Wer kenn sich aus wg. Haushaltshilfe???
wie is´n das, wenn ich das 2 Baby bekomm, evtl. planen wir diesmal eine Hausgeburt, oder aber ambulant. Mein Mann hat dann Urlaub, muß ja fast so sein, irgendjemand muß sich ja um Lara kümmern.
Wie funktionert das mit der Haushaltshilfe, hab ich da generell Anspruch drauf oder nur wenn dies und das ist...
und woher weiß ich überhaupt ob ich eine bekomm, wo muß ich die suchen und beantragen??? Doofe Fragen, aber die müssen auch mal gestellt werden :o)
Eigentlich wollt ich noch mehr wissen, aber hab mal wieder die Hälfte vergessen. Also, wenn Euch noch was einfällt was man wissen sollte dann schreibt ruhig :o)
Lg und einen schönen Sonntag, Lena
Re: Wer kenn sich aus wg. Haushaltshilfe???
beantragen musst du die HH bei der krankenkasse. wenn dein mann urlaub hat, wirst du aber keine bekommen, da er dann zuhause ist.
meine KK ist da ziemlich pingelig. ich hab nach der geburt des 3. kindes keine HH bekommen, obwohl mein mann zu der zeit schwer krank war und die KK volle einsicht in seine unterlagen hatte (er ist bei der selben KK versichert). erst als er ins krankenhaus kam, hab ich hilfe bekommen.
wir hatten schon mehrfach HH, wenn mein mann im KKH war. ich kann ja nicht jedes mal urlaub nehmen. die ersten hatten wir über einen lokalen verein: maschinenring e.v. dieser verein ist eigentlich dafür da, in der landwirtschaft für ersatz zu sorgen, wenn z.b. die bäurin ausfällt oder erntehelfer gebraucht werden.
die letzte HH bekamen wir über die diakonie.
ich hab jeweils dort angerufen und in der regel am näxten tag jemanden gehabt.
lg
urmely
kann mich dem nur anschließen... als meine schwägerin ihr drittes kind bekommen hat, hätte sie auch keine haushaltshilfe bekommen. bzw. wenn ihr mann sich nicht hätte frei nehmen können, hätte sie nur eine für die zeit bekommen, in der sie im krankenhaus war.... das sie aber ambulant entbunden hat, war das natürlich hinfällig *grrrr*
drück euch mal die daumen, daß es trotzdem klappt!
liebe grüße!
/inka
soviel wie ich weiß, bekommst du die haushaltshilfe von deiner krankenkasse bezahlt...du kannst auch deinen mann "nehmen" die kasse zahlt dann seinen unbezahlten urlaub, sprich er bekommt sein gehalt weiter, allerdings von deiner kasse...so wäre es bei mir zumindest gewesen!
lg,bianca
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen