Wer kann mir helfen.....?
ich hatte heute wieder einen Doppler-US. Dort wurde festgestellt das der Wert "AU" bei 30,2 cm liegt, dh. 35 + 4. Ich habe ja Diabetes und das ist auf die schwankenden Blutzuckerwerte zurückzuführen. Meine anderen Daten lauten: KU: 31,6 = 33 + 3, AU: 30,2 = 35 + 4 und BDP 8,5 cm,AV-Kl. Ebene 36,2 mm, geschätztes Gewicht 2200 g.
Eigentlich bin ich heute bei 32 + 1. Wie sehen Eure Daten aus. Muss ich mir Gedanken machen. Die wollen mich auf jeden Fall schon ab 37 + ? ins Krankenhaus einweisen zur intesiven Überwachung. Was soll ich denn ohne Euch machen? ;-(
Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 1
Re: Wer kann mir helfen.....?
ich bin auf den Tag genauso weit wie du... habe KEINE Diabetes und falls es dir was hilft, kamen vorgestern beim 3. großen Ultraschall folgende Werte raus (müssen wohl zum Teil andere gemessen worden sein als bei dir):
BPD 82
FOD/KU 101
ATD 77
APD/AU 78
FL/HL 60
geschätztes Gewicht: 2150gr.
Ich war zuerst richtig erschrocken, als ich die Werte sah, denn mein Bauchzwerg wurde seit Beginn der SS IMMER für 2 Wochen zu klein befunden (was angeblich am verspäteten Eisprung gelegen haben soll, aber rein praktisch gesehen gar nicht möglich ist... und einen großen Stern hab ich zu der Zeit auch nicht leuchten sehen *kicher*).
Was habe ich in den ersten Monaten versucht, meinen FA zu überzeugen, dass ich dann halt ein kleines Baby kriege, weil es anders NICHT SEIN KANN...!! Aber nun hat es sich offensichtlich doch irgendwie relativiert und zurechtgewachsen und ich denke, dass sich deine Werte durchaus auch noch "im Rahmen" bewegen (man sagt ja plus minus 2 Wochen seien "normal").
Da du ja aber nun weißt, WARUM das so ist, würde ich an deiner Stelle schon die medizinischen Möglichkeiten zur Überwachung ausnutzen und versuchen die ganze Sache positiv zu sehen: auch wenn's unerfreulich ist, kommt das Ganze letztendlich doch dir und dem Baby bzw. eurer beider Gesundheit zu Gute...
Also Augen zu und durch!
Liebe Grüße von
biberli (33. SSW)
die Werte scheinen ja echt anders gemessen zu sein.
Naja wenigstens vom Gewicht bist Du auch so weit wie ich.
Ich denke manchmal so genau können die ja auch nicht messen. Ich werde auf jeden Fall weiter positiv denken, es wird schon alles gut gehen.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 2
Hallo Angela
ich kann Di rzwar bezüglich der US-Daten nicht weiter helfen, möchte Di raber sagen, daß ich Euch beiden ganz doll die Daumen drücke, daß der Schluß auch noch gut läuft. Ich denke, das Gewicht Deines Babys ist okay. Ich selbst habe seit 14 Jahren einen Typ I-Diabetes, der mit ICT behandelt wird (also ohne Pumpe) und bekomme nun unser zweites Kind. Ich soll, wenn meine Werte und die US-Werte so gut bleiben nicht früher ins KH (war ich auch bei Max nicht), aber wenn irgendetwas auffällig ist, laß Dich eben einweisen. Lieber einmal mehr Kontrolle als zu wenig, obwohl ich der Meinung bin, daß wenn Deine BZ-Werte stabil sind und keine Folgeschäden vorliegen, ein KH-Aufenthalt vor der Geburt nicht unbedingt nötig ist, aber das ist evtl. auch eien Einzelfallentscheidung.
Viel Glück und meine Daumen sind fest gedrückt !!!
Inga (mit Max im Kindergarten und Baby inside Ende 32.SSW)
Re: Hallo Angela
danke für Deine Antwort. Ich habe die Pumpe auch erst jetzt wegen der SS bekommen. Das Problem ist das Insulin was ich habe. Das ist kein Kurzfristiges mehr, wie vorher mein Novorapid, sondern wirkt erst nach 4 - 6 Stunden.
Voll blöd. Das andere ist angeblich nicht zugelassen.
Naja ich werde wohl den Rest der Zeit auch noch überstehen und wenn die meinen ich soll eher ins KH dasnn werde ich dem wohl Folge leisten. Sicher ist sicher.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 2
Du hast sicherlich das Actrapid, oder ? Ich habe auf eigene Verantwortung (mit Widerwillen seitens meiner Diabetologin) das Novorapid in der SS behalten und hatte 2001 bei Max auch das Actrapid, was eben erst später wirkte, was ich auch als nicht so optimal empfand. Die Analoga sind jedenfalls alle nicht offiziell zugelassen, also würde auch keiner die Verantwortung übernehmen. Ich üwnsche Dir jedenfalls, daß alles gut geht und paß immer schön auf Deine Werte auf, ja ?
Liebe Grüße
Inga (mit Max am Staubsauger gerade und Baby inside 32.SSW)
ja für die Pumpe heißt das nur Insuman Isufat. Ist aber wie das Actrapid von der Wirkung. Ich werde aufpassen, versprochen. Du aber auch! Wenn wir mal noch ein zweites Kind planen würde ich das Novorapid auch auf eigene Verantwortung behalten. Also alles Gute und wir hören bestimmt voneinander.
Liebe Grüsse
Angela 32 + 2
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen