Wie den Schwiegereltern sagen...
Aber wie kann ich ihnen das nett klar machen? Es ist ja nicht so das sie alt sind. Sie werden nächstes Jahr beide erst 50. Ich habe auch keine Lust zu streiten, aber ich habe bevor sie diese BW gekauft haben ziemlich klar gesagt das ich unmengen BW habe. Sie erzählten nämlich davon wie niedlich die wäre... Und obwohl ich gesagt habe das ich die nicht brauche, sondern das das und das noch brauche, haben sie die gekauft. Wir wollen heute nachmittag mal zu ihnen. Also wie sage ich das ich bestimmte Sachen noch gerne hätte und sie die BW zurückbringen sollen. Ich möchte Dinge aus dem Ökoladen und keine BW von Toysrus. Wnn sie die nicht zurückbringen dann verkaufe ich sie. Christian hat auch schon Hinweise gegeben wo wir kaufen und was wir toll finden und nochmal wo wor kaufen. Aber das scheint niemanden zu interessieren. Ich möchte das heute endlich loswerden und klären. Wenn möglich auch nett. Also was soll ich tun??? LG Nicole
Re: Wie den Schwiegereltern sagen...
ich kenne das auch zu gut. Meine Schwimu will auch immer jeden Sch... kaufen. Noch in der SS haben wir zufällig beide bei Tchibo das gleiche gekauft (Schlafanzüge, die ich jetzt eh nicht verwende), worauf sie meinte, dass ich sie doch fragen solle, bevor ich etwas kaufe. Ich konnte es damals kaum fassen. Schließlich ist es mein Kind, also muss sie mich fragen, ob ich es brauche, wenn sie schon was kaufen will. Damals hat mein Mann ihr es gesagt, ganz nett und höflich.
Mein Mann und ich haben mal vereinbart, dass, wenn es Probleme mit den Eltern gibt, es jeweils das entsprechende Kind etwas zu den Eltern sagt, denn mit den eigene Eltern spricht es sich leichter als mit den Schwiegereltern.
Bei uns funktioniert das ganz gut.
Sollte dein Mann das aber nicht tun wollen, dann bitte deine Schwimu einfach höflich (musst halt ein wenig schleimen *ggg*), zu fragen bevor sie etwas kauft, weil es ja keinen Sinn macht, wenn ihr etwas bekommt, was ihr nicht braucht. Und im Zuge des Gespräches kannst du ja darauf hinweisen, dass euch die Sachen vom Ökoladen gut gefallen.
Ich würde aber auf jeden Fall etwas sagen, weil so wie's jetzt ist, hat keiner was davon und es ist schade, wenn sie Geld für was ausgibt, was keiner will.
LG, Karin
ich finde Karin´s Idee eigentlich ganz gut, dass dein Mann dieses Gespräch zumindest mal anfangen sollte.
Würde auch genauso argumentieren... "wir finden es ja schön, dass ihr für euer Enkelkind auch Sachen kaufen wollt.... ist nur schade ums sauer verdiente Geld, wenn es dann nicht verwendet wird.... wäre doch sinnvoller, die Käufe vorher zu besprechen, etc., pp."
LG Marion
die auch überwiegend im Ökoladen einkauft und es bisher auch nicht geschafft hat, wenigstens einen Body aus "unserem" Ökoladen von den Großeltern zu bekommen...
mein Tip: Nimm die Bettwäsche diesmal noch und verkauf sie. Wenn das nächste Mal Geschenke anstehen. Einfach rechtzeitig vorher anfragen, ob sie denn schon was hätten (und so früh, dass sie bestimmt noch nichts haben *g*), denn du hättest da ein irre schönes Geschenk und könntest es auch gleich für sie besorgen *g* So mach ich das immer.
LG Claudia
Du bist mit Deinem Problem nicht alleine - meine Mutter schleppt ständig irgendwelchen neuen Kram an, z.B. Sachen mit Polyester drin oder die 3. Latzhose in 62. Weil es meine Mutter ist, habe ich direkt gesagt, dass das so nicht abgesprochen war und sie die Sachen bitte umtauschen soll. Bei Schwiegereltern ist das natürlich schwieriger...
Auf den Verdacht hin, dass es von beiden Großeltern unnütze Weihnachtsgeschenke geben könnte, die keiner haben will und wo es schade um's Geld ist, habe ich zusammen mit meiner Mutter durch einen Katalog geblätter und zuuufällig die Seite mit den Lammfellen für den Kindertragesitz aufgeschlagen. Das hat sie dann auch brav gekauft. ;-) Und bei meinen Schwiegereltern habe ich es so gemacht, dass ich Nils ein Mobile gekauft habe, denn er steht total auf seins über dem Wickeltisch, aber das ist fest angebracht, so dass man es nicht einfach umhängen kann, und ich wollte noch gerne eins für über den Stubenwagen, damit er sich gleich beim Aufwachen freut. Ich bin dann mit dem Mobile bei ihr vorbeispaziert, so nach dem Motto: "Guck' mal, was ich Schönes gekauft habe. Da freut Nils sich ein Loch in den Bauch" und habe gefragt, ob sie es nicht vielleicht zu Weihnachten schenken möchte. Wollte sie natürlich. :-)
Und für die Zukunft habe ich von einer Bauspargesellschaft Unterlagen für ein Sparkonto besorgt, auf das man monatlich einen kleinen Betrag einzahlen kann, die direkt an Großeltern, Paten usw. von kleinen Kindern gerichtet sind, damit sie für die Kleinen für eine Ausbildung, den Führerschein o.ä. sparen. Ich denke, das werde ich demnächst mal irgendwie unterjubeln.
Ansonsten fände ich es wie die Anderen eine gute Idee, wenn Dein Mann Dich unterstützt. Als Schwiegertochter hat man immer den schwierigeren Stand als das eigene Kind.
Viel Glück!
LG, Dana
einschleich
LG
Sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen