Wie "erziehen" Eure Männer???
heut hab ich nachholbedarf in sachen Schreiben, also losgehts :o))))
Sagt doch mal, wie erziehen Eure Männer??? Ich mein, seid Ihr beide immer der gleichen Meinung? Oder spricht Ihr Euch ab wie was gemacht wird und warum ?
Ich ertape mich zB ab und zu dabei wie ich Lars sage "mach das mal so..." Oder wenn er Lara zb schimpft, dann sage ich schon auch mal "hey, bitte nicht in dem Ton" oder das er nicht so heftig reagieren soll. Ich find, ich hab mehr Geduld, ich bin viel lockerer und gelassener als er und wenn Lara zB alleine essen will, was ja jetzt öfter vorkommt, dann wird er sehr schnell ungeduldig und auch mal schroff. Also, nicht schlimm, nicht falsch verstehen, er schreit nie oder wird laut aber man merkt halt den unterscheid in der Stimme.
Ab und zu kommt es ja auch mal vor das Lara richtig grob sein kann, Sie zwickt dann mal und im nächten Moment ist Sie wieder lieb... Naja, auf jeden Fall, ich versuche meist nicht drauf einzugehn, damit Sie merkt das es mir nix ausmacht. Lars wird dann aber auch ziemlich schnell sauer, klar es tut weh und das richtig. Da sag ich dann auch oft was.
Obwohl ich mich ja zurück halten will, soll ja jeder von uns seinen eigenen Erziehungsstil haben, nicht grundverschieden, das sind wir ja auch nicht, aber auch nicht 100% gleich, klappt es dann nicht immer und ich "verbessere" Ihn.
Versteht Ihr wie ich mein? Deswegen interessiert mich ob ihr Euch immer einig seid oder gibt es doch Situationen in die Ihr eingreift weil ihr es so nicht machen würdet.
Lg, Lena
Re: Wie "erziehen" Eure Männer???
also, wir sind meistens einer Meinung aber klar, Patrik macht dinge manchmal anders als ich und das ist auch gut so ... finde ich!
Aber manchmal nervt er mich auch ;o) er ist sehr ungeduldig wenn es ums essen geht. So lange Laura brav isst, ist es kein Thema, aber wenn sie anfäng rumzusauen ...... ooooohje ;o)
In der Regel versuche ich aber, die zwei machen zu lassen. Ich bin halt Mama und er ist Papa ;o)
Alles Liebe,
Julia
in den "Grundsätzen" der Erziehung sind wir uns einig. Mein Mann ist allerdings ziemlich ungeduldig. Er arbeitet daran und bessert sich...
Eingreifen werde ich nicht, da Jana das schon mitbekommt und uns dann versuchen würde gegeneinander auszuspielen.
Wir besprechen aber dann am Abend, dass das eine oder das andere am heutigen Tag aus meiner oder seiner Sicht so nicht geht, z.B. Jana spielt mit dem Essen, mein Mann sagt hör auf oder Du gehst nach oben... ich fand die Essenspielerei aber gar nicht so schlimm und sage dann nicht:" Ist doch nicht so schlimm. Jana kann bleiben."
Alles Grundlegende wird aber besprochen.
Viele Grüße
Jenny
wir versuchen immer in etwa gleich streng zu sein; vor allem stimmen wir uns über die Verbote und Erlaubnisse ab. Wenn mein Mann z.B. in einer neuen Situation etwas erlaubt, erlaube ich es Ida später auch, auch wenn ich eigentlich dagegen war. Wenn er etwas verbietet, dann werde ich es auch verbieten - und andersherum. Wichtig ist uns, dass wir eine einzige Meinung vertreten, und dass sie nicht die gleiche Sache einmal darf und einmal nicht.
Diese Regelung versuchen wir später auch mit dem Kindergarten zu erzielen, mal sehen inwieweit die das mitmachen.
Ach so, insgesamt sind wir verbal sehr streng - nicht unbedingt laut aber immer sehr klar. Geschlagen wird natürlich nicht.
LG
Heidi mit Ida *6.9.04
Klar manchmal gehe ich auch dazwischen, wenn er streng etwas verbietet, aber nicht weiß, dass ich es vorher erlaubt hatte. Und ich finde es spannend sich nicht immer einig zu sein. So ist man durch eine ruhige Diskussion gezwungen seinen eigenen Standpunkt zu reflektieren.
Also - uns geht es auch manchmal wie Euch.
LG Birgitt
mein mann, ein wahrer "kinderversteher"?!
nicht der brüller oder hysteriker aber ich muss mich oft selbst runterholen, wenn meine gedanken mich wieder mal zur hippe werden lassen.
was kinder und erziehung betrifft, fänd ich meinen mann als mama wirklich klasse, für den rest darf er gerne papa bleiben ;-)!
connie
bei uns ist es auch so das wir oft unterschiedlicher Meinung sind und beide anders mit Luke umgehen..
Mein Mann ist eher der ruhige geduldige typ und ich die
schnell aufbrausende.. Aber es ist auch wirklcih so das Luke bei uns beiden unterschiedlich ist ! Wenn er mit meinem mann im KiZi spielt, dann kann mein mann dort faul rumliegen (hauptsache jemand ist dabei) und Luke spielt alleine ! Wenn ich mit Luke im KiZi spiele dann spielt er so gut wie garnicht alleine.. Ich muss immer mit ihm spielen und werde oft als Kletterburg missbraucht ;-) Von mir will er überall hingeschleppt werden usw.
Genauso sieht es auch aus wenn wir abends mal alle zusammen im Wohnzimmer sind.. Papa darf in ruhe auf der couch liegen und wird vom sohnemann nicht belästigt..
Aber ich bin dabei immer die Doofe die keine Ruhe kriegt sondern sich mit Klein-Luke beschäftigen muss !
Bei mir ist er ständig am jammern und heulen, beim Papa versucht er es erst garnicht sondern beschäftigt sich selber..
Aus diesen Situationen heraus zeigt sich ja schon das wir beide unterschiedlich mit Luke umgehen müssen.. Mama schimpft immer, papa ist der liebe ! (der ist ja auch durch seinen schichtdienst nicht oft da)
Verbessern tue ich Ihn auch oft, aber er nimmt sich davon garnix an und macht es so wie er das meint..
Ist vielleicht auch besser so.. So lernt Luke zwei verschiedene Charaktere kennen!
Lg, melanie
mein mann erzieht wie mein mann und ich erziehe wie ich. im großen und ganzen haben wir zwar die gleiche meinung, aber machen doch vieles auch anders.
meine tolleranzgrenze ist zum beispiel höher als die von meinem mann, ich habe mir aber abgewöhnt an ihm rumzumäckeln, denn papa ist papa und nicht mama und franzisca hat das sowas von raus :-)
naja bei uns geht das auch nicht anders, da muß einfach jeder machen dürfen wie er will, da wir ja elternzeit teilen.
lg katrin
lg, manuela.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen