Suchen Menü

Wie auf langer Autofahrt beschäftigen???

Morgen Abend fahren wir nach Schweden. 14 lange Stunden .... *grusel*
Für Jonah (4,5 Jahre) hab ich mir schon einiges überlegt, aber wie krieg ich Eliah (wird im Oktober 2) über die lange Zeit hinweg gerettet??? Bücher gucken ist noch nicht so, Kassetten hören auch noch nicht....
Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei Jonah war in dem Alter.
Tipps für kleine Kids und lange Autofahrten her!!!!!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie auf langer Autofahrt beschäftigen???

Hi Anja,
wir haben dieses Jahr einen Dänemark-Urlaub abgesagt, weil mich diese lange Autofahrt auch gegruselt hat.
Aber wenn wir meine Familie besuchen, fahren wir auch so 4,5-5 Stunden.
Es gibt da diese kleinen Maltafeln, die finde ich sehr gut und Marlene malt jetzt sehr gern. Sie schaut allerdings auch gern Bücher an, das macht es etwas leichter für uns.
Vor der letzten Fahrt gabs von fisher price so ein Lieder-Dings ;-) Das ist wie ein Buch aufgebaut und es ertönen auf den Tasten Kinderlieder, Zahlen und Farben werden angesagt.
Ein neues Spielzeug beschäftig seeehr lang. ;-)
Ansonsten, naja, meist saß ich dann gegen Ende mit auf der Rücksitzbank und habe mit Marlene gespielt, gemalt usw. Das geht ja bei 2 Kinder schlecht.
LG und gute Fahrt!
Katrin

Re: Wie auf langer Autofahrt beschäftigen???

Hallo Anja,
wir waren im Mai in der Sächsischen Schweiz. Reine Fahrzeit von uns aus knapp 6 Stunden, mit Pausen waren wir allerdings fast 9 Stunden unterwegs und seitdem planen wir keinen Urlaub mehr, bei dem die reine Fahrzeit länger als 5 Stunden ist (Faustregel: nicht mehr als eine Tobi-Mahlzeit unterwegs). Tobi schaut gerne Bilderbücher an und hört gerne Kindermusik, deshalb hatte uns das schon ein bißchen gerettet. Außerdem liebt es Tobi, in der Zeitung oder einer Zeitschrift zu blättern. Ich hatte auch kleine Stoff- und Gummitiere für ihn mit, die ich ihm dann nach hinten gereicht habe. Außerdem konnte man ihn mit Keksen bestechen: nach und nach immer mal wieder einen Keks anbieten hat mindestens für eine Dreiviertelstunde für Ruhe und Beschäftigung gesorgt. Ansonsten haben wir ihn häufig auf Sachen, die draußen zu sehen waren, hingewiesen und mit ihm gesprochen. Wenn ihr abends fahrt, dann besteht doch aber wahrscheinlich die Hoffnung, dass die Kinder die meiste Zeit schlafen, oder?
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen