Suchen Menü

Wie PH-Wert messen

Hallo Mädels,
ich bin jetzt bei 12+4, die Nackenfalte beträgt 1,4 mm und unser Krümel strampelt fleißig. Er war bei 12+2 satte 62 mm SSL. Den Bluttest, haben wir nicht mehr gemacht, weil die Falte ja "normal" ist und wir einfach davon ausgehen, dass alles okay ist. Ich würde unser Kind eh nicht mehr hergeben, obwohl ich anfangs ganz anders darüber gedacht habe....
Aber, nun zu meiner Frage:
Ich habe nun schon oft über da PH-Wert-Messen gelesen und würde es auch gerne machen. Leider sind die Testhandschuhe etwas teuer und ich habe schon gehört, dass man auch mit anderen "Teststreifen" testen kann. Weiß jemand, wie die heißen, bzw. ob das wirklich funktioniert?
Ich danke euch!
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Wie PH-Wert messen

Hallo Karin! Ich habe diese Teststreifen, und die funktionieren genauso wie die Handschuhe. Also ein Stückchen in die Scheide einführen und die Farbe ablesen. Meine heißen "pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4.0-7.0" und sind von der Fa. Merck. In einer Packung sind 100 Stück (reicht locker für drei SS *g*). Was die gekostet haben, weiß ich leider nicht mehr. Aber jedenfalls viel weniger als die Handschuhe (vielleicht so 18? *grübel*). Die müßte Dir eigentlich jede Apotheke bestellen können. Ich weiß ja nicht, bei welcher Krankenkasse Du bist, aber bei manchen kann man kostenlos diese Handschuhe bestellen. Aber nur ganz wenige. LG, Sandra (15+6)

Hallo Sandra,
danke für deine rasche Antwort. Werde mir das Zeug morgen gleich holen.
LG, Karin

Gern geschehen :o) Ich meinte auch 18,- DM und nicht 18?. War ja noch 2001, als ich schwanger war. LG, Sandra (15+6)

Hallo,
im Zweifelsfall kann man sich noch eine Box Latexhandschuhe dazu kaufen und hat somit den gleichen Effekt.
Ich habe seinerzeit für 100 Stäbchen 17 DM bezahlt.
HTH?
C.

Hallo Sandra, ich habe auch diese Teststreifen daheim, aber bei mir war keine Beschreibung dabei, deshalb weiss ich jetzt nicht welcher PH-Wert unbedenklich ist. Kannst du mir dazu was sagen? LG carina

Hallo Carina! Normal ist ein Wert von 4,0 oder 4,4 (der Streifen wird also gelb). Ein höherer Wert kann ein Warnzeichen für eine beginnende Infektion sein, zum Ende der SS kann man auch abgehendes Fruchtwasser erkennen. Hier ist das schön beschrieben http://9monate.qualimedic.de/Selbsttest_careplan.html LG, Sandra (15+6)

Hallo Karin,
ich mach bei einem "Frühgeburtenvermeidungs- Programm" bei der Krankenkasse mit und hab dafür kostenlos die Handschuhe bekommen. Mein Beitrag ist 2x in der Woche zu messen und das Ergebnis aufzuschreiben. Ich glaub, dass das i.A. von einigen Krankenkassen angeboten wird.
LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen