Suchen Menü

Wer kennt diese Schmerzen?

Hallo! Könnte langsam wirklich verzweifeln. Vor ca. 2 Wochen hatte ich plötzlich ziemlich heftige Schmerzen im rechten Oberbauch (direkt unterm Rippenbogen). Die kannte ich schon, da ich nämlich einen Gallenstein habe und im Dezember 03 meine erste Kolik hatte. Die Gallenblase sollte raus, aber dann wurde ich schwanger und man riet mir von der OP während der SS ab. Nun habe ich immer mal wieder diese Schmerzen, aber hatte sie nie so heftig. Jetzt habe ich sie täglich, vor allem, wenn ich mich bewege. War nun bei 3 Ärzten: erst hieß es, ja die Schmerzen kommen von der Galle, die sollte jetzt doch raus, dann hieß es, sie kommen vom Rücken. Nach der Blutuntersuchung hieß es, die können nicht von der Galle kommen. Die ersten Ärzte wussten nicht weiter, da ich Entzündungsherde im Körper habe, die sie nicht deuten konnten. Ich wurde dann zur FÄ geschickt, wegen Verdachts auf Gestose: ist es aber auch nicht. Meine FÄ meinte dann, diese Oberbauchschmerzen (strahlen übrigens bis in den RÜcken) hätten viele Schwangere. Da wären Nerven eingeklemmt, ich solle viel liegen und die Stelle wärmen. Ja, toll, ich habe nen 2jährigen Sohn - viel liegen ist da leider nicht machbar. Außerdem kenne ich keine einzige Schwangere, die diese Schmerzen hat. Oder kennt eine von Euch diese Schmerzen? Wenn ja, was macht Ihr dagegen? Die einzige Bewegung, die mir nicht wehtut, ist schwimmen gehen. Weiß langsam wirklich nicht mehr, wie ich das die nächsten Wochen noch aushalten soll :-((. LG Steffi (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt diese Schmerzen?

Hallo
Ich kann dir leider nciht wieter helfen, habe diese Schmerzen nciht wirklich, manchmal hab ich schon Schmerzen im Oberbauch aber nciht so extrem wie du das beschreibst. Kann dich níemand ein bisschen entlasten wegen deinem Sohn? Eltern oder so? Vielleicht reichen schon ein paar Stunden Entspannung am Tag. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir bald besser geht. Alles Gute
Lg Julia (26.SSW)

Re: Wer kennt diese Schmerzen?

Hallo Steffi,
vor einigen Wochen hatte ich diese Schmerzen auch mal, mitten in der Nacht, aus heiterem Himmel. Ich dachte, ich sterbe, so dreckig gings mir. Jede Bewegung tat weh und es strahlte auch in den Rücken aus. Weder umhergehen noch still liegen hat es lindern können, zum Schluss habe ich mich auf eine Massagematte gelegt, die Wärmefunktion noch dazu eingeschaltet, mich ein bisschen durchrütteln lassen. Nach einer halben Stunde ging es schon viel besser, so dass ich auch schlafen konnte. Am nächsten Morgen war alles wie weggeblasen.
Ist für dich vielleicht einen Versuch wert, wenn du eine solche Massagematte im Haus hast?
Auf jeden Fall gute Besserung und Kopf hoch!
Lg,
Daniela (32. Woche)

Re: Wer kennt diese Schmerzen?

das hatte ich in der ersten schwangerschaft so schlimm, dass ich ca. ab der 23. woche nur noch zuhause war. am besten sitzen ging auf einem gartenstuhl mit verstellbarer lehne und dann in halbe liegeposition. liegen ging nur seitlich und aufwärts, so dass die seite durchgestreckt wurde. baden war sehr angenehm. meine tante hatte das auch und so schlimm, dass sie sich schmerzmittel unter die rippen spritzen ließ. mir konnte damals auch keiner helfen. bisher habe ich nichts. bin 27. woche. der bauch hängt tiefer. hast mein tiefstes mitgefühl. das tut superweh.
julia mit leonei und 27. ssw

ich auch

ich glaub ich hab die gleichen schmerzen: rechte seite, unter der brust nahe der rippen. tut eigentlich weh als wenn man eine rippenprellung hätte oder? bei bestimmten bewegungen. vor 2 wochen war's mal schlimmer, dann völlig weg und vor ein paar tagen ging's wieder los.
vom arzt hab ich da noch nix untersuchen lassen - dachte eher das kommt vom krümel der entweder die organe 'verschiebt' oder mal kräftig gegen die rippen getreten hat........bin ende der 31.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen