Wie erkennt der Arzt, ob
Lg Julia (31+1)
Re: Wie erkennt der Arzt, ob
habe es gestern zufällig in meinem SS-Buch gelesen.
Man nennt es Amnioskopie. Und zwar wird bei dieser Untersuchung ein beleuchtetes Rohr (hört sich komisch an!) unmittelbar vor die Fruchtblase geführt. Da können sie die Farbe des Fruchtwassers sehen. Diese Methode ist wohl etwas umstritten und soll unangenehm sein.
Aber ich bin nicht vom Fach. Deshalb wird es vielleicht auch andere Möglichkeiten geben.
Schönen Sonntag und LG Jessi (34SSW)
Fruchtwasser wird nicht schlecht; aber es kann dick grün und übelriechend werden. Grün wird es, weil das Baby Stress hatte und ins Fruchtwasser Kindspech abgesondert hat und übelriechendes deutet auf eine Infektion hin. Letzteres tritt nur nach Blasensprung auf.
Grünes Fruchtwasser kann man theoretisch per Amnioskopie (Fruchtwasserspiegelung) feststellen (hat die Vorschreiberin ja schon beschrieben), allerdings geht das nur bei einer Muttermundsweite von min. 3 cm. und wird nur noch selten durchgeführt.
Per US kann man zum FW nur sagen, ob viel oder wenig vorhanden ist, aber nichts zum Zustand an sich.
LG, Maren 36.SSW
hmm, und wieso hat dann der chefarzt der gyn im kh gesagt, daß mein fruchtwasser auch schon angegriffen sei??? komisch...hat er nur anhand des us sagen können! hat auch zur plazenta gesagt, daß sie alt aussieht...
gruß, bianca
übrigens fließt die milch nicht mehr so schnell, aber die menge reduziert sich nicth, immer noch "nur" 30ml...sollte ich dann noch weiter abwarten?
"angegriffenes" Fruchtwasser ist mir bisher auch noch nicht begegnet, wie gesagt, er meinte wohl "reduzierte Menge". Dass die Plazenta "alt" aussieht (= verkalkt), kann man aber wirklich sehen, sie stellt sich dann im US viel heller dar als normal.
Schade, dass es noch nicht mehr geworden ist; hast Du denn auch wirklich alles versucht, häufiger und länger pumpen usw.? Wenn nicht so wirklich, dann würde ich dies noch mit dem Mittel tun, ansonsten langsam ausschleichen und gucken, wie es sich weiter entwickelt. Und vergiss nicht, Dir vor Ort Hilfe zu holen...
LG, Maren
gepumpt hab ich, wenn es ging 2std (hatte dann aber viel zu wenig für catharina) dann wieder alle 3-4 std...heute ist wieder der erste tag, wo es für catharina nicht reicht- gut daß ich noch was eingeforen habe...
habe versucht die cousine zu erreichen, aber sie ging nicht dran, aber ich bleibe am ball...was heißt langsam ausschleichen?
was machen deine ödeme, sind sie wieder besser?
lg.bianca
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen