Suchen Menü

Wer verwendet Babix? auch @Bigbird

Hallo, hab in einem anderem Forum zu Babix geraten und mir wurde gesagt dass das gar nicht mehr empfohlen wird, weil es Asthmaanfaelle ausloesen kann?!?
Konnte aber jetzt gar keine ofiziellen seiten im www dazu finden!
Weiss jemand was da zu? Christine, du vielleicht?
LG
sonia, auf babix schwoerend und jetzt leicht verunsischert
Bisherige Antworten

Gar nicht!!!

Das reizt die Schleimhäute zu doll!!! Das war von meiner KiÄ. Ich schreib übrigens mit Unterbrechungen schon an Deiner Antwort, das wird lang... LG Nicole

Re: Wer verwendet Babix? auch @Bigbird

Hallo
so was in die Richtung habe ich auch schon irgendwo gelsen!
Wir haben die Babix Tropfen 2x ausprobiert aber Luca hat davon total allergische Hautreaktionen bekommen! Ich hab ihm 3 Tropfen auf ein Halstuch gegeben und am nächsten tag konnte ich zum Kinderarzt, weil er auf der Brust, am Hals und im gesicht total roten fleckigen Ausschlag hatte, der ihn gejuckt hat wie noch was....
Frag doch mal beim Kinderarzt oder in der Apotheke nach, ob da was dran ist, mit dem Asthma auslösen!
LG
Melina

hallo sonia,
soweit ich mitbekommen habe, geht es wohl darum, dass die ätherischen öle in babix ganz schön konzentriert sind - und dazu noch auch noch recht "scharfe" öle drin sind (finde ich jedenfalls). ätherische öle bei kleinen kindern sind immer so eine sache. eben weil die sehr konzentriert sind, reagieren viele kinder drauf.
allerdings habe ich persönlich auch gute erfahrungen damit gemacht. obwohl ich es in der letzten zeit nur noch selten nehme. allerdings mache ich das auch meist so, dass ich einen oder zwei tropfen davon auf's bettlaken mache. sie kinder also nicht direkten kontakt haben.
lg
anja

hallo sonia,
ich mache es in eine wasserschale (in heißes wasser) und stelle diese auf den boden neben das bett.
das klappt ganz gut!
lg corinna

Wir hatten nach dem letzten Mal Babix einen Krupp

Anfall. Er hatte auch ohne Babix schon welche, aber ich hab schon öfter von Pseudokrupp im Zusammenhang mit Babix gehört. Keine Ahnung ob was dran ist. Bei uns gibt's jetzt Kamillendampfbäder neben dem Bad.
LG, Myriam

Mein Kinderarzt rät auch davon ab. Grundsätzlich können etherische Öle Allergieen auslösen. Ich weiß jetzt nicht was in Babix drin ist, aber Kampher und Menthol können auch bei unter 2jährigen direkt einen Atemstillstand auslösen. Gut, das ist da vermutlich nicht drin, aber es gibt auch andere etherische Öle, wo das in geringen Mengen (natürlich) mit drin ist. Ich wäre zumindest vorsichtig damit, nicht bei ganz kleinen, und nicht auf die Kleidung.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen