Wer kennt sich aus mit Namensgebungsrecht?
bin mal eben kurz am PC und freu mich riesig über die gepurzelten babies, nun mein Termin ist erst in 4 1/2 Wochen und da ich recht ungewöhnliche Namen im Kopf hab, rief ich heut beim Standesamt an, die Namen waren dort promt nicht zu finden (auch nicht im internationalen Namensbuch), so jetzt muß ich denen ein beweis bringen, dass es diese Namen giibt und sie auch männlich sind.
Ich habe die Namen in keinem buch gefunden, nur so Quellen im internet mit "Name/ Bedeutung/ Herkunft/Geschlecht"... meint ihr, dass dies als "Beweis" gelten wird?
Wenn ich da in leipzig anrufe, dass die forschen, was kostet das dann eigentlich bzw. die können dann doch auch nur im inet suchen, oder?
Würd mich freuen, wenn hier jemand mehr Ahnung hat als ich *g*
LG *sonja + little* 35+4
Re: Wer kennt sich aus mit Namensgebungsrecht?
Ich weiß auch nicht ob das mit den Internetseiten reicht. Ich hab letztens eine Sendung gesehen, da wollte ein Paar einen Namen aus einen Sience-Fiction-Buch nehmen, das reichte auch nicht und die wurden an die Uni in Leipzig verwiesen. So teuer war das auch nicht als das es sich nicht lohnt wenn du das machen lässt.
Oder du fragst mal nach, ob es reicht wenn du Menschen findest die auch so heißen.
LG Melli
lg. s
Hab Dir einen Link geschickt.
Ich habe bereits mit der Uni Leipzig alles hinter mir.
Pro Name kostet es 15 Euro und geht recht schnell. Hat bei mir nur 7 Tage gedauert. Jetzt habe ich hier ein 2-Seitiges Schreiben vorliegen und das Standesamt hat bereits auch ein Exemplar erhalten.
Versuch es doch mal unter folgender e-mail:
[email protected]
Viel Erfolg!
Jessi (nur noch 20 Tage!)
hier in hamburg hat das mit dem auszug aus dem internet gereicht! noah heißt ja mit zweitnamen "danyael", also nur eine andere schreibweise von daniel. das wollten die so nicht anerkennen und wollten einen "nachweis", daß es den namen so gibt etc.... wir haben den namen im internet dann auch gefunden... ursprünglich hatten wir den aus "god's army 3"... grottenschlechter film, aber die schreibweise fanden wir klasse ;o)... damit wollten wir natürlich nicht zum standesamt *schäm*. aber wir haben dann noch eine kanadische schriftstellerin gefunden, die so hieß und auf einer seite in den usa haben wir dann diese schreibweise als nebenform zu daniel gefunden. das haben wir beides ausgedruckt und denen gegeben und damit waren die glücklich und noah danyael hat seinen ausweis bekommen ;o)
liebe grüße!
/inka genauso weit, mit noah und zoe
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen