Suchen Menü

Wie an Beikost gewöhnen?

Hallo,
habt Ihr eine Idee, wie ich Laura den Brei etwas schmackhafter machen kann? Vor zwei Tagen habe ich ihr das 1. Mal mittags Frühkarotten angeboten, aber sie zog nur ein angewidertes Gesicht, kniff die Lippen zusammen bzw. meckerte laut. Gestern das gleiche Spiel, aber immerhin konnte ich ihr, da sie beim Meckern den Mund natürlich auch mal aufmachen muss, bei der Gelegenheit ein bisschem Karotte in den Mund schieben (und nicht nur drum herum - sah schon sehr lustig aus ;-) ). Trotzdem, sie scheint absolut nicht begeistert zu sein davon.
Gibt es einen Trick, ihr das ganze schmackhafter zu machen? Oder brauche ich einfach noch ein bisschen Geduld? Würdet Ihr, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser klappt, vielleicht einfach ein anderes Gemüse, z. B. Pastinake oder Kürbis, ausprobieren? Vielleicht mag sie das ja lieber...
Komisch, wenn ich esse, schaut sie mit Begeisterung zu und will mir am liebsten den Löffel wegnehmen. Aber selber essen? Fehlanzeige! Oder sollte ich einfach mit ihr zusammen essen, vielleicht geht's dann besser?
Ciao, Elisabeth und Laura, die immer noch die Brust am liebsten mag
Bisherige Antworten

Re: Wie an Beikost gewöhnen?

Wir haben immer erst eine halbe Flasche vorne weg gegeben, damit sie nicht so hungrig ist.
Ich hab gehört, daß vielen Babys Pastinake besser schmeckt, unserer mochte die Möhre auch nicht so gerne, aber Möhre-Kartoffel dann schon lieber.
Mittlerweile koch ich auch selbst.
Du kannst ihr auch bei Füttern einen eigenen Löffel in die Hand geben, dann ist sie etwas abgelenkt.
Und sonst braucht man eben Geduld, bei uns hat es auch einige Wochen gedauert bis sie das Gläschen gegessen hat.
Viel Spaß und mach auch ein paar Fotos, das sind einfach die besten Schnappschüsse;-)
Janina mit Jana Patricia

Re: Wie an Beikost gewöhnen?

Neee, also 'schmackhaft' machen, geht eigentlich nicht. Entweder Laura mag den Brei und ist bereit dafür, oder sie ist es eben nicht.
Wenn sie die Möhre partout nicht mag, probier es einfach mal mit einem andren Gemüse. Wenn sie das auch nicht essen will, warte einfach noch ein bissel mit der Beikost.
Was auch meist sehr gut anzukommen scheint, ist Fingerfood. Ich habe auch so ein Exemplar, mittlerweile knapp 8 Monate alt, was mir mit Begeisterung das Essen aus dem Mund schielt und den Löffel klaut, aber nicht selbst das Gemansche essen will. Dafür knabbert und isst sie begeistert Fingerfood, mal eine Reiswaffel, eine Dinkelstange, ein Toast, ein Apfelschnitz oder ein Stück Banane. Alles steckt sie sich selbst in den Mund oder beißt ab, wenn ich ihr das hinhalte. Aber vom Löffel regelmäßig eine Portion zu essen, geht auch nicht.
Hat ja auch noch Zeit, die Mäuse werden schon irgendwann essen :-)
LG Sandra

Re: Wie an Beikost gewöhnen?

Hi!
Evtl. versuchst Du sie erst mal an den Geschmack zu gewöhnen, in dem Du Deiner Kleinen die Möhrchen vom Finger lutschen lässt. So haben wir das mit unserer Kleinen gemacht. Einfach Finger in den Brei tauchen und ab in den Babymund. Wenn sie den Geschmack kennt mag sie dann auch vom Löffel essen - wobei auch das gelernt sein will ;-)
LG und viel Erfolg,
Dani und Dori

Re: Wie an Beikost gewöhnen?

hi und nochmal,
aufzwingen würde ich nicht, wenn sie nicht will, will sie nicht!
franzisca löffelt super gerne und innerhalb einer woche hatte sie es mit dem löffeln super raus. ich muß sie immer bremsen damit ich langsam die mahlzeit abstillen kann ;-)
mit einem anderen gemüse kannst du es aber auch versuchen, franzisca spuckt z.b. pastinake durch die gegend, die mag sie gar nicht. aber wenn es auch nicht geht, einfach nochmal in 2wochen versuchen.
gibt übrigends auch nganz gute bücher zum thema.
lg katrin

Re: Wie an Beikost gewöhnen?

Hallo Elisabeth, bei Lara war es genauso. Sie hatte angewiedert
das Gesicht verzogen und wollte die Karotten nicht. Sie hat zwar
immer brav den Mund aufgemacht, doch als die Karotte auf der
Zunge landete, guckte sie mich an, wie wenn ich sie vergiften
wollte. Habe aber doch gemerkt, sie möchte Brei essen.
Nach drei Tagen habe ich ihr dann Pastinaken (Alnatura)
gegeben, und siehe da, ihr hat es richtig gut geschmeckt. Sie isst
jetzt ein halbes 120g Glas.
Vielleicht schmeckt Laura auch keine Karotten.
LG Tina und Lara *01.09.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen