Wie bewahrt ihr Selbstgekochtes auf?
ich schmeiß mal ne Frage in die Runde:
Wie bewahrt ihr die selbstgekochten Breie auf? Nur im Tiefkühler oder geht das auch noch anders?
Bei uns gehts morgen mit den Beikost los und ich stand heute lange ratlos vorm Gläschenregal. Dann hab ich mich losgerissen und beschlossen, daß Selberkochen auch nicht so schwer sein kann!
Ich werde jetzt erstmal mit den Möhrchengläsern, die sich hier schon durch die Werbepakete angesammelt haben beginnen und danach selber kochen.
Also, bitte helft mir mit zahlreichen Antworten. Ich möchte nämlich nicht jeden Tag so eine kleine Portion frisch kochen müssen. *grins* Das wäre ein bischen viel Aufwand!
Liebe Grüße
Margrit
Re: Wie bewahrt ihr Selbstgekochtes auf?
Ich friere den brei immer in.den tag wo ich koche gibts halt gleich frischen brei und für den nächsten tag stelle ich einen in den kühlschrank.
lg anna
so mach ich es auch :-)
jetzt wird für zwei tage gekocht. also einen tag ist der brei frisch, der für den zweiten wird in 1-2 grosse gläschen gepackt und im kühlschrank aufbewart. ich frier das nicht extra ein. ob das nun richtig ist - keine ahnung.
lg/doris
das mit dem ratlos vorm Gläschchen-Regal stehen kenn ich auch. Da hab ich beschlossen, dass die Gläschchen-Industrie an mir nicht reich wird *ätsch* und siehe da: selber kochen ist wirklich ganz unaufwendig - wenn man einen Tiefkühler hat. Ich hab gerade heute wieder 5 Portionen fertig gemacht: 3 zum einfrieren (dafür hab mir so kleine Gefrierdosen gekauft), eine für heute (wurde schon verputzt) und die für morgen steht im Kühlschrank.
Ich stell die Dose mit dem Eingefrorenen morgens raus, zur Not taue ich sie in der Mikrowelle auf und darin erhitze ich den Brei auch kurz. Damit er wieder auf Esstemperatur abkühlt, rühre ich je nachdem 1-3 Eiswürfel aus Apfelsaft (Direktsaft) unter. Das Öl geb ich dann als letztes dazu.
In der Regel koche ich einmal die Woche Brei ein, dauert alles in allem höchstens 1 Stunde.
Viel Erfolg wünscht dir
biberli
ich koche immer dann, wenn ich meine gemüsekiste bekomme. dann wird es in eiswürfeln (die tupper-dosen, dann sind die würfel nicht so klein) eingefrohren. sollte nicht gleich alles in die dose passen, dann stelle ich erstmal etwas in den kühlschrank und friere es ein, wenn die erste ladung durchgefroren ist. das wird dann in eine größere dose umgefüllt. die eiswürfel funktionieren bei uns so gut, weil paula nur geringe mengen (nicht mal zwei eiswürfel) verdrückt. würde sie mehr essen, dann würde ich bestimmt in kleinen dosen einfrieren.
lg
anja
Wo kriegt man die Eiswürfelbehälter?
bin verzweifelt auf der Suche nach Eiswürfelbehältern, damit ich Brei einfrieren kann. Hab bis jetzt immer nur so blöde Figuren-Schnickschnack-Eisbehälter gesehen.
Wie groß sind denn die Eiswürfel bei den Tupperdosen und wo hast du die her?
LG, Bondgirl
Re: Wo kriegt man die Eiswürfelbehälter?
für das gemüse nehme ich die tupper-dosen. ich nehme mal an, dass es die eiswürfeldosen von denen noch gibt - wende dich doch mal an die nächste tupperberaterin. die würfel mit gemüse sind dann ca. 20 g schwer. eine volle mahlzeit wären demnach 9 davon, 4 fleischwürfel (ich habe heute 5 gamm-portionen gemacht) und noch ein saftwürfel. - paula bekommt gerade mal 2 gemüse-kartoffel-würfel, einen fleischwürfel und einen saftwürfel ;o).
lg
anja
Gefrierbeutel im Tiefkühlschrank
wenn ich koche, dann schon größere mengen, d. h. gleich mal so an die 10 portionen.
lg katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen