Suchen Menü

Wer von euch denkt auch schon an ....

die nächste Schwangerschaft.
Mein Mann und ich möchten es ab September auf die nächste Schwangerschaft anlegen, damit der Altersunterschied nicht zu groß wird.
Bis jetzt stille ich noch und habe auch meine Regel nicht wieder bekommen.
Cédric ist jetzt 5 Monate alt, und eigentlich wollte ich bis er 6 Monate alt ist VOLL STILLEN, aber so langsam möchte er etwas anderes. Er giert immer wenn wir etwas essen. Abstillen möchte ich aber noch nicht, so ab und zu bekommt er halt dann ein Probiererle.
Wer von euch denkt jetzt auch schon an ein neues Geschwisterle für seinen Zwerg??
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Iiiiiiiiiiiiiiich!!!!!

Hallo Steffi,
bin zwar schon dreifache Mutter, aber da Lena (*02.09.04)
ein Nachzügler ist, ihre Brüder sind 7 1/2J. und morgen 10J.,
denke ich noch an ein Geschwisterchen für Lena, damit sie auch jemanden in ihrem Alter zum Spielen hat. Mein Mann ist allerdings -noch- dagegen, mal sehen, ob ich ihn überzeugt bekomme.Ich dachte auch so im Sommer an eine neue Schwangerschaft, stille zwar noch, meine Tage habe ich jetzt das 2. Mal, aber sehr unregelmäßig.
Mal sehen, was sich die nächste Zeit so tut. ;-)
Alles Liebe, Ine

Re: Wer von euch denkt auch schon an ....

Wer von euch denkt jetzt auch schon an ein neues Geschwisterle für seinen Zwerg?? LG Steffi
Hi Steffi!
ICH wahrscheinlich, wenn ich heut meine 'frische' Nichte bewundert habe!!!!
Ne, zur Zeit noch nicht. Na vielleicht hin und wieder ein bisschen. Aber ich finde bei uns 'nen Abstand von 4 Jahren SUPER!!!
lg,uli

ich nicht. aber ich habe auch schon zwei. die beiden sind 1 jahr und 11 monate auseinander. und die zweite schwangerschaft ist mir gar nicht gut bekommen. mir war nur schlecht. ich habe eher abgenommen als zugenommen. und mir ging es insgesamt mehr schlecht als gut. kann sein, dass es daran lag, dass nur ein monat zwischen abstillen und neuer schwangerschaft lag. kann sein, dass es auch etwas ganz anderes war. aber selbst wenn ich noch ein kind wollte, dann würde ich jetzt einen größeren abstand wollen, um meinem körper mal eine pause zu gönnen. und ganz ehrlich - ich möchte gerne mal ein glas wein trinken und mal wieder nicht daran denken, wie es sich auf das kind auswirkt, wenn ich dies oder jenes esse.
lg
anja

ira fangen auch sep oder okt wieder an...
sobald der gyn dann sagt alles ok - wir hatten ja nen KS
lg/doris

Hallo Steffi,
ich denke auch darüber nach und entgegen aller Vernunft glaube ich, ich brauche noch ein drittes Kind! Hatte leider einen KS ( am 4.10), sodass ich ja eh noch warten müsste, aber irgendwie haben wir auch nicht mehr alle Zeit der Welt... ( bin 36 ). Das Einzige, was mich wirklich davon abhält , ist der Gedanke, dass wir ( meiin Mann und ich), dann nie wieder total kinderfrei hätten, meine Eltern nehmen zwar gerne übers WE unsere beiden Kinder, aber bei Dreien wird denen das wohl auch zuviel.... und ich muss sagen,diese kinderfreien Tage sind echte Erholung und absolut notwendig auch für unsere Beziehung
Liebe GRüsse, Danni!

Hallo, dann hätte ich gar kein Kind bekommen dürfen. Glaub mir,man gewöhnt sich an alles. Genieß es jetzt noch kinderfrei zu haben und dann leg los!! Es kann auch immer mal aus anderen Gründen sein das sie auch keine 2 Kinder mehr nehmen wollen! Mach dich davon nicht abhängig! LG SaSoLe

Eben, weil man sich an "alles gewöhnt", möchte ich die kinderfreien Tage nicht mehr missen *lach*... ich weiß, man soll sich bei wichtigen Lebensentscheidungen nicht auf andere verlassen- das ist generell richtig, aber ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der schon immer klar war, dass eine Hand die andere wäscht! Das Selbe gilt auch für meinen Freundeskreis: erst letzte Woche hat meine Freundin einen halben Tag die Kinder genommen und ich hab mich ein paar Stunden ins Bett gehauen- am Wochenende darauf haben wir dann ihren Sohn gehütet. Auch mein Hund ist häufig bei meine Freunden in Bochum, z.B. als ich im KH war oder wir in den urlaub gefahren sind. Doch, ich mache wichtige Entscheidungen auch ein wenig von solchen Dingen abhängig- ich finde das auch legitim. ich nehme gerne ( vertrauensvolle ) Hilfe an, und ich helfe auch sehr gerne. Das ist ein Prinzip mit dem ich in der Regel gut gefahren bin. und mir ist im Übriegn auch schon vor der geburt von Paulina klar gewesen, dass mein(e) Kind(er) auf jeden Fall weitere enge Bezugspersonen neben uns haben MUSS ( müssen), nicht nur damit ich mir ein wenig Unabhängigkeit wahre, sondern auch, damit - falls uns was passiert- vertraute Menschen da sind, die sie "aufangen" können.
:-) Danni

Hallo, tja da hab ich ja genau das Gegenteil. Aber man muß ja erst mal Menschen haben die so eine enge Vertrauensperson sein WOLLEN und die dann auch mal die Kinder nehmen. Das habe ich einfach nicht. LG SaSoLe

Hallo SaSoLe,
mir geht es so,wie Dir! Obwohl die Großeltern nur 15 min von uns entfernt wohnen, haben sie kein großes Interesse an ihren Enkelkinder und ich wußte VORHER,daß sie mir die Kinder nicht abnehmen werden.Ich habe jetzt 3 Kinder,die von ihren Großeltern so gut wie gar nichts haben,aber dafür haben wir einen netten Freundeskreis.
LG,Ine

Ist bei mir ähnlich...

...deswegen bau ich auch eher auf meinen Freundeskreis.Das hält mich aber nicht davon ab, mir meinen Wunsch nach einem 2.Kind zu erfüllen.Ich kenn einige Leute, bei denen das so ist.Am Anfang tats mir weh, dass so wenig Interesse da ist, aber andererseits ist ja auch ihre Einstellung zu Kindern leider allgemein nicht gerade toll und so hat mein Sohn gar nicht so viel versäumt wenn er sie nicht oft sieht.Lg Sonja

Liebe Sandra,
ich denke bei meinen Eltern, die übrigens beide zum grossen Teil bei ihren Grosseltern aufgewachsen sind, ist es so, dass sie sich für unsere Kinder verantwortlich fühlen. Sie nehmen sich sehr wichtig ( hatte ich dir ja schon erzählt), aber eben auch im postiven Sinne wichtig, nämlich dass sie auch für das Wohl der Kinder verantwortlich sind. Das war ja früher in den Grossfamilien ähnlich, da stellten sich die Grosseltern auch nicht die Frage, ob sie denn gerade mal Zeit haben ihre Enkel zu hüten. Da war es ja auch so, dass der, der zeit hatte, sich kümmerte. Der Preis ist natürlich, dass Grosseltern sehr viel Einfluss nehmen, was einem manchmal nun gar nicht passt... aber es gibt immer zwei Seiten. Bei meinen engen Freunden ist es so, dass sie fast alle auch Kinder haben und wir uns gegenseitig helfen wo es möglich ist. Ich liebe zum Beispiel meine beiden Patenkinder sehr, sie sind jetzt 10 und 9 jahre und ich habe damals,. als sie klein waren, ja selbst noch keine Kinder gehabt, aber mich trotzdem viel und gerne gekümmert. War für mich auch selbstverständlich dass ich meiner Freundin damals helfen würde. ich finde das das leben auch nur so wirklich funktioniert.....
Bis morgen ( da kommt P. wieder in den Kiga )!!!

Hallo Steffi,
dran denken tun wir auf jeden Fall, nur möchte ich im Moment absolut nicht schwanger sein und kann mir das für die nächsten Monate auch nicht vorstellen (obwohl meine SS eigentlich ganz easy war), denn die körperlichen Veränderungen die so eine SS mit sich bringt, machen mir immer noch zu schaffen und ich möchte erstmal wieder "normal" werden.
Ich habe mir vorgenommen, in 2-3 Jahren nochmal loszulegen, ob ich es bis dahin aushalte, weiß ich nicht, aber ich würde nächstes Jahr auch mal gerne wieder ein bisschen arbeiten (stundenweise). Bevor ich nicht 10 kg abgenommen habe, kommt für mich keine SS in Frage, ich fühle mich so unwohl. Und da man mit Kind schlecht täglich ins Fitnesscenter gehen kann, habe ich mir jetzt drei Fitnessgeräte gekauft (zum Schnäppchenpreis bei Ebay *g*) und werde ab sofort daheim sporteln wenn der kleine schläft.
Gegen ein weiteres Baby hätte ich nichts, wenn nur die Schwangerschaft nicht wäre!!
LG
Conni

Ich, aber leider ....

.... wird das noch eine ganze Weile dauern. Ich habe ohne Metformin keinen Zyklus und das darf ich in der Stillzeit nicht nehmen. Da ich aber bis herbst zumindest teilstillen will, rechne ich mit einer SS FRÜHESTENS nächstes Jahr, wenn es denn wieder o schnell klappt.....
Leider leider ...
julia

Hallo, dann viel Spaß beim üben! Ich habe schon 2 Kinder im Abstand von 2,5Jahren und bin voll bedient und es wirds keins mehr folgen. Zudem leben wir in einer kleinen 3 Zimmerwohnung mit kleinem Auto und könnten uns ein 3.Kind gar nicht leisten. Zudem möchte ich auch irgendwann mal wieder arbeiten und mal was anderes machen außer Mama sein und KiWas schieben. Ich hab ja mit 20 die erste bekommen und möchte dann auch einfach noch was anderes machen. Beruflich etc. Hört sich jetzt so egoistisch an,aber ich genieße jetzt die Zeit und kümmer mich ja immerhin schon volle 3 Jahre nur um das/die Kind/er und das ohne jede Hilfe und Unterstützung. Und irgendwann ist dann auch einfach mal gut. Wobei die fehlende Hilfe und Unterstützung auch ein großer Grund ist kein Kind mehr zu bekommen. LG SaSoLe (1 Kind zu haben ist wunderschön, 2 Kinder sind unbeschreiblich schön!)

Ich nicht ;-)) ....

Hallo Steffi,
aber ich habe ja auch schon zwei :-)).
Wir wollten den Altersabstand eigentlich mindestens 2 Jahre betragen lassen - aber irgendwie hat sich Niklas viel früher auf den Weg gemacht *gg*. Das war sooo nicht geplant. Beide sind jetzt genau 19 Monate (also etwa anderthalb Jahre auseinander). Ist noch SEHR anstrengend alles, obwohl wir das "Schlimmste" (die ersten 3,5 Monate) schon hinter uns haben. Aber wenn die beiden aus dem Gröbsten raus sind, können sie hoffentlich schön miteinander spielen. Wenn der Abstand zu groß wird, interessieren sie sich ja für ganz unterschiedliche Sachen, dann geht das nicht mehr so gut. Allerdings kloppen sie sich dann auch nicht ums selbe Spielzeug *grübel* ... ;-)?!
Ich habe bei Niklas letzte Woche mit Karotten angefangen, als er 5 Monate alt wurde. Er hat uns auch alles in den Mund gegiert! Gestillt habe ich ja leider eh seit ca. 7 Wochen nicht mehr. Niklas macht das klasse mit dem Löffel und heute gibt es schon Karotte + Kartoffel. Aber auch, wenn Du Beikost gibst, stillst Du ja weiter. Ich habe bei Katharina damals auch mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und noch den kompletten 6. Monat weitergestillt. Dann hatte ich selbst aber die Nase voll und bin auf Fläschchen umgestiegen.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Ich auch!

Ein Frühlings-oder Sommerkind wäre wunderschön...;-)Ich kann nur hoffen (wie andere die hier geantwortet haben), dass es überhaupt noch mal oder halt nicht erst wieder in ein paar Jahren klappt.Denn dass die erste SS zustande kam hat 3 Jahre gebraucht und ich musste einmal Clomiphen nehmen.Wir verhüten nicht mehr, aber ich hab auch keine Tage und bei 3h-Trinkabständen von meinem Sohn werden die wohl auch nicht so bald kommen, es sei denn er will doch bald Beikost, bis jetzt bleibts auch beim probieren. Abstillen will ich auf keinen Fall, sondern teilweise stillen solange es halt geht!Ich bin wirklich gespannt obs noch mal klappt bei uns, bin aber diesbezüglich optimistisch.Übrigens würde ich auch gerne noch vorher die 5kg, die ich zuviel hab, abnehmen,sonst werd ich bei der nächsten SS sicher noch dicker:-(Lg Sonja

Ich nicht,Planung beendet :-) LG

Nein danke! 2 reichen! ;o)

ich schon, aber ER nicht...

...wir haben ja nun auch schon 2 mit einem altersabstand von 2 1/4j. ich wünsche mir ein drittes, mein freund leider nicht. ein fünkchen hoffnung habe ich noch, wenn mina erstmal so gross ist wie luzie und auch in den kiga geht. vielleicht wünscht er sich dann auch nochmal so einen wurm. nun habe ich mir aber vor ein paar tagen erst eine spirale "einbauen" lassen. nun ja, ich bin ja erst 28...
lg, dani, mit minam die auch seit 1woche echtes futter bekommt

Wir....

haben leider gar keine Zeit mehr und legen deshalb schon im nächsen Zyklus, der in ein paar Tagen beginnt wieder los. Eigentlich sollte Luana unser letztes Kind sein, aber es ist und war alles so schön und so bekommt Luana hoffentlich noch jemand zum Spielen, ihre Brüder sind ja schon groß und eignen sich nur bedingt. Ich stille noch voll, habe aber schon seit November einen regelmäßigen Zyklus und hoffe, dass ss werden und Stillen klappt. Ich freue mich sogar auf die Hibbelphase, die ich beim letzten Mal als echt ätzend empfand.
LG Angelika

Na....

...das klingt ja ziemlich spannend!!!
Schnellen Erfolg wünsch ich! ;-))
llg,uli

Hallo Steffi,
ehrlich gesagt, weiss ich zur Zeit nicht, ob es überhaupt noch eine Nr. 2 geben wird. Ich liebe Paulina und Kinder generell über alles, aber ich denke, dass es uns als Päarchen "nur" mit Paulina besser geht. Mein Freund ist beruflich sehr viel unterwegs, wir leben im Ausland, haben keine Familie zur Unterstützung hier, ich selbst fliege viel nach Deutschland mit Paulina etc. etc. und das alles mir 2 Kindern? Ich denke, dafür bin ich zu egoistisch. Mit nur einem Kind kann ich/wir flexibler bleiben.
Würden wir in einer anderen Situation sein, würde ich vielleicht ganz anders denken. Und vielleicht antworte ich dir auch ganz anders in ein paar Jahren, aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kommt ein weiteres Kind überhaupt nicht in Frage.
LG
Isabel

Wir auch!!!

Hallo,
wir wollen auch auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen, aber bei uns geht es halt nur mit ICSI und ob wir nochmal soviel Glück haben steht in den Sternen.
Lg, Simone

Hier!!!!

Hallo Steffi, ja uns geht es genauso, wie Euch. Lara soll schnell ein geschwisterchen bekommen. Sie giert auch schon seit Wpochen auf unser Essen und Getränke, aber bekommen hat Sie nur mal ein Brötchen bzw. Kartoffelpü. von Oma ;-((
Ab Donnerstag gibt es Obstbrei und den Rest werde ich noch weiter stillen. Meine Tage habe ich auch noch nicht. Keine Ahnung, ob ich schon nen Eisprung hatt - ich spür das nicht. Wir lassen es voll drauf ankommen und verhüten nicht!!! Bei Lara wußte ich von Anfang an, dass es Sie gibt, aber jetzt??? Ist schon spannend. Ich trinke sowieso keinen Alkohol wegen stillen, also kann eigentlich nix gefährliches passieren.
Mal sehen, wer hier Erster im Forum ist ;-))
GLG Birgitt

denken schon

huhu,
aber ich möchte kein winterkind mehr, weils mir da selber nicht gut geht und so ein wochenbett wie ich es bei amelie hatte, will ich nicht wieder erleben. Das Kind darf nur zwischen Februar und Juli/August auf die Welt kommen. Einige Lachen vielleicht darüber, aber ich kann nicht anders... Diesen Sommer will ich noch nicht ss werden, ausserdem möchte ich die erste Zeit mit Amelie genießen und ihr (ebenso wie ihrer Grossen schwester damals) gebührend Aufmerksamkeit schenken können. Ich möchte 2006 ans Projekt Baby nr. 3 antreten ;o)
LG Claudia

Hi Steffi!
Wir haben gerade Sonntag schon mal die Namen für das nächste Kind überlegt.
Allerdings muss ich jetzt erstmal zu Ende studieren und Lucas soll auch etwas Zeit für sich alleine genießen. So richtig konkret wird das wohl erst werden, wenn Lucas so zwei oder drei ist.
LG, Daniela

ich auch...

denk schon dran seit ich auf dem OP Tisch lag zur sectio...und dass trotz tausend Komplikationen.
Leider mag mein Mann nicht, weil er Angst hat mich zu verlieren....
Aber im Moment müssen wir eh noch warten... wg. sectio und dann ist es nicht sicher, ob es noch einmal klappt.
Hoffe, ich kann meinen Mann noch umstimmen.
LG
Barbara

bald...

hi steffi, wir werden mal im september wieder anfangen mit basteln, damit dorothee noch ein geschwisterchen bekommt und der altersunterschied nicht so groß wird. bis dahin warten wir aber noch, da ich einen kaiserschnitt hatte...
lg, dnai & dori

Re: Ich auch, hat aber noch etwas Zeit...

Ich will jetzt so 1-2 Jahre unsere Kleine bemutteln und dann in Ruhe das 2. angehen.
Mir macht nur Sorgen, dass ich mir dann nach dem 2. Kind einen Job suchen muß/will. Bin zu meinem Mann gezogen und schwanger geworden, ohne eine neue Arbeitsstelle. Hoffentlich bin ich dann nicht zu lange raus aus der Materie.
Außerdem bedeutet ein 2. Kind eine größere Wohnung. Wir wohnen hier richtig nett und wir müssen erstmal was Gleichwertiges finden. Naja, ist ja noch Zeit...
LG. Katrin m. Marlene (19 Wo alt)

wir *leider* auch nicht....

....was aber daran liegt das Olli kein zweites Kind möchte. Ich befürchte auch das er seine Meinung nicht ändert weil es nicht so eine momentane Phase ist sondern schon recht konkret. Na ja, ich kann damit leben auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte aber wir haben unseren Sohnemann und das ist schon mehr als ich mir mal zu wünschen gewagt habe! Finde es aber klasse das so viele wieder dabei sind :-) alles Liebe Steffi

wir nicht

Hallo,
da wir ja auch schon 2 haben kommt für uns ein drittes nicht in Frage. Bei uns ist der Altersunterschied ja sehr groß (7 Jahre) aber ich finde es sehr schön so. Ich habe die ersten Jahre bei meinem großen sehr genossen und bei Vivienne geniesse ich die Zeit jetzt auch, besonders wenn der Große in der Schule und im Hort ist!
LG Melanie

denken schon, aber planen noch nicht ;o)

wir haben jetzt drei kinder im alter von 6 monaten bis knapp 3 jahren, bauen jetzt ein haus, die beiden großen kommen in den kindergarten, ich möchte wieder 59 kilo wiegen und ab und zu zumindest mal eine stunde für mich haben, möchte nochmal was arbeiten und finn erstmal genießen, mein mann und ich würden gerne nochmal alleine wegfahren.... also erstmal steht bei uns also keine nummer vier an ;o) erst wenn das haus fertig ist und wir sehen, wie alles läuft finanzielle und vom platz her... naja und dann wer weiß!? verhüten tun wir zwar nicht, aber da das bei uns mit der natürlichen empfängnis nicht sooo einfach ist, gehen wir mal nicht von einem "unfall" aus... sollte es aber doch passieren, dann würden wir uns nach dem ersten schock wohl freuen ;o)))
zur zeit sitzen wir da etwas zwischen den stühlen... von der sache als solches würden wir uns über eine nummer vier freuen. unter dem aspekt, daß ich zur zeit so schon keine freie minute mehr habe, gerne nochmal was für mich machen würde, wir unsere zweisamkeit nochmal gerne genießen würden und durch den hausbau und den kindergarten mal einfach so 1200 euro mehr belastung haben als bisher.... naja, mal abwarten.... aber wenn ich ehrlich bin, denke ich schon, daß es noch ne nummer vier geben wird ;o)))
liebe grüße!
/inka

Nein!! 3 sind mir genug!!!!! LG Tine

Ich nicht, er schon!

Ich möchte lieber nur 1 Kind, mein Mann hätte gern noch ein Zweites. Aber da ein 2. finanziell nicht drin ist derzeit, hat sich das Thema erst mal erledigt...
LG Katrin + Jonas

hmmmmmmmmmmmmm,

bin ja nicht mehr die Jüngste und wir wollten eigentlich schon noch ein zweites Kind. Falls ja, dann also bald! Mal sehen, was dieses Jahr hier mit Hausumbau so bringt und wann meine FÄ nach dem KS letzten Sept. grünes Licht für eine neue SS gibt :-)
Ich bin ja ziemlich gespannt, wer hier die erste Wieder-Schwangere wird...
LG, Heike

Hallo Steffi,
ich denk ständig drüber nach, sogar mein Mann, am liebsten wär ich jetzt sofort schon wieder schwanger :-))) Mal schaun wie es so klappt, vielleicht schon bald *hoff*
Lg, Lena

HAllo
Wir möchten auch gerne noch 1 oder 2 Kinder, aber dieses Jahr wohl nicht mehr. Meine zwei Kleinen sind 20 Monate auseinander und dann noch einmal so einen Kleinen Wurm, würde doch etwas zu viel werden. Vorallem Nachts wenn ich alle alleine ins Bett kriegen soll. Stöhn. Aber so in einen Jahr könnte sie Sache wieder anders aussehn.
Lg Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen