Wie 2. Mahlzeit ersetzen?
nachdem mein Sohn (gut 6 Monate alt) seit 5 Wochen seinen Mittagsbrei weglöffelt, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte, möchte ich ihm gerne demnächst nachmittags einen weiteren Brei anbieten. Er kriegt schon Hirseflocken und Birnenmus zu dem Gemüse-Kartoffel-Brei dazu, da würde es sich doch anbieten erstmal daraus einen GOB zu machen? Sollte ich den mit Wasser anrühren oder kann ich das auch mit der Pré-Milch machen, die er sonst kriegt? Muss da auch Öl dran (wenn ja wieviel)? Und last but not least: kann ich es in den ersten Tagen ihm überlassen wieviel er davon essen will oder sollte sich die Menge wieder langsam steigern?
Danke für die Antworten schon mal im Voraus und fröhliche Ostergrüße von
biberli und liam (*19.09.04)
Re: Wie 2. Mahlzeit ersetzen?
nach Empfehlung des Forschungsinstituts für Kinderernährung sollten die Kleinen nach einem Gemüse-Fleisch-Brei als weitere Mahlzeit einen Milch-Getreide-Brei bekommen. Der dritte Schritt wäre dann ein milchfreier Getreide-Obst-Brei.
Du kannst alles unter fke-do im Internet nachlesen.
Liebe Grüße
Bandit
Re: Wie 2. Mahlzeit ersetzen?
ich habe als zweites den nachmittagsbrei ersetzt und nicht den abendbrei. bei uns gibts getreideflocken mit wasser angerührt und etwas obst dazu.
ich habe franzisca soviel essen lassen wie sie wollte und hatte dann "etwas probleme" (stillen - ich platze *ggg*) aber wenn du eh eine flasche gibst, ist das ja egal.
du kannst das getriede aber auch mit milch anrühren und das auch abends geben.
lg katrin
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen