Wg. Beißfrage weiter unten
Also, wir sind uns eigentlich alle einig, dass Zurückbeißen das wirksamste ist. Bis auf Zouti, die meinte, man soll dem Kind den eigenen Arm zum Reinbeißen hinhalten - finde ich auch nicht schlecht.
Wir werden auf jeden Fall beides ausprobieren. Mal schauen, was passiert. Ich werde berichten.
LG und Danke, Karin
Re: Wg. Beißfrage weiter unten
So lernt es höchstens, dass es ok ist, sowas zu machen, weil die Erwachsenen es ja auch machen - meine Meinung zumindest.
Und schlagen würdest du es doch auch nicht, wenn es dich schlägt, oder?
Soweit ich das im Bekanntenkreis beobachte, sind das Phasen die vorübergehen (Julius wurde übrigens auch schon Opfer).
In einem Buch der LLL findet sich zu dieser Phase Folgendes:
"Wenn Sie mit Ihrem Kind diese Schwierigkeiten haben, müssen Sie wohl einige Zeit ständig auf der Hut sein, um es sobald nötig, unverzüglich und mit Bestimmtheit vom Ort des Geschehens zu entfernen. Reagieren Sie sofort, damit Ihr Kind den Zusammenhang noch erkennt. Anschreien, Schlagen oder Zurückbeißen lösen das Problem nicht.
Kleine Kinder sind normalerweise noch sehr oral veranlagt. Sie benützen den Mund, um zu fühlen, ihre Liebe zu zeigen, erproben damit Dinge und tragen so auch ihre Streitigkeiten aus. Es braucht Zeit und eine gewisse Reife, bis sie merken, dass nicht alle diese Handlungen akzeptabel sind. Unterdessen zeigen Sie ihm Ihre Liebe, geben Sie ihm viel Zärtlichkeit und helfen Sie ihm über seine Frustrationen hinweg - und denken Sie daran, dass diese Phase ganz bestimmt vorbeigehen wird."
Als Julius eine Hau-Phase hatte, hab ich ihm immer ein Kissen zum Draufhauen hingehalten, es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann hat er es angenommen und haut jetzt immer auf das Kissen und nicht mehr mich, wenn er Frust hat :-)
LG
Doro
Und ich möchte nicht, dass mein Kind durch Angst lernt.
Das Beißen ist ja einfach ein Zeichen für Unreife in der Entwicklung, deshalb finde ich, man sollte sich nicht auf das Entwicklungsniveau eines eineinhalbjährigen stellen, um ihm was über die Welt beizubringen, aber das kann natürlich jeder machen wie er will.
Ich finde es immer noch sinnvoller, das Kind dann sofort aus der Situation zu nehmen und ihm deutlich zu sagen, dass das nicht ok ist, aber dabei immer auch hinter die Dinge zu schauen, denn oft (wie beim Hauen) steckt was dahinter, z.B. dass das Kind seine Wut über etwas (z.B. anderes Kind nimmt ihm Spielzeug weg) noch nicht anders ausdrücken kann (mit Worten z.B.) und das muss sehr frustrierend für so einen kleinen Menschen sein - deshalb sage ich Julius auch immer, dass ich seine Gefühl verstehen kann, dass er aber anderen damit weh tut (ihm die Reaktion des anderen Kindes, sein Weinen, zu zeigen kann auch einiges bewirken) und dass er anderen nicht wehtun darf, denn ihm tut ja auch keiner weh.
Das verstehe ich unter "mit viel Liebe" reagieren.
LG
Doro, die als Teenager mal ein Pferd in die Schnute gebissen hat, weil es ständig gezwickt hat - das Pferd hat tatsächlich ziemlich dumm geguckt und nicht mehr gezwickt ;-)
Jetzt misch ich mich doch mal ein
Aber Doro, ich würde im Leben nicht mit Tanina so eine Diskussion führen. Lass sie blos, die ist so straff und fest und sicher in ihrer Meinung und macht keine halben Sachen. Das ist auch okay, ihre Kinder leben werdens überleben :-))
Aber wie sie jetzt auf das Pferdebeispiel reagiert kann ich Dir nicht sagen, ist aber spannend, ihr Mann (der wohl bewußt so weit wegwohnt *autsch*) ist Tierarzt.
Ich hoffe Du bist nicht böse, liebe Anke, übrigens haben wir Mittoch den nächsten Termin mit Marius, mal sehen wie schnell er noch wächst, ich könnte ja ständig größere Klamotten kaufen, jetzt schon 128. Boah von 104 im Mai :-)
So schafft er es bis zum Sommer nicht mehr der Kleinste zu sein :-)) LG Nicole
ohgott, behaltet die Fehler :-)
Re: Jetzt misch ich mich doch mal ein
anke liebt doch heisse diskussionen und vor allem wenn man seine meinung nachvollziehbar rüberbringt.
bin schon auf taninas antwort gespannt *gg*
im übrigen liegt mir "aug um aug...." auch nicht so sehr ;o)
woow, schon 128. unglaublich. wie geht's marius mit dem schnellen wachstum? äussert er sich irgendwie zu seiner schnellen veränderung?
oh, schluss. mann kommt heim ;o) STREEEEEEESSSSS!!!!!
Ansonsten bin ich weder böse noch sonst etwas, nur etwas unkonzentriert, da ich eben erfahren habe, daß ich zur Gebärmutterspiegelung muß und und und, berichte später... Deshalb hier nix witziges oder biestiges, bin etwas in Sorge (um es mal ganz harmlos auszudrücken), scheiße, ich sitze hier und heule... LG Anke mit Ole
wie, was, warum spiegelung? magst du erzählen? ach so ein m...
ach nööö aber auch!!!
ganz dicken drücker und wir denken fest an dich!!!!!
alles, alles gute, deine uli
ich möcht aber das du weisst dass ich dich sehr, sehr schätzen gelernt hab, du und deine liebe brut mir sehr ans herz gewachsen seid und ich oft an euch denke.
bin grad 'bei dir' und sehr traurig über dein posting......
wünsch dir nochmal alles, alles GUTE......*festumarm* uli
Wünsche dir alles Gute und hoffentlich bist du bald wieder mit "spitzen" Kommentaren zurück ;-)
LG
Doro
Bin auch überzeugt davon, dass ihre Kinder es überleben werden und sie hat ja nun wirklich mehr Erfahrung mit Kindererziehung als ich *hüstel*
Wollte eigentlich nur ein bisschen fachlich diskutieren *g*
Jetzt hoff ich aber erstmal, dass nix Schlimmes ist bei ihr, bin ganz geschockt...
LG
Doro
fruchten tun beide Wege bei uns zumindest bisher nicht...
LG
Verena
ich bin gegen das zurück beissen!!!!!
lg/doris
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen