Suchen Menü

White Spot - Diagnose bei 20-W.-Ultraschall?

Hallo
Hat jemand während der SS auch die Diagnose eines "White Spot" im Herzen erhalten?
Beim 20-Wochen-Ultraschall gestern hat mein Arzt einen entsprechenden weissen Fleck festgestellt und mich darüber aufgeklärt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby das Down-Syndrom hat, sich somit vervierfacht habe.
Bin nun sehr verunsichert und habe grosse Angst. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
LG, Michèle
Bisherige Antworten

Re: White Spot - Diagnose bei 20-W.-Ultraschall?

Hallo,
vielleicht hilft Dir Dieser Beitrag bzw. die Antworten darauf...
http://www.9monate.de/Q-5403062.html
Hoffe, Du kannst Dich dadurch etwas beruhigen lassen.
Ich nehme mal an, dass der sogenannte "white spot" im Herzen auch ein kleines Loch in der Herzwand bedeutet.
LG & think positive *sonja* + little one 21+5

Re: White Spot = Loch im Herzen

... da scheine ich ja falsch gelegen haben, dass white spot und Loch dasselbe sind. Ich hatte mir vorgestellt, dass man das Löchlein anhand eines weissen Schattens auf dem US-Bild sieht!
Versuche es am besten noch im Expertenforum, falls Du es noch nicht getan hast...
Alles Gute,
gglg *sonja* + little one

Re: White Spot = Loch im Herzen

So falsch bist Du nicht gelegen.... der Arzt hat daraufhin das Herz nach einem Loch abgesucht. Aber wegen der Lage des Kindes noch nichts finden könnnen. So muss ich in 2 Wochen nochmals hin!
Danke trotzdem für die Antwort!!!!
LG, Michèle

Hallo Michéle,
das ist natürlich auch keine tolle Nachricht. Auch ich habe gerade erfahren, dass mein eines Kind ein kleines Loch im Herzen hat und sich das Risiko eines DS somit erhöht. Ich kann mich nur erinnern, dass die Ärztin meinte, dass ich Glück hätte, dass es kein White Spot ist. Ich weiß jetzt da nicht den Unterschied. Aber auch da sind wieder die Aussagen: kann, eventuell, muß nicht.............
Ich habe gestern den ganzen Tag gegoogelt und mich schlau gemacht. Und am Ende bin ich bei der Entscheidung" wenn es so ist, dann ist es halt so" hängen geblieben.
Ich wünsche dir viel Kraft und die richtige Entscheidung..........
Ina+Flip&Flop

Hallo Ina
Tja, die Aussage "dass ich Glück hätte, dass es kein White Spot ist" hat mich nun nicht gerade beruhigt oder aufgestellt....
Aber ich gebe mir trotzdem Mühe, positiv zu denken!!!
LG, Michèle

ja, war etwas blöd von mir ausgedrückt.
habe mal im internet gestöbert und keine verbindung zwischen dem white spot und dem DS gefunden. nur einen beitrag in einem anderen forum will ich dir hier rein kopieren um dich zu beruhigen:
Liebe Tina,
auch bei uns wurden in der 20. SS-Woche gleich drei (!) White Spots im Herzchen festgestellt. Mein Arzt fragte mich daraufhin, ob mein Mann und ich uns schon mal überlegt hätten, ob wir auch ein behindertes (mongoloides) Kind haben wollten. Wir waren natürlich ziemlich überfordert, wussten nicht, was sagen oder tun und haben uns schließlich für den darauffolgenden Tag zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschlossen.
Das Ergebnis war: Alles in Ordnung! Und am 10. Juli 2001 habe ich ein kerngesundes Mädchen auf die Welt gebracht!
Bei meiner Schwester war es übrigens das gleiche (nur bei einem anderen Arzt): Auch sie hat einen gesunden Jungen bekommen!
Also: Bitte überschätze diese "White Spots" nicht und lass Dich auf keinen Fall verrückt machen!!
Wenn sonst alles okay ist, dann wirst Du sicher auch ein gesundes Baby bekommen
Ina

Vielen Dank!
LG, Michèle

Waren denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten an eurem Baby in Richtung DS?

hallo michèle,
also hier wurde dir ja schon gesagt, daß das ganze vermutlich harmlos ist... nett finde ich auch die aussage, daß sich das risiko "vervierfacht" hat... vervierfacht von welchem wert? mein risiko lag nach dem organscreening gestern bei 1: 6000 etwa (nur messungen ohne blutwerte!), würde sich mein risiko vervierfachen, wäre mein risiko somit bei 1: 1500, was ja wirklich ein gutes ergebnis wäre! erst ab einem risiko von 1:350 würden pränataldiagnostiker eine fruchtwasseruntersuchung empfehlen... alles was über diesem wert liegt, ist in ihren augen unbedenklich... das heißt nicht, daß das eine garantie ist! die habe auch ich mit meinem wert von unter 1:10000 nicht, denn wenn ich die eine von den 10 000 bin, hab ich einfach pech gehabt! also mach dich nicht zu verrückt! die mediziner sind fachlich meistens zwar ziemlich gut ausgebildet, nur leider sind sie oft recht unsensibel im umgang mit patienten!
liebe grüße, eine schöne ss und einen gesunden zwerg :o)
/inka 22.ssw mit noah (bei dem in der ss ebenfalls ein loch im herz gefunden wurde-> in meinem profil kann man glaub ich erkennen, wie fit er ist ;o)) und zoe (*25.3.2002)

schau mal hier: http://www.praenatalsono.de/#013

Hallo
Vielen Dank für den Link! Ist sehr interessant!
Nein, bis anhin wurden keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt. Der Arzt hat zwar wie verrückt nach einem Loch im Herzen gesucht - doch meinte er, ich solle in 2 Wochen nochmals kommen. Das Kind sei irgendwie schieg gelegen und er habe nicht die Perspektive gehabt, die nötig gewesen wäre. Die restlichen Werte (Wachstum, andere Organe, etc) seien i.O.!
Wir fliegen am SOnntag für eine WOche nach Griechenland. Ich habe mich schon lange auf diesen Urlaub gefreut - mit unserer 21-Monate-alten Tochter mal ans Meer Burgen bauen gehen!!! Ich versuche nun, diese Woche wirklich zu geniessen und den darauffolgenden Ultraschall einfach abzuwarten. Ändern kann ich ja doch nichts und ich möchte dem Wurm keine schlechten Gefühle rübergeben!
Danke,
LG, Michèle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen