Suchen Menü

Wie alt sin die Baby´s, wie wird gerechnet?

Hallo an Alle,
hatte gestern eine Auseinandersetung mit einer schlaufotzigen Bekannten. Wer kann mir helfen? Ich bin der Meinung, da unsere Lara am 27.08.04 geboren, ist sie am 27.11.04, 3 Monate alt gewesen. Das enspricht laut Kalender aber nicht gleich 12 Wochen sondern 13 Wochen und 1 Tag. Wie wird nun Babys Alter berechnet? Meine Bekannte ist am 23.08.04 Mutter geworden und wenn ich mit Ihr telefoniere weint der Kleine ständig. Der Kleine hat laut Aussage von Ihr wieder mal einen Wachstumsschub, den Wachstumsschub in der 12. Woche? Was will die denn eigentlich, der Kleine muss doch viel Älter sein als 12 Wochen. Unsere Maus ist später geboren und schon über 13 Wochen. Was ist denn nun das richtige Alter und die richtige Rechnung? Ich bin der Meinung das ich Recht habe? Was meint Ihr?
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly (die heute 3 Monate und 1 Tag alt ist, oder)?
Bisherige Antworten

Re: Wie alt sin die Baby´s, wie wird gerechnet?

1) Du hast recht
2) Tabea hat mindestens einen Wachstumsschub pro Woche, oder Entwicklungsschub, oder wasauchimmer
Viele Grüße,
Christine

Also ich bin da auch ganz durcheinander. Lara ist am 1. Sept
geboren, und war letzten Mittwoch 12 Wochen alt, also 3 Monate.
Andere sagen zu mir, Lara wird am 1.12. 3 Monate alt. Hääh?
Und wie ist es mit den Wochen? Wie damals im Mutterleib?? Also
z.B. 30. Woche ist ja 29 vergangen + 1 Tag.
Dann müßte sie ja jetzt schon 13 Wochen alt sein??
Oder zählt nach der Geburt die Zeit, die sie"gelebt hat".
GLG Tina

hallo angela!
hihi, nicht durcheinander kommen! also, mein kleiner ist am 04.10. geboren, heute also genau 8 wochen alt. da ein monat aber mehr als 4 wochen hat, ist er erst am sonntag (04.12.) 2 monate alt. wenn mich jemand fragt, antworte ich meistens in wochen, dann kann derjenige selber rechnen...
also stimmt deine rechnung! es sei denn, deine bekannte hat einen kalender, bei dem nach exakt 28 tagen ein neuer monat anfängt ;o) lass dich nicht ärgern!
lg, silja + joshua (8w)

Ich sehe das so:
Unsere Marlene wurde am 27.10.04 geboren, es war ein Mittwoch. Also ist sie die Woche darauf am Mittwoch genau eine Woche alt.
Das heißt, ich rechne von Mittwoch zu Mittwoch. Ist doch logisch. Eine Woche hat sieben Tage.
Allerdings hat Deine Bekannte nicht unrecht, wenn sie sagt, vom 27.8. bis 27.11. sind es 3 Monate. Stimmt eigentlich auch, da ja jeder Monat verschieden viele Tage hat.
Man darf bloß nicht 1 Monat mit 4 Wochen gleich setzen, das geht nicht auf!! Nur wenn eben jeder Monat 28 Tage hätte, aber das ist ja nicht...
Ich finde, es stimmt beides, je nach dem, wie man es sieht.

Re: ääähm kleine Korrektur ;-)

ähm, beim Überlegen hab ich grad bemerkt, dass ich Deine Meinung mit der von Deiner Bekannten verwechselt habe. Sorry.
Also so rum: Du hast schon Recht, der Kleine von ihr ist heute 14 Wochen alt.
Aber egal, rechnet eben jeder anders.
LG! Lemmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen