lebewesen vermittelt desto besser - denke ich, auch wenn Babys es noch nicht 100% verstehen können. Wir machen es auch so und ob ihr es glaubt oder nicht unser Kleiner sagt jetzt selbst schon "Ei" wenn er unsere Katzen sieht. Das ist doch süß und schaden kanns ja nicht. Also viel Spaß beim "erziehen" - Du machst das genau richtig so! Und es gibt nichts was ich mehr hasse, als wenn 3-jährige immer noch absichtlich Haustiere quälen - in dem Alter muss das wirklich nicht mehr sein!
LG Caro

Re: Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

hallo Sonja, hallo Caro,
ja, ich sehe es auch so. Und ich behaupte auch, dass Yannic inzwischen seehr ahnt, was für ihn tabu ist.
Zumindest weiß er beim ersten "Nein", dass er von der Box, dem Flaschenregal, der Blume auf dem Pflanzenroller weg muss, weil er sonst weggenommen wird.
Natürlich dauert das alles, aber egal ob beim "nein" oder beim "ei", ich habe den Eindruck, das er verstanden hat, worum es uns geht, denn Haare ziehen o.ä. gibts bei uns so gut wie nicht mehr.
LG und viel Geduld wünscht
Marion

Re: Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

bei dem karnikkel würd ich aufpassen, die können klein antonio ordentlich verletzen.. ich paß auch immer auf wie n schießhund wenn malaika dem armen kater schon wieder n büschel haare ausreißt.. auweia.
ich nehm dann immer ihre hand, streichel den kater vorsichtig, sag dabei eiiiiiiii und mach hmmmmmmm, schööön ;) ich denk mal so mit der zeit wird sie es kapieren, aber jetzt ist es auf jeden fall noch zu früh!! die feinmotorik stimmt da noch nicht *G*
mußt halt einfach nur n bisl aufpassen, tiere anfassen ist ja auf jeden fall schön für die kinder.
lg,
sandy

Re: Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

Hallo Sonja, erstmal würd ich auch das Karnickel ein wenig fern
halten. Ist vielleicht nervig aber sicher für beide Seiten besser.
Zweitens sollst du dich nicht von den Grossseltern verunsichern
lassen, geh deinen Weg und sag deinem Sohn täglich wie lieb du
ihn hast. Und drittens ich denke auch das die Kleinen schon viel
verstehen und nichts schlimmer ist als zu meinen es währen NUR
Babys. Sie lernen jeden Tag soviel. Und sie können auch unsere
Stimmung schon sehr gut deuten. Wenn du also ihm immer wieder
sagst das du das nicht möchtest dann merkt er sich das sicher
auch. Wir haben einen Hund und gerade hete morgen haben wir
den Umgang wieder "geübt" Sie wolle ihn unbedingt anfassen und
er läßt sich ALLES gefallen. Ich will aber nicht das er sie im
Gesicht leckt (das akzeptiert er) und ich will nicht das sie ihm ins
Gesicht, also in die Augen, die Nase und den Mund fassen. Ein
"Unfall" geschieht schnell auch mit dem liebsten Hund oder dem
zahmsten Kanninchen. Ich denke du machst das richtig, wenn du
mit ihm immer wieder das streicheln übst, viel was anderes kannst
du nicht machen.
Ich maach mal ein Bild von uns heute morgen ins Profil, nur so ;-))
Ein schönes WE und nie verunsichern lassen.
LG Cornelia

Re: Wie erzieht man ein 8,5 Monate altes Kind????

Hallo Sonja!
Bei unserem Sohn war es so, dass er unsere Blumen und auch gern den Kater mal gequält hat, wir haben dann immer gesagt, Du mußt EIIIIIII machen (oder bei den Blumen alternativ auch: PUSTEN *vorpust*). Seit mehreren Monaten steht er jetzt immer demonstrativ vor den Blumen / dem Kater und macht "AIIIIIIIII" Brutal wird er nur, wenn es ihn mal juckt, aber dann zeigt sein Blick auf uns dabei, dass er kapiert hat, dass er das EIGENTLICH nicht darf und macht dann wieder demonstrativ "AIIIIIII!"
:o) GLG Conny mit Leon *eingeschlichen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen