Wie Kind an den Trinklernbecher gewöhnen?
Carlotta ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und ein absolutes Brustkind im 2h-Takt. Nun möchte ich aber auch mal etwas unabhängiger werden, habe zum Beispiel in 2 Wochen eine Fortbildung, die 2 ganze Tage dauert, ist um die Ecke, dh. zur Not bin ich nicht weit weg. Aber ich würde gerne erreichen, dass Carlotta bis dahin endlich wenigstens mal eine MZ aus dem Trinklernbecher nimmt. Nur wie anstellen?? Ich gebe ihr den Becher jetzt, immer wenn wir etwas trinken, gefüllt mit Wasser. Sie kaut auf dem Aufsatz (egal ob mit oder ohne Tropfstopp) rum und lässt das Wasser einfach aus dem Mund laufen. Was kann ich bloß noch tun? Wie habt Ihr es geschafft? Soll ich mal HA-Milch (immer MuMI abpumpen und wegschütten will ich eigentlich nicht mehr) reintun, damit sie merkt, dass da was Eßbares drin ist? Zu hülfe, bitte!! LG,Maren
Re: Wie Kind an den Trinklernbecher gewöhnen?
also Franzi (sie is jetzt 21 Monate alt), hat erst aus dem Trinklernbecher getrunken da war sie etwa 10 Monate alt. Ich glaub 6 Monate ist noch ein bisserl früh dafür, Constantin (is auch bald 6 Monate) würde es auch nicht schaffen glaub ich, ich hab es aber noch nicht probiert. Ich hab dann immer für Franzi Milch abgepumpt, später (mit 8-9 Monaten) hat sie dann Brei bekommen, wenn ich weg war.
LG Steffi
meine großen haben den avent schnabel mit 5 monaten jeweils akzeptiert. sie haben nie aus ner "normalen" flasche getrunken.
welchen becher hast du denn?
lg
urmely
Ich glaub, ich würde es auch einfach mal probieren mit Milch drin, vielleicht trinkt sie dann lieber draus.
Allerdings soll man doch diese tropffreien nicht mit MuMi oder Ersatznahrung befüllen, oder? (Wegen Verstopfungs-Verklebungsgefahr!?)
Jonas trinkt seit 2 Tagen auch aus einem Trinklernbecher (erst einem ohne "tropffrei", aber das klappte nicht so gut, da hat er sich immer verschluckt. Jetzt haben wir den von Avent). Ist zwar noch kein Meister darin, aber er lehnt es wenigstens nicht ab. Bei uns macht Übung den Meister!
LG Katrin + Jonas (4 Mon.1 Wo.)
meine Stillberaterin (also in der Stillgruppe im Geburtshaus) hat erzählt, dass Stillkinder relativ früh mit dem Strohhalm trinken können, weil es wohl die gleiche Bewegung ist wie an der brust. Versuchs doch mal.
Ich würd schon bei Mumi bleiben, denn die schmeckt ihr ja definitiv am besten *g* Der becher von Tupper ist auch nicht übel (gibt auch so nen Trinklernbecher) da ist der Aufsatz relativ leicht, sie muss eigentlich nur "draufbeissen" und schon kommt was.
LG Claudia
Das kommt mir alles sooo bekannt vor....
Was bei uns zwischenzeitlich (nach viel üben) funktioniert, ist in minikleinen Schlückchen aus einem einfachen Plastikbecher (ohne Aufsatz und so) zu trinken. Außerdem geht auch Mumi vom Löffel. Sobald es aber ein Schlückchen zuviel ist, verzieht er das Gesicht und läßt alles wieder rauslaufen.
Aber wo Du grad 'Wasser' geschrieben hast: Mein Mann und ich sind beide Vittel Trinker, haben das also immer zu Hause. Das kann ich doch ohne abkochen anbieten, oder? Bislang kennt er nix außer Mumi, aber wenn es in einem Monat ans essen geht wird sich das ja ändern (müssen).
Falls Du den ultimativen Tipp für mehr Freiheit gefunden hast und Carlotta worausauchimmer trinkt, wär ich dankbar neues zu erfahren.
LG, mymo
also catharina trinkt besser ohne trinklernaufsatz...sprich aus nem normalen becher! mußte ich ja mal machen, weil ich mein set vergessen hatte...
da trinkt sie wie ne katze die milch!
allerdings trinkt sie reines wasser auch nicht, deswegen probier es doch noch mal mit tee oder halt ne premilch
lg,bianca
die kleinen mäuse haben scheinbar doch etwas "geschmack".
gruss
connie
franzisca trinkt zwar gut aus dem becher (mit tropfstop), aber nicht besonders viel. jetzt tue ich wasser rein und zusätzlich einen "eiswürfel" babysaft (sozusagen schorle) und nun trinkt richtig viel.
wie wäre es mit den trinkstop rausnehmen, sonst läuft ja für's erste nichts raus und eben auch mal schorle, tee oder auch milch reintun, damit sie merkt, da ist was leckeres drin??? aber wahrscheinlich hast du das auch schon versucht???
lg katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen