Suchen Menü

Wer ist im Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo Mitschwangere, wer von euch macht denn jetzt schon einen GVK?? Ich habe mich leider nicht angemeldet, weil ich der Meinung war, das ist für mich noch zu früh in der 23. Woche. Aber bis zu meinem ET im Sept werden keine Kurse mehr angeboten.
Was bekommt man denn dort alles gezeigt? Macht man auch Gymnastik? LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Wer ist im Geburtsvorbereitungskurs???

Angemeldet haben wir uns vor 14 Tagen und das soll schon recht spät gewesen sein, wir fangen im Juli an. LG Nicole

Noch nicht

Mein Kurs fängt erst im Juli an, und ja, man macht auch Gymnastik. Ferner noch Atem-/Entspannungsübungen und Gespräche über Erfahrungen, Ängste, Erwartungen. In meiner ersten SS haben wir auch einen Pappstern mit Wünschen für das gemeinsame Leben mit bem Baby gebastelt.
Außerdem gab's immer eine Kanne voller Tee von der Kursleiterin.
LG Heidi

Hallo Tina! Ich habe mich jetzt angemeldet, allerdings mache ich extra einen psychosomatischen Atem- und Entspannungskurs, da dies für mich ganz besonders wichtig ist, nachdem ich bei meiner ersten Entbindung ziemliche Probleme beim Atmen hatte und an Entspannung war nun auch nicht zu denken ;-). Mein ET ist am 17.10. und der Kurs fängt am 31.08. an, ist also eigentlich recht spät (man hatte mir gesagt, normalerweise würden die Frauen die Kurse so ca. ab der 24. SSW machen, da die Kurse ja zum Teil 10 Wochen laufen.) Mein Kurs geht jedoch nur 5 Wochen, ist also knapp 3 Wochen vor ET zu Ende, was für mich sicher besser ist - dann habe ich noch alles im Kopf. Gymnastik wird in meinem Kurs nicht angeboten, die mache aber sowieso nach einem Buch zu Hause. Gibt es denn keine Alternativen für dich? Mein Kurs z. B. wird von der Familienbildungsstätte angeboten. Man muss ja nicht unbedingt einen Kurs vom KH mitmachen. LG Steffi

Wenn du nicht mitten auf dem Lande wohnst, findest du bestimmt noch einen und ich finde es auch sehr wichtig, und wenn es dafür ist, sich einmal die woche ganz intensiv mit seinem Baby auseinander zu setzten. Was dort gemacht wird, ist ganz unterschiedlich von Hebamme zu Hebamme, über Atemübungen, Gymnastik, Entspannung, Bauchtanz, Fragen stellen, Film schauen, Geburtsverlauf erklären, Beschwerden klären usw. Schau mal in den gelben Seiten unter Hebammenpraxen, die bieten ja uach Kurse an, nicht nur die Krankenhäuser.
lg
Melanie, die schon im GVK (ist sehr früh, aber sooo schön) ist seit drei Wochen

Hallo Tina,
ich konnte mich diese Woche endlich aufraffen und habe mich zu einem Kurs angemeldet, der am 19.8. beginnt. Bei mir war es eher ein zu viel an Auswahl und ich wusste gar nicht, wo ich mich jetzt am besten hinwenden sollte. Habe dann jetzt bei einer Hebammenpraxis in meiner Nähe angerufen und mich da gleich angemeldet. Höre Dich doch noch ein wenig um, vielleicht gibt es ja noch mehr Kurse von anderen ANbeitern.
LG Claudi

Erst ab 28. SSW

Hallo Tina!
Mein Kurs geht ca. 28. SSW los. Genau weiß ich das noch nicht, meine Hebamme ruft mich kurzfristig an.
In meinem Kurs wird auch Gymnastik gemacht. Beckenboden, Atemübungen + Entspannung. Außerdem jede Menge Infos über die Schwangerschaft, die Geburt, das Neugeborene + Stillen!
Frag mal in dem KKH in dem du entbinden möchtest, die bieten meistens auch Kurse an!
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (20+3)

Re: Erst ab 28. SSW

Vielen Dank für eure Antworten. Leider wohne ich in einer kleinen Stadt und es gibt bei uns nur eine, die die Kurse anbietet. Das Krankenhaus wäre 25 km entfernt. Da habe ich aber keine Lust jedesmal hochschwanger zum Kurs mit dem Auto zu fahren. Jetzt werde ich mich doch mal in den Nachbardörfern umhören, und hoffe, daß meine Einsicht, doch noch einen Kurs zu machen, nicht zu spät ist. Ich denke, darauf sollte ich doch nicht verzichten. Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen