Wer kennt sich damit aus?
Hab eine Frage an euch und hoffe, jemand kennt sich aus!
Ich bin Orchesterharfenistin und in der 15.Woche schwanger.
Ich wüßte sehr gerne, ab wann es für das Kind schädlich ist, an Orchesterproben und Aufführungen im Orchestergraben teilzunehmen.
Was muß ich beachten und wann sollte ich spätestens mit dem Spielen aufhören?
Freu mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Janina 14+2
Re: Wer kennt sich damit aus?
ich spile zwar keine Harfe, dafür aber Akkordeon in einem Orchester.In der 1.SS hab ich früh aufhören müssen, allerdings nur wegen der "Schwere" des Instrumentes.Andere aus meinem Orchester haben solange gespielt bis der Bauch nicht mehr hinters Instrument gepasst hat, und so werde ich es diesmal auch machen. Tragen lasse ich es aufmerksame Mitspieler ;o)
Ich denke mal, bei Dir geht es hauptsächlich um den "Lärm", oder? Das macht dem Baby sicher nichts, es ist ja durchs Fruchtwasser, Bauchdecke etc. lärmgeschützt. Wenn Du Dich nicht besonders verrenken musst beim Spielen, spricht ddenke ich mal nichts dagegen bis zum Ende zu spielen. Aber frag doch zur Sicherheit mal den FA.
LG und viel Spaß beim Üben ;o)
Steffi
Warum sollten deine Orchesterproben oder die Auftritte schädlich für dein Baby sein? Ich denke nicht, das im Orchestergraben irgendwelche Stoffe sind, die schädlich für die Entwicklung sein könnten. Ab der 16. Woche wird dein Kind die Musik hören können (klassische Musik machnt angeblich intelligent). Die Lautstärke dürfte auch kein Problem sein, die Töne kommen gedämpft an die Ohren deines Kindes...selbst Disco ist erlaubt.
Machst du das hauptberuflich oder nebenbei? Ich würde solange dabei bleiben wie es dir Spaß macht und du dich dabei wohl fühlst (irgendwann wird dich der Dicke Bauch vielleicht daran hindern überhaupt an dein Instrument dran zu kommen).
LG und mach dir nicht so viele Sorgen.
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (10+1)
Danke für deine Antwort,
Janina
also das einzige was ich über istrumente und ss weiss ist, dass man kein didgeridoo spielen oder hören sollte - durch die gleichmässige vibration kann es zu wehen kommen und angeblich gehts einem dabei auch gar nicht gut
mama merkt sowas
:-)
viel spass mit deinem baby und beim spielen
doris (12+6)
Ich spiele schon viele Jahre im Orchester Trompete, Klarinette und Saxophon, und ich kann berichten, daß ich in alle 3 Schwangerschaften bis zum Schluß gespielt habe. Bei meiner jüngsten hab ich 2 Tage vor Entbindung noch einen 2Std-Auftritt mitgemacht. Mir hat das spielen immer gut getan, und meine Kinder haben schon die Musik im Blut. Hörgeschädigt ist keines von meinen drein (6,5,1J). Meine FA hat mir auch immer dazu geraten solang zu spielen, wie ich es selbst genießen kann, wenn es natürlich nur noch Anstrengung pur ist für Dich, dann solltest Du aufhören.
HOffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG Tanja
ich bin kein Profi, aber deine Frage hat mich nachdenklich gestimmt, wobei ich mit meiner "Hobby"-Musik wohl keinem so großem "Lärm" ausgesetzt bin. Ich muss jedenfalls mit meinem Hackbrett und der Gitarre 6 Wochen vor ET bei einer Freundin auf der Hochzeit (Kirche) spielen und daran wird mich nichtmal ein riesen Bauch hindern ;O)
Als ich deine Frage gelesen habe, dachte ich als erstes, ob ihr bei den Proben so falsch spielt ;O), weil schöne Orchester-Musik dürfte doch dem Baby gefallen und nicht schaden. Aber zur Sicherheit kann man ja mal die FÄ oder Hebamme fragen, aber ich denke, eine Harfe vibriert am Bauch nicht so stark, dass es Wehen auslösen könnte.
gglg Flip 8+5
Bin Fremdleserin aus dem Juli/August -forum
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen