Suchen Menü

Wie erkennt der Arzt, ob

das Fruchtwasser schlecht ist? Eine Bekannte von uns hatte vor kurzem ET und war im KH und da hat man dann das Kind per KS geholt, weil sie gesagt haben, dass das FW schon schlecht ist. Sieht man das per US oder was?
Lg Julia (31+1)
Bisherige Antworten

Re: Wie erkennt der Arzt, ob

Guten Morgen!
habe es gestern zufällig in meinem SS-Buch gelesen.
Man nennt es Amnioskopie. Und zwar wird bei dieser Untersuchung ein beleuchtetes Rohr (hört sich komisch an!) unmittelbar vor die Fruchtblase geführt. Da können sie die Farbe des Fruchtwassers sehen. Diese Methode ist wohl etwas umstritten und soll unangenehm sein.
Aber ich bin nicht vom Fach. Deshalb wird es vielleicht auch andere Möglichkeiten geben.
Schönen Sonntag und LG Jessi (34SSW)

Hallo Julia,
Fruchtwasser wird nicht schlecht; aber es kann dick grün und übelriechend werden. Grün wird es, weil das Baby Stress hatte und ins Fruchtwasser Kindspech abgesondert hat und übelriechendes deutet auf eine Infektion hin. Letzteres tritt nur nach Blasensprung auf.
Grünes Fruchtwasser kann man theoretisch per Amnioskopie (Fruchtwasserspiegelung) feststellen (hat die Vorschreiberin ja schon beschrieben), allerdings geht das nur bei einer Muttermundsweite von min. 3 cm. und wird nur noch selten durchgeführt.
Per US kann man zum FW nur sagen, ob viel oder wenig vorhanden ist, aber nichts zum Zustand an sich.
LG, Maren 36.SSW

hi,
hmm, und wieso hat dann der chefarzt der gyn im kh gesagt, daß mein fruchtwasser auch schon angegriffen sei??? komisch...hat er nur anhand des us sagen können! hat auch zur plazenta gesagt, daß sie alt aussieht...
gruß, bianca
übrigens fließt die milch nicht mehr so schnell, aber die menge reduziert sich nicth, immer noch "nur" 30ml...sollte ich dann noch weiter abwarten?

Hallihallo,
"angegriffenes" Fruchtwasser ist mir bisher auch noch nicht begegnet, wie gesagt, er meinte wohl "reduzierte Menge". Dass die Plazenta "alt" aussieht (= verkalkt), kann man aber wirklich sehen, sie stellt sich dann im US viel heller dar als normal.
Schade, dass es noch nicht mehr geworden ist; hast Du denn auch wirklich alles versucht, häufiger und länger pumpen usw.? Wenn nicht so wirklich, dann würde ich dies noch mit dem Mittel tun, ansonsten langsam ausschleichen und gucken, wie es sich weiter entwickelt. Und vergiss nicht, Dir vor Ort Hilfe zu holen...
LG, Maren

hmm, naja, also ich habe schon so 30-40min gepumpt, je nach dem- ich pumpe immer so lange, bis wirklich kein tropfen mehr kommt (ich wechsel ja immer die brust 7/5/3 und dann ja nach bedarf...)
gepumpt hab ich, wenn es ging 2std (hatte dann aber viel zu wenig für catharina) dann wieder alle 3-4 std...heute ist wieder der erste tag, wo es für catharina nicht reicht- gut daß ich noch was eingeforen habe...
habe versucht die cousine zu erreichen, aber sie ging nicht dran, aber ich bleibe am ball...was heißt langsam ausschleichen?
was machen deine ödeme, sind sie wieder besser?
lg.bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen