Wie dick war bei Euren Babies die Nackenfalte?
Allerdings habe ich eine Frage und denke, dass Ihr mir vielleicht helfen könntet. Eine liebe Freundin erwartet ihr erstes Kind, ist 32 Jahre alt und hatte heute bei der Nackenfaltemessung einen (so meinte der Arzt) auffälligen Befund. Die Nackenfalte sei 2,3mm, dies sei zu hoch und in Anbetracht ihres Alters empfehle man ihr eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Freunin ist schrecklich verzweifelt, hatte sie doch schon 2 Fehlgeburten...
Wie dick waren denn bei Euch die Nackenfalten? Ich bin ja kein Arzt, aber der Wert scheint mir eigentlich ganz in Ordnung zu sein? Sind 2,3mm wirklich zu hoch?
Danke Lisa
Re: Wie dick war bei Euren Babies die Nackenfalte?
viele Grüße
Prozentzahl?
Ich weiss es leider nicht mehr, aber irgendwas mit 5 wars bei mir. Jedenfalls...hat sie keine Prozentzahl bekommen? Oder eine Wahrscheinlichkeitszahl, dann wäre es leichter zu vergleichen, frag sie mal. Also bei mir ist das Kind zu 80% gesund und die Wahrscheinlichkeitszahl ist 1:2000. Aber es hängt vom Alter ab, d.h. meine Schwester hatte 1:300 und auch 80%, die ist aber schon viel älter als ich.
Lg Julia
Da bei meinem freund in der Familie schon mehrere Behinderungen aufgetreten sind, haben wir uns nach langem hin und her und totaler Rennerei zu einer FU entschieden.
Julie ist dann am 29.09.02 per Sectio gesund und munter auf die Welt gekommen...
In dieser Schawangerschaft hatte ich eine Nackenfalte von 0, nochirgendwas.
Mein FA hatte damals gesagt, dass bis zu 3mm normal wäre...
Ich würd also an der Stelle deiner Freundin noch eine 2. Meinung einholen und sie kann ja auch noch den Bluttest machen lassen, dann kriegt sie ja noch eine Prozentzahl (die damals bei Julie eine "Gefahr" von 1:12 ergab, dass eine Behinderung vorliegt)
LG Bibi
bei unserem Kind war die Nackenfalte 1,6 mm und somit unauffällig (den Bluttest haben wir nicht machen lassen).
Ich war vorige Woche beim 3D-Ultraschall; allerdings nicht bei einem Arzt, sondern (ausnahmsweise) bei der Firma, die diese Ultraschallgeräte entwickelt und erzeugt (ist in unserer Nähe). Der Herr, der die US machte hat schon 16 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und ist weltweit für die Einschulung der Ärzte zuständig - somit fast besser als ein Arzt, was die Diagnostik betrifft. Er erklärte mir, dass die meisten Ärzte das Messen der Nackenfalte falsch machen würden!! Und daher kommen manchmal hohe Ergebnisse raus. Außerdem meinte er, dass eine Nackenfalte erst ab 3 mm auffällig wäre und mann dann weitere Untersuchungen machen sollte. Somit finde ich 2,3 mm von deiner Freundin nicht weiter beunruhigend. Glaube mir, ich würde das nicht schreiben, wenn ich dem Herren nicht absolut vertrauen würde!!! Vielleicht kann sie ja eine zweite Meinung einholen.
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute!
LG, karin 22+2
bei unserem Baby war die Nackenfalte 2,9 mm und ich bin 37. Mein Doc sagte das sei im oberen Toleranzbereich und ich solle mich nicht verrückt machen, der Bluttest ergab dann immer noch ein Risiko von 1:370 der Doc hat mir aber dennnoch eine FU empfohlen um ganz sicher zu sein. Wir haben dann die FU gemacht - war überhaupt nicht schlimm und alles ist ok - bin froh nun Gewißheit zu haben. Das größte Risiko bei der FU besteht übrigens darin eine Infektion durch die Nadel in die Gebärmutter zu importieren, wenn also auf sorgfältige Desinfektion geachtet wird kann so gut wie nichts passieren - ich war bei einem Spezialisten und mir wurde als Risiko 0,1 Promille genannt - würde ich jederzeit wieder machen lassen.
bei meiner Nackenfaltenmessung kam 2,1 mm heraus und auch schon ohne die Blutwerte kam die Aussage, daß das völlig normal sei. Zusammen mit den Blutwerten war dann das Ergebnis, daß das "dem statistischen Altersrisiko einer 25-jährigen Patientin vergleichbar" ist. Das mit der Fruchtwasseruntersuchung würde ich mir gut überlegen, denn mir wurde ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5 bis 1% genannt und das finde ich schon ganz schön hoch!
Bin übrigens 36 Jahre alt.
Viele lG von Maren und Nina (*7.5.2003) und "Penthesilea" (18+4)
bei meinem krümmelchen war sie bei 1,9 und mein FA meinte das wäre super. er findest auch erst ab 2,5 - 3,0 mm könnte man weitere untersuchungen veranlassen. außerdem wäre es wohl wirklich schwierig die mm so genau zu messen, da die kleinen öfter nicht so sonderlich kooperativ wären.
manche FA finden einen FU bei frauen über 30 immer als dringend nötig - warum auch immer ??!!
lg katrin
die nt-messung bringt nur wirklich was in verbindung mit der blutuntersuchung. mein statistisches altersrisiko (bin 27) liegt bei 1: 1000 etwa. die nackenfalte von unserem dritten hasen lag bei 2,1mm und mein gyn fand das auch auffällig und hat mich in ein pränatalzentrum überwiesen... die fanden die nackenfalte kein stück auffällig, haben ein gründliches organscreening gemacht und kamen nach allen möglichen messungen (mit nasebbein etc...) auf ein risiko von 1:3078... allerdings hatten wir da die blutuntersuchungsergebnisse noch nicht. mit diesen ergebnissen lag mein risiko dann bei unter 1:10 000!!! eine fu wird erst ab einem risiko von 1:350 "empfohlen", da vorher das fg risiko wesentlich höher ist, als das risiko das etwas nicht stimmen könnte! aber selbst frauen, die ein risiko von 1:70 hatten, haben am ende gesunde kinder bekommen, so wie es mir passieren kann, daß ich mit meinem risiko von 1:10000 eben die eine von den 10 000 bin und doch ein krankes kind bekomme. eine fu haben wir nicht machen lassen, lassen nur noch das zweite organscreening in der 22.ssw machen und dann ist gut ;o)
also ich würde ebenfalls eine zweite meinung einholen (2,3mm ist wirklich nicht viel!) und auf jeden fall die blutuntersuchung dazu machen lassen, damit man am ende auch ein "anständiges" ergebnis hat und dann noch mal entscheiden kann... und wie gesagt, selbt eine schlechte risikozahl heißt nicht zwingend ein krankes kind!!
liebe grüße und alles gute deiner freundin!
/inka 21.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
ich lese hiergerade fremd. Meine FÄ hat gesagt, dass alles was jenseits von 2,0 ist auffällig ist. Also 2,3 ist ja nicht viel drüber.
Bei mir war der Wert 0,9.
Zu der NF Messung gehört doch aber auch noch ne Blutuntersuchung, bei der das persönliche Risiko ausgerechnet wird. Bei mir ( 30 Jahre ) war das natürliche, statistische Risiko 1:600 und mein persönliches aufgrund des Befundes 1:6000. Würde nach diesem ermittelten Wert entscheiden ob ich eine FU Untersuchung machen lassen würde.
Lieben Gruss und alles Gute und Toi, toi , toi an Deine Freundin,
Nelly
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen