Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
Am 27. Januar wurde eine Schwangerschaft in der 5+5. Woche festgestellt. Heute war ich bei der zweiten Untersuchung und die schwangerschaft wurde von 8+5 auf 7+2 nach US korrigiert, weil der Embryo erst 11mm groß ist. Herztätigkeit war keine zu sehen...
Paßt denn der Termin des GV überhaupt noch mit der SSW zusammen? Oder lebt der Embryo schon gar nicht mehr und ist deswegen so klein?
Grüße
Christine
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
Lt. GV, und nehmen wir mal an, dass an diesem Tag auch Dein ES war, bist Du heute 7+1, das stimmt schon und passt genau mit der Größe zusammen. Mach` Dich nicht also verrückt, da gint es im Moment garkeinen Grund zu. Wann musst Du denn zur Kontrolle? LG, Maren
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
mach dir keinen Kopf! Es gibt hier super viele Frauen die beim US von der Zeit her zurückgestuft wurden. Das ist in der Früh - SS normal. Die Kleinen wachsen in Schüben und ganz oft sind auch die US Geräte der Ärzte nicht so dolle. Hinzu kommt, dass die Tage des GV's, ES ect. alles nur Richtwerte sind. Wann letztendlich die Befruchtung war und die Einnistung kann kein Mensch wirklich sagen, daher kann sich soetwas auch terminlich verschieben. Der Toleranzwert besagt, das ein Unterschied bis hin zu 10 Tagen in der Früh - SS normal ist. Ich weiß das , da ich selber so eine Kandidatin bin. Ich wurde um eine ganze Woche zurückgestuft und war auch sehr beunruhigt. Ich habe im Experten Forum noch einmal nachgefragt, da haben die mir diese erklärungen geliefert, die ich persönlich auch sehr plausibel finde. Eine Garantie hat natürlich keiner, aber wer hat das schon?
GGGGGGGGGGLG mirela
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
Ab wann wird dann jetzt die SSW gerechnet? Ab Eisprung? Dann könnte es ja tatsächlich noch passen! Müßte lt. US heute 7+3 sein.
Vielen Dank für Eure Aufmunterun, geht mir schon etwas besser, will mir aber keine falsche Hoffnung machen...
@christine
GGGGGGGGLG mirela
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
also, man rechnet das SS- Alter ab dem 1. Tag der letzten Mens, nicht ab ES!
Ein 11 mm großer Embryo entspricht der 7-8 SSW.
Ab 6 + 6 sollte bei einer intakten SS eine Herzaktivität erkennen (olange das SS- Alter ganz sicher feststeht).
Ich würde nicht nach dem letzten GV ausgehen, denn du kannst ja nicht genau wissen, wass eine Spermie das Ei befruchtet hat.Spermien können locker 3-4 tage überleben.
Außerdem kannst du ja auch einen verspäteten Eisprung gehabt haben, dann kommt noch dazu, dass das befruchtete Ei ja auch 3-6 tage braucht, bis es sich eingenistet hat.
So kommen diese unterschiedlichen Werte zustande.
Ob der Embryo lebt oder nicht, können wir hier im Forum ja nicht beurteilen.
Ach ja, wurde Vaginal- US gemacht oder über den Bauch geschallt? ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass in der Früh- SS vaginal- US deutlicher ist als über den Bauch. Bei mir wurde bei 9 + 2 ein US über den Bauch gemacht, wo KEINE Herzaktivität zu sehen war. 5 Min später beim vaginalen US war alles gut zu sehen.
Mnache US- geräte sind veraltet, besonders die Bauchschaller!
Liebe Grüße, alles Gute
Sandra + krümel 16 SSW
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
@ Fetzi
so kannst du dann auber auch nicht rechnen, denn man kann bei GV nicht auch automatisch auf ES schließen.
Da Spermien 3-4 Tage im weiblichen Körper überleben können, kann der ES auch 3 Tage nach dem GV stattgefunden haben und somit kannst du nicht zwangsläufig von GV auch auf den Befruchtungstag schießen.
Ja, befruchtet ist befruchtet, aber der Unterschied liegt hierbei daran, ob man im US etwas sieht oder nicht.
Und wie ich schon geschrieben habe, ergibt ein 11 mm großer Embryo ein SS- Alter von 7-8 SSW. Und normalerweise rechnet man vom 1. Zyklustag an, weil viele Frauen weder wissen, wann ihr ES war noch welcher GV "getroffen" hat.
Sie muss dann zwar auch angeben, wie lang ihr normaler Zyklus immer dauert, aber wenn der regelmäßig 30 tage lang ist, dann hat sie einen regelmäßigen Zyklus und dann wird vom 1. Tag der letzten Mens ausgegegangen. das hat nix mit 28 Tagen zu tun. Regelmäßig ist regelmäßig!!!!!
Gruß Sandra
Re: @ Fetzi
umpf, wollte hier eigentlich keine Haare spalten, aber ich muss es wohl noch mal erklären: Ich schrieb`doch, sie kann also nach dem einzig in Frage kommenden GV FRÜHESTENS 7+1 sein, also auch WENIGER, wenn die Befruchtung SPÄTER stattgefunden hat. Und JA, NORMALERWEISE geht man vom 1. Tag der letzten Regel aus, aber NICHT immer, zB. wenn der Zyklus regelmäßig 30 Tage ist. Denn in diesem Fall ist der ES mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am 16.ZT und nicht ma 14.. Kennst Du die "ERWEITERTE Naegel`sche Regel", die besagt genau dieses!!!
Meine Scheibe (das Gravidarium) "geht übrigens richtig" und umgehen kann ich wohl nach 4 Jahren im Job auch damit ;-)
LG, Maren
@ Fetzi, Nachtrag
welche Drehscheibe meinst du denn? Solch eine tolle, wie der Arzt immer nimmt?
Sorry baer die Dinger sind ungenau, denn mein Arzt hat mich nur aufgrund der Drehscheibe vorgestuft, 2 Tage (Arztwechsel, SS wurde woanders festgestellt), und meine Hebamme hat mich sogar um ganze 5 Tage vorgestuft. Und nur wegen der Drehscheibe! Jede Scheibe ist ein bissel anders!
Sandra
Re: @ Fetzi, Nachtrag
Ach ja, es wurde ein Vaginal-US gemacht. Den Herzschlag hätte man wohl doch schon sehen müssen.
Aber nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung. ich möchte jetzt eigentlich nur noch wissen, woran ich bin. Wenn es ein Abgang geben soll, dann bitte gleich, dann weiß ich, woran ich bin...versteht ihr das?
Re: @ christine
ist klar, dass man Gewissheit habe will. Jedoch geht die Natur ihre eigenen Wege. Sie lässt es erst gar nicht zu, dass ein Kind einen großen Chromosomenschaden hat und es kommt zu einer FG oder MA. Nur weil ein Embryo hinterher ist, was in der Früh- SS normal sein kann, ist das nicht das Aus für den Krümel. Viele Ärzte machen ihre Patienten verrückt. Ich habe aus den Expertenforen schon die dollsten Sachen gehört. Da haben Frauen gesagt, ihr FA hat behauptet, es wird bald zur FG kommen, weil die Fruchthöhle nicht kugelrund sondern eher oval ist. - Was für ein Schwachsinn!!!!!!
Ich finde es nicht richtig, jemanden so in Angst zu versetzen! In dem frühen Stadium ist alles möglich, leider.
Es kann auch zur FG kommen, obwohl alles zeitgerecht ist.
Vielleicht hat sich der Arzt verrechnet, das Ausmessen mit dem US ist nicht millimetergenau!!!
Ich wünsche dir viel Glück! wird schon alles gut.
Gruß Sandra
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
diese ganzen Info`s haben Dich wahrscheinlich noch mehr verwirrt, was? Diese Absicht hatte hier aber bestimmt niemand. Warum gehst Du morgen nicht einfach nochmal zu Deinem FA und erzählst ihm von Deinen Ängsten? Er soll Dir das mal ganz in Ruhe erklären, dafür ist er doch da. Sonst wird die Zeit bis zum nächsten Termin bestimmt ganz furchtbar, könnte ich mir vorstellen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute&Liebe, und informiere uns bitte weiter! LG, Maren
Re: Wer kennt sich mit der Berechnung der SSW aus?
Aber vielen Dank für die Info´s!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen