Suchen Menü

Wer läuft hier auch noch nicht?

Hallo,
Leonie (*20.09.2004) läuft leider immer noch nicht, und es sieht auch nicht so aus, als ob sich da in naher Zukunft etwas ändern wird. Sie krabbelt wie ein Weltmeister, ist blitzeschnell dadurch, zieht sich überall hoch, klettert überall hin, wo sie irgendwie hochkommt, aber laufen, nee, das nicht. Seitwärts läuft sie an Möbeln lang, manchmal schiebt sie eine kurze Strecke irgendwas vor sich her, aber an der Hand oder frei, das überhaupt nicht. Frei stehen tut sie manchmal, aber nur für kurze Zeit und das auch nur, wenn sie sich irgendwo hochgezogen hat und dann los läßt. Bzw. letzten Freitag hat sie sich selber hingestell (Hände und Beine auf dem Boden, Popo in die Höhe und dann nach oben hingestellt, ich hoffe, ihr wißt, was ich meine). Aber das hat sie bis jetzt nicht wiederholt. Beim KiA war ich schon, der meinte, sie ist mit dem Krabbeln zufrieden, irgendwann wird sie dann auch laufen. Ich solle in 2 Monaten noch mal hin, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Ist hier noch jemand, der noch nicht läuft und bei dem es auch noch keine Anzeichen dafür gibt? Sprechen tut sie auch noch nicht, also kann man es auch nicht damit erklären, sie sei sprachlich weit und daher motorisch hinten dran. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Wer läuft hier auch noch nicht?

Emmi läuft seit knapp zwei Wochen. Sie hat es genauso gemacht wie Deine, danach kam noch der Kniegang! Richtig gehen, halt auf den Knien. Irgendwann ist sie einfach losgelaufen. Und jetzt hört sie nicht mehr auf. Sie ist ja nur zehn Tage jünger als Leonie.
Die allerersten Schritte hat sie Heiligabend gemacht, das war aber wohl eher ein versehen. Sei froh, wir sparen uns noch die Schuhe! Vor 18 Monaten würde ich aber eh nichts machen. Krabbeln ist wirklich oberwichtig!!! LG Nicole

Sebastian laeuft auch erst seit 4 Wochen., er hat ganze 7 Monate gekrabbelt, dafuer laeuft er jetzt aber auch echt sicher und echt schnell ohne hinfallen.
Ich wuerde auch erst nochmal 2 Monate warten. Sebastian wollte auch NIE ander hand laufen und auf einmal war Laufen wichtiger als Krabbeln.
Naja und sprachlich it unser Sohn auch nicht der helsste....
LG
Sonia

hallo katja,
paula (*04.10.2004) läuft auch noch nicht. sie zieht sich hoch. sie läuft an der hand. sie läuft auch, wenn ihre krippenerzieherin die hände nur seitlich ein stück von ihren körper weghält. aber alleine? nein. irgendwie hat sie davor offentlich angst. manchmal vergisst sie es auch mal für ein paar schritte. aber wirklich laufen ist auch noch nicht. aber das wird schon noch. keine angst. irgendwann laufen sie alle ;).
lg
anja

Hallo, meiner (31.08.04) läuft auch noch nicht. Meine Tochter ist mit 18 1/2 Monaten gelaufen. LG und hab einfach Geduld! Zouti

Hallo,
Hannah läuft auch noch nicht. Sie beginnt zwar jetzt und will es auch and er Hand, aber alleine traut sie sich noch nicht und schafft auch nur 3-4 Schritte.
Ich denke, das kann sehr schnell kommen mit dem Laufen. Lass ihr doch Zeit.
Übrigens ist Krabbeln total wichtig!!! Da wird die Rechts-Links-Hemisphäre im Gehirn trainiert ist enorm wichtig für die Sprachentwicklung und das Schreiben später (Raumwahrnehmung).
Übrigens geht die Motorik der Sprache voraus ;o). Das wird schon.
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen