Suchen Menü

Wickelauflage aus Plastik oder Stoff??? Hilfe :-))

Guten Morgen!!! Ich hoffe auch bei dem super warmen Wetter ist jemand von Euch online :-) ich bin heute schon wieder beim Babymarkt gewesen und glaub so langsam verzettel ich mich total. Kaufe so sinnige Sachen wie Regenhaube für den Maxi Cosi aber die wichtigen Sachen hab ich noch nicht! Aber gut, das ist gar nicht meine Frage...ich hab mir vorhin Wickelauflagen angeschaut (das Ki-Zi kommt erst Ende August) und hab keine Ahnung worauf ich achten sollte. Die aus Plastik sind wahrscheinlich aus hygienischen Gründen nicht schlecht zum saubermachen, auf der anderen Seite sagte mir die Verkäuferin das die Kleinen mit dem Moltontuch drauf schneller rutschen würden. Die aus Stoff finde ich ja echt süß aber die kann man dann wahrscheinlich jeden Tag waschen oder? HILFE!!! Hab eine gesehen (aus Stoff) die total süß aussah aber leider 50,- Euro gekostet hat, ist suuuper viel dafür oder? Lieber Gruß und schon mal danke, Steffi (32.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wickelauflage aus Plastik oder Stoff??? Hilfe :-))

Hallo,
bei Sophia hatten wir eine aus Plastik und ein Handtuch oder Moltontuch drauf. War super und hab ich immer noch, falls ich ihr für die Nacht mal ne Pampers anzieh. Da die jetzt schon ziemlich ramponiert ist, hab ich bei Babywalz eine gekauft, die sich mit Stoff bezogen ist. Aber hab irgendwie doch das Gefühl, dass die ein bisschen beschichtet sind, also wenn mal ein Spritzer Urin draufkommt und gleich weggewischt wird, macht das bestimmt nix, aber so halten die natürlich nicht so viel aus. Ich leg halt trotzdem ein Duschtuch von uns drauf.
LG Claudia
P.S.: Die Regenhaube für den Maxi-Cosi ist wirklch rausgeschmissenes Geld ;o)

Hallo Claudia, das ist ja super...Du hast also schon beide ausprobiert :-) würdest Du denn jederzeit wieder eine Stoffbezogene Wickelunterlage nehmen? Ich hab ja keine Ahnugn wie oft was beim Wickeln daneben geht :-)))
*schnief* aber die Regenhaube ist doch ansich ganz nützlich oder???? Tschööö, Steffi

Huhu,
das wird sich noch rausstellen, ob die stoffbezogene so ne gute Wahl war, bei Sophia geht ja jetzt nix mehr daneben, aber ich denke, dass es mit Handtuch nicht allzuschlimm werden wird. Meine hat übrigens 20 Euro gekostet, war runter gesetzt *freu übers Schnäppchen*
Also die Regenhaube für den Kinderwagen find ich nicht so dumm (ok kommt drauf an, ob man selber bei Regen rausgeht oder nicht, aber sie hält dann ja auch mal Schnee ab).
Aber für den Maxi-Cosi hätt ich nie eine gebraucht und hab auch jetzt keine... Du trägst sie ja nur vom Haus ins Auto und zurück oder vom Auto ins Geschäft...
LG Claudia

Hallo Steffi,
wird hatten bei unserer Kleinen eine aus Plastik. Man legt auf jeden Fall irgedetwas drauf, ein Badetuch oder so, aber das Ganze wird dann echt rutschig und verwurschtelt ständig. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, die Auflage einfach mit einem großen Kopfkissenbezug zu beziehen. Davon hat man ja meist mehrere, so dass man die bei Bedarf ständig wechseln kann. Das hat sich echt super bewährt. Ich habe jetzt endlich die Wickelauflage erstanden, mit der ich schon ständig geliebäugelt habe. Sie ist auch aus Plastik. Nur schade, dass man das Motiv nachher wahrscheinlich sowieso nicht sieht. Schnief. Ich wirde keine mit Stoffbezug kaufen. Da müßte man mindestens einen zweiten Bezug haben und ob selbst das immer reicht??
Viele Grüße
Heike 27. SSW

Hallo Heike, ist immer schade oder? Das was einem sofort ins Auge springt ist entweder zu teuer oder unpraktisch (oder wie jetzt auch beides!). Aber das mit dem Bezug lohnt sich wahrscheinlich wirkilch nicht, grad Jungen sollen doch sehr oft in der Gegend rumpinkeln beim Wickeln, hihi....das mit dem Kopfkissen ist aber eine echt gute Idee, werd mir das mal überlegen und wahrscheinlich darauf zurück kommen! Lieben Dank, Steffi

Hallo Steffi,
wir haben eine Kunststoff-Wickelunterlage und würde sie jederzeit wieder nehmen. Ist halt leichter zu reinigen. Darauf wird immer ein Handtuch gelegt. Liegt immer ein Vorrat bereit an der Wickelstation. Geht ein bisschen was daneben, kann man das Handtuch gleich in die Wäsche geben und ein neues drauflegen.
Finde ich übrigens ein ziemlich blödes Argument, dass die Kleinen darauf rutschen. Das machen die vielleicht mal, wenn sie älter sind (krabbeln können). Dann kann man aber auch mal das Handtuch weglassen (wenns Kind zu wild wird).
Unsere W.unterlage ist übrigens von Zöllner und hat nur ca. 22 Euro gekostet. Reicht... ;-) 50 Euro ist ganz schön happig. Na ja, wenn sie denn soooo schön ist (UND praktisch?)...
LG, Silvia 34.SSW

Hallo Silvia, jetzt wo ich aus dem Laden rausbin (und meine Kaufwut sich gelegt hat) denke ich auch das es echt giga viel Geld ist, vor allem wenn man bedenkt das eine aus Stoff wahrscheinlich wirklich nicht so praktisch ist. Ich denke ich werde mir auch eine aus Plastik holen, wäre ja schade wenn man hinterher nur noch drauf achtet, dass nichts daneben geht wegen dem Bezug!! Lieben Dank, ich muss wohl echt zwischendurch mal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden *hihi* hab wohl zuuuuu viel Zeit! Tschö, Steffi

Hallo Steffi,
also mal ehrlich, Ihr macht Euch Gedanken :O). Über sowas hab ich gar nicht nachgedacht. Habe einfach eine aus Plastik genommen weil es einfach immer so war. Das die kleinen darauf rutschen.. nun.. wie soll das denn passieren?
Mach alles nach Deinem Instinkt. Es gibt kein richtig oder falsch.
LG
sil

Ich sag doch immer...das kommt wenn man zuviel Zeit hat (so wie ich!)... :-))) lieber Gruß, Steffi

Hi Steffi,
eindeutig Plastik!
Anna hat beim wickeln soooooooo oft spontan auf die Auflage gepullert (oder auch mal mehr *g*), so oft hätte ich das Ding gar nicht waschen können.
Außerdem habe ich sie morgens immer darauf gewaschen, da wird ja auch einiges feucht.
Und damit das Moltontuch nicht verrutscht, nimmt man einfach 4 Wäscheklammern und klammert es fest, ganz einfach *g*.
Eine teure Auflage mit tollem Muster brauchst du nicht, da du zu 90% ein Moltontuch/Handtuch drauf liegen hast. Da siehst du vom Muster eh nur den Rand.
LG AnnaL, die anfangs sicher 2-3 Moltontücher pro Tag in der Wäsche hatte

Hallo AnnaL, das mit den Wäscheklammern ist ja auch ein super Tipp, danke schon mal dafür! Hab mich auch schon innerlich für Plastik entschieden, wenn man es mal logisch betrachtet (ohne das schööööne andere Teil aus Stoff vor Augen zu haben) ist es eindeutig sinnvoller, also werde ich es auch nehmen (und dazu noch der preisfaktor, bei den tausend Anschaffungen ja auch nicht so ohne!)....lieber Gruß, Steffi

Re: Wickelauflage aus Plastik oder Stoff??? Hilfe

Ich hate eine aus Plastik, dann Moltontuch drüber, und unten noch so eine Baby-Wickelunterlage (Rückseite Plastikfolie, der Rest mehrere Lagen Papier). Damit bin ich gut zurecht gekommen - so hatte ich aber auch nie was direkt auf der Wickelunterlage, würde also auch mit einr aus Stoff gehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wickelauflage aus Plastik oder Stoff??? Hilfe

dann nehme ich aber trotzdem lieber die aus plastik, liegen locker 20,- dazwischen :-))) liebe grüße aus dem suuuper warmen mülheim, steffi

Ich habe mir eine aus Plastik aus dem Walmart für 12,99 Euro geholt. Die ist schön groß und wir haben ein Handtuch drüber gelegt. So haben wirs bei der großen auch gemacht und weggerutscht ist sie uns nie :-)
LG oebis

Hallo Steffi,
meine ist aus Plastik und dann tu ich noch diese Wickelunterlagen drunter von Fixies,dann ist es auch nicht kalt am Hintern.
LG Dani

Ich habe mir in der ersten SS eine auflage aus Plastik gekauft, die ich immer in einen normalen Kopfkissenbezug stecke.
Das sit dann für das Kind angenehmer als Platik, rutscht nicht und läßt sich schnell neu beziehen und waschen!
LG
Anja
29. SSW

Habe eine aus Stoff, weil...

...ich die einfach soo süß fand. Sie ist aus einem Plüschmaterial, was ich für unser Winterbaby genial fand und mit einem Schäfchenkopf drauf (ich liiiiieeebe Schafe). Da konnte ich einfach nicht dran vorbei. Hab auch schon überlegt, ob sowas unpraktisch ist, aber es gibt so super Wickelunterlagen, die werde ich drunter legen. Die kann man dann entsorgen, wenn mal was daneben gegangen ist und es versaut mir nicht sofort die Wickelauflage.
LG Katrin mit Jonas inside (ab morgen 31.SSW *freu*)

Hätte da vielleicht was für Dich!!!:))))))))))

Hallo Steffi,
Ich hab eine Baumwollwickeauflage , sie ist gelb mit bunten Janoschmotiven und absolut neutral, also egal ob Junge oder Mädchen!!!!
Ich persönlich hab auch immer ein kleines Handtuch druntergelegt, und falls doch mal was daneben geht kann man es ja feucht abwischen!!!!!
Also ich fand sie klasse, zumal sie nicht sooo kalt ist wie die aus Plastik!!!!!!!!!
Bei Intresse kannst Du dich ja mal melden, schick dir auch gerne mal ein Foto zu!!!!!!!!
Liebe Grüße
susi

Re: Hätte da vielleicht was für Dich!!!:))))))))))

Hallo Susi, ich glaub ich weiß sogar welche Du meinst? Hab mir jetzt auch super viele angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es meinem Schatz überlasse. Wenn er das Ki-Zi abholt kann er im Babymarkt direkt nach einer Auflage schauen, die haben auch viel Auswahl und sind vom Preis her okay, zum anderen habe ich bisher zu 99% alles organisiert...jetzt ist er mal dran!!! Darf ich mal fragen wie teuer die war? Ich hab ja Spannen von 20,- bis 60,- Euro gesehen, wahnsinn oder? LG, Steffi

Re: Hätte da vielleicht was für Dich!!!:))))))))))

Hallöchen,
die haben echt hammerpreise, da hast Du recht.!!!!!!!!!
Ich glaub ich hab damals so 40? rum bezahlt, weiß es aber nicht mehr so genau....
Also wie gesagt, mein Angebot steht und Du kannst mich jederzeit anmailen oder so!!!(zwecks Foto ect...)
[email protected]
Einen schönen Abend dann noch
LG susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen