Suchen Menü

Wer von Euch hat auch Blutgruppe Rhesus negativ?

Hallo Ihr Lieben!
Wollte mal fragen ob jemand auch Blutgruppe Rhesusfaktor negativ hat?
Mein Arzt hat gesagt, dass dies eine Besonderheit wäre und ich um die 20 SSW eine Spritze bekommen würde, damit ich keine Antikörper gegen ein evtl. positives Kind entwickle.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen damit??
Mein Arzt hat gesagt, dass es bei der ersten Schwangerschaft gar kein Problem sei, aber bei einer zweiten Schwangerschaft vielleicht ein Problem werden könnte.
Kann mir das jemand genauer erklären??
Danke und liebe Grüße Susanne 9+1
Bisherige Antworten

Aaaaalso ...

Der Rhesusfaktor ist bei ca. 80% der Bevölkerung im Blut vorhanden. Wenn die Mutter rh- und das Baby RH+ hat, entwickelt die Mutter Antikörper gegen den Rhesusfaktor, wenn sie mit dem kindlichen Blut in Berührung kommt. Meist ist das erst bei der Geburt der Fall, eventuell kann das aber auch schon vorher passieren, (möglicherweise bei Platzentablutungen?) zum Beispiel bei einer FU. Sicherheitshalber werden heutzutage bei jeder SS Antikörper gegen die Antikörper gegeben. Bei der ersten SS gibt es normalerweise keine Probleme, weil eben die Antikörper normalerweise erst nach der Geburt gebildet werden. Bei folgenden Schwangerschaften kann das Kind aber mit schwerer Blutarmut oder gar tot geboren werden, weil die mütterlichen Antikörper das kindliche Blut zersetzen. Der Rhesusfaktor wird dominant vererbt, d.h. wenn Dein Partner auch rh- ist wird es das Kind auch sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Aaaaalso ...

Susanne,
ich habe die Spritze auch bekommen (im Popo). Die Ärztin sagt dass es erstmal sicherheitshalber ist und nach der Geburt, jenach dem welche Blutgruppe dein Baby dann hat, wird wieder gespritzt. Ist aber alles harmlos. Da musst Du Dir keine Sorgen machen!
LG
Sue 34+2

Re: Wer von Euch hat auch Blutgruppe Rhesus negativ?

Hallo,
mach dir keine Sorgen! Bin auch Rhesus negativ und habe bei der ersten SS auch diese Spritze bekommen. Ist alles gut verlaufen. Lennart hatte überraschenderweise sogar die Blutgruppe Rhesus negativ. Spritze war also gaqr nicht nötig, aber das weiß man halt vorher nicht. Also die Medizin hat damit schon gut Erfahrung.
Schöne Schwangerschaft!!!
Grüße Alex

Re: Wer von Euch hat auch Blutgruppe Rhesus negativ?

Hallo Susanne, ich hab auch Rhesus negativ, habe deshalb jedesmal nach meinen FGen eine Spritze bekommen, damit mein Körper keine Antikörper gegen Rhesus positiv entwickelt und dann evtl. in folgenden Schwangerschaften das Baby abstößt.
LG,
Steffi (7+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen