Suchen Menü

Wer kann "Aufklärungsbücher" empfehlen ???

Hallo Ihr,
bin heute in einer Buchhandlung gewesen wegen einem Bilderbuch für Ben (2,4) zum Vorbereiten auf seine Schwester (hat sich gestern geoutet und wie nach jedem langen US bin ich ganz hippelig im Kopf *ggg*) Ja und konnte ich mich entscheiden ??? Nein natürlich nicht und 3 verschiedene wollte ich auch nicht kaufen !!! Außerdem ging es so wenig um den Bauchinhalt (warum er wächst und so). Vielleicht bin ich aber geistig zu sehr eingefahren mit meinen Vorstellungen, deshalb HABT IHR PRAXISERFAHRUNG ???????
LG Lotti
Bisherige Antworten

Mal aus Juli/Aug. Forum schleich..

ich kann "Peter, Ida und Minimum" empfehlen. Da wird auch der Unetrschied zwischen Mann und Fru etc. toll erklärt. Es ist in Comicform gestaltet und deswegen für Kinder sehr ansprechend und als Erwachsene kann man vorher sehen, welche Themen man vielleicht noch ausklammern will (es wird bis ins kleinste wirklich alles aufgeklärt inkl. GV..) also auch was für spätere "Aufklärungsgespräche ;-)..
Viel Erfolg
Greets Fybie (33+5)

Re: Mal aus Juli/Aug. Forum schleich..

Hallo Fybie,
das Buch kenn ich und finde es auch toll (arbeitete selber mit Kindern), leider habe ich die Befürchtung schlafende Hunde bei Ben zu wecken, da er sehr viel Phantasie hat für sein Alter. Ich hätte so gerne ein Buch das mit dem wachsenden Bauch erst beginnt (Vorher und Geburt ansich nicht ausgeführt)
Vielen Dank für deinen Tipp und Daumendrück, sind ja nur noch wenige Wochen bei dir *zwinker*
LG Lotti 21 SSW die sich noch gut an Woche 34 erinnern kann (und meinen Bauchumfang)

Re: Mal aus Juli/Aug. Forum schleich..

gott sei dank hält sich das in Grenzen mit 97 cm ;-)..
Alles gute weiterhin!
Fybie

Re: Wer kann "Aufklärungsbücher" empfehlen ???

Also, ich arbeite mit Kindern im Vorschulalter und finde Peter, Ida und Minimumm erst für Ältere Kinder empfehlenswert, die schon selber lesen. Für Kleinere finde ich "Mama hat ein Ei gelegt" besser, weil es noch nicht so ernst ist und die Kinder nicht hemmt in ihrer hoffentlich noch vorhandenen Offenheit. LG Nicole

Nachtrag

Ich habe noch was vergessen, wenn er erst 2,4 ist dann sprich erst mal mit ihm um zu gucken ob er schon eine Idee hat wie das Baby in Deinen Bauch kommt (vielleicht hast Du es ja auch verschluckt??). Und knüpfe da an. Aber gib ihm nur die Information die er verlangt. Nicht mehr!! Er wird sich erfragen was er wissen will und sich auch seinen Teil dazureimen. Es kann aber sein das er in unseren Augen völligen Blödsinn denkt. Ist auch in Ordnung, er ist ja noch sooo klein. Viel Spass bei der Aufklärung. LG Nicole

Re: Nachtrag

Hallo Nicole,
wie es in den Bauch reinkommt, das will ich sowieso noch nicht mit ihm bereden (auch nicht wie es wieder rauskommt, das ist selbst mir heute mal wieder schleierhaft so groß wie der Bauch schon ist *schluck*), ohne Fragen von ihm finde ich es auch nicht angebracht.(hat er ja nicht mitgesehen *ggg*) Was er schon registriert ist der wachsende Bauch (hat auch mal ein US Bild erwischt und das Baby erkannt, was nicht mal sein Papa schaffte :-))) ) und der kommt mir bei den Bilderbüchern zu kurz (Babies sind meist auf der 2. Seite schon da, Windeln wechseln ...) Werd mir auf jeden Fall deinen Tipp ansehen, VIELEN DANK
LG Lotti

Hallo Lotti! Mir wurde das Buch "ein Baby für uns alle" von Gunilla Hansson empfohlen (Ravensburger). Das ist schon für ganz Kleine gedacht. Ich werde das für meinen Sohn (2,5) auch noch besorgen. LG, Sandra (28+0)

Nachtrag

es gibt auch noch ein schönes Buch "endlich ein Geschwisterchen" (auch Ravensburger). Das ist so ähnlich aufgemacht. Gib doch mal beide Titel bei Amazon ein, viellecht hilft das ja weiter :o) LG, Sandra

Re: Nachtrag

Hallo Sandra,
sorry für das verspätete Dankeschön, doch bin ich gestern mit Ben zusammen zu Bett gegangen *gähn* und immer noch müde :-(((
Werde mir das Buch auf jeden Fall mal ansehen :-) (auf Amazon hätte ich auch kommen können, oder Suchmaschine, klaro ich Dussel *grrr*)
LG Lotti

Hallo, Lotti,
für meine damals vierjährige Tochter habe ich "Wo kommen die kleinen Babys her" (oder so ähnlich) aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum" gekauft. Das ist ein Sachbuch, schön kindgerecht erklärt und vor allem mit ganz vielen Klappen - so kann man sich eben besonders gut vorstellen, wie es im Bauch aussieht. Manches darin ist allerdings vielleicht eher für ältere Kinder, aber das kann man ja weglassen. Hannah war jedenfalls begeistert und ist es jetzt immer noch.
Gruß, Anke

Hallo Anke,
sorry für das verspätete Dankeschön, doch bin ich gestern mit Ben zusammen zu Bett gegangen *gähn* und immer noch müde :-(((
Werde mir das Buch auf jeden Fall mal ansehen :-)
LG Lotti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen