Suchen Menü

Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

der Schwangerschaft? Also ich meine, einfach so ohne spezielle Komplikationen? Habt ihr das zahlen müssen oder wie lief das? Meine Freundin ist grade schwanger und nervt mich voll mit diesem Thema, ich kanns zwar nicht verstehen, weil ich kein Babyfernsehen brauche, aber mei... *seufz*
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

ich hatte am anfang der schwangerschaft öfter ultraschall, eigentlich ohne irgendwelche komplikationen.
ab der 15. ssw hatte ich dann auch öfter ultraschall allerdings wegen komplikationen.
ich hätte sie auch nicht gebraucht für mich, aber sie mussten halt sein zur ärztlichen kontrolle.
obwohl ich muss sagen, dass ich zwischendurch bei nem arzt war wo ich mich irgendwie nicht gut aufgehoben fühlte und da waren mit die ultraschalluntersuchungen irgendwie recht wichtig.hinterher bei ner anderen ärztin wo ich mich gut betreut fühlte nicht mehr.
lg anna

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen

bei beschwerden wurde geschallt, sonst nur "nach plan" - war damals ganz neidisch auf viele hier im forum, aber ob alle zahlen mußten, weiß ich nicht.. und eigentlich muß es auch nicht sein
lg, manuela

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

ich hatte in der SS bei jedem Termin, ohne besondere Komplikationen, nur am Ende ein CTG außer der Reihe (war wg. der Frühgeburt) mein einziges beim Arzt, einen Ultraschall ohne dafür extra zu zahlen
LG Sandra

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Hallo Claudia, ich hatte relativ viele was aber fast immer auf Komplikationen zurück zu führen war. Allerdings habe ich - soweit ich mich richtig erinnere - auch zwei extra in den Monaten machen lassen und die mussten dann separat bezahlt werden. Waren so um die 20,- Euro.... :-))) viele Grüße, Steffi

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

hi du,
was macht eigentlich dein Schwie-Mu-Problemß
LG Marion,
deren Schwie-Mu am Sonntag bei der Taufe bei der Begrüßung vor mir weggelaufen ist....

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

haha, das du dich daran noch erinnerst!! wir sind ja auch auf "null" runtergefahren und am montag kam sie vorbei um uns eine cd zu bringen. habe dann mit mir gerungen aber sie dann einfach mal angesprochen (bisher hatte ja nur olli mit ihr das gespräch) und ich habe ihr erzählt das ich noch mal beim kinderarzt war zur regulären untersuchung und ihr auch erklärt das es a) nichts mit ihr zu tun hat das er kein brötchen bekommt und es halt auch sonst niemand geben soll und b) wieso das überhaupt so ist. weiß nicht ob sie es verstanden hat aber hoffe doch SEHR!!!
aber sag mal, hat deine schwie-mu dich gar nicht begrüßt???
stef

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Nö, als ich auf meine Schwie-Eltern zugegangen bin, ist sie weggelaufen.
Daraufhin hat sie ihn natürlich auch nicht beim anschl. Essen bekommen. ;o))
Sie schmollt, obwohl ich ihr ja nach unserem großen Knatsch an ihrem Geb. angerufen und verbal die Hand zur versöhnung gereicht habe.
Tja, m.M. ist sie nun dran, den nächsten Schritt zu tun. Aber ihre Einstellung hat man ja am Sonntag gesehen!
Ich sach nur: pech! Dann sieht sie ihren Enkel halt nur bei den 5 Geburtstagen sowie 1x an Weihnachten!
Naja, ich hoffe aber, dass es zumindest bei euch besser läuft! toi, toi, toi und liebe Grüße,
marion

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

das ist ja auch ganz übel.....finde das nur immer so schade! klar sitze auch ich am "längeren hebel" aber zum einen hat gerrit immer viel spaß mit der schwie-mu und außerdem tut es mir auch gut mal eine stunde ohne ihn sein zu können aber trotzdem weiche ich natürlich nich von meinen vorstellungen und erwartungen ab! drücke euch die daumen und alles liebe, steffi

Ich !!!

Hallo!
Vorab, vielleicht ist es in Österreich anders?
Bei mir wurde bei jeder Untersuchung (7x) geschallt. Kommt sicherlich auch auf den Arzt an. Ich hatte eine ganz unproblematische, ohne Komplikationen verlaufende Schwangerschaft. Ich hab 4 Ultraschallbilder, für eins hab ich 7 Euro bezahlen müssen. Das letzte Bild hab ich in der 25.SSW machen lassen, hätte später auch noch Foto machen lassen können, aber da war ja eh der Kleine schon zu groß um noch was zu erkennen.
Ich hab mich, ehrlich gesagt, jedes Mal gefreut meinen Kleinen wieder zu "sehen". Mein Mann war jedes Mal dabei, vielleicht wollte der Arzt auch nur dem Vater sein Baby zeigen???
Lg, Michaela

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

hallo claudia, ich hatte bei jeder Vorsorge US, meine FÄ fand die US wichtig um zu sehen, dass alles ok ist. ICh musste nichts zahlen, denn ich war 35 und gehörte damit ja schon zu den Risikoschwangeren, deshalb war auch ein Fein-US inklusive.
lg, heike

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

ich hatte 10 vorsorgeuntersuchungen während der schwangerschaft, davon mind. 7 mal auch ultraschall. das war ganz normal, also ohne gefragt zu werden o.ä. bezahlt habe ich nie etwas, das thema stand überhaupt nie im raum.
lg,
sandy

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Hallo Claudia,
ich hatte auch mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen. Ich habe zwar Diabetes aber ich glaube mein Arzt macht das bei jeder Frau. Eine Bekannte die auch bei dem Arzt ist hat auch permanent US-Untersuchungen gehabt. Ich persönlich fand das KLasse!
Liebe Grüsse
Angela

Re: Hier!!!

Hallo Claudia,
für den einen mag es "Babyfernsehn" sein, für den anderen ist es einfach nur beruhigend den Herzschlag zu sehen.....
Mein FA hat bei jeder VU US gemacht, nicht weil ich es wollte, sondern weil auch er sichergehen wollte, dass alles i.O. ist und das Herz auch schlägt.... das waren dann aber, ausser die 3 Screenings, auch keine langen US sondern wirklich nur kurz nach dem Herzschlag schauen evtl. kurz ein Foto schiessen oder wenn es grad richtig lag auch noch mal kurz den Kopf oder den Oberschenkel messen..... Hat dann vielleicht 'ne Minute, max. 2, gedauert.
Bezahlen musste ich dafür nix bzw. 3 Euro für jedes der Farb/3D-Bilder.
GLG Heidi & Co

zwecks Herztöne

Huhu,
aber wegen der Herztöne muss man nicht schallen. Man kann sie auch schon früh mit dem Tocographen hören. Das fand ich schöner und war ohne die umstrittenen Ultraschallwellen...
LG Claudia

Re: zwecks Herztöne

Das Hörrohr funktioniert auch einwandfrei :-) oder nennt man das so? LG Nicole

Re: Nicht immer.....

.... frag mal die, die z.B. eine VW-Plazenta hatten
Und über die Schallwellen streiten sich die Geister und die Experten.... Egal, bei uns ist die Familienplanung eh abgeschlossen.... ABER: ICH würds jedesmal wieder so machen!!!!!
GLG Heidi

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen

ach, ich hatte in beiden schwangerschaften so viele untersuchungen, das kann ich jetzt garnicht so mehr schätzen, waren natürlich alle (inklu. feinus) umsonst! lg juba

Ich kann Dich gut verstehen.

Ich hatte nur drei. Der Arzt bei dem ich Anfangs war, der hätte jedesmal geschallt und es hätte mich nichts gekostet. Wäre halt auf Kosten aller Versicherten gegangen. Ich hab dann ja aber gewechselt und nach dem 3. Screening gabs nix mehr :-) Übrigens konnte ich mit den Bildern auch nichts anfangen. Mein Baby war im Bauch und nicht auf Wärmepapier :-) LG Nicole

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen

Hallo,
ich hatte auch immer einen egal ob mit oder ohne der Glukosetoleranzstörung sie macht das immer und überall so, aber sie schaut sich das Baby an, für ihre Sicherheit und zum Vermessen. Ich habe da nicht immer wirklich was erkennen können, aber mir war es recht :o).
Aber sei nicht genervt von Deiner Freundin deswegen, ihr gibt es halt Sicherheit die sie veilelicht mehr braucht als andere, vorallem wenn sie vielleicht das 1. schwanger ist, dann ist man da eh ein bisschen ängstlicher und neugieriger. :O)
VG Tanja

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Ich hatte jede Menge.... ,o((
Zuerst, da ich Schiss hatte, dass mit meinem krümel was nicht stimmen könnte, da ich -nach neg. SS-Test- sehr starke Schmerz-/Entzündungshemmende Schmerzmittel genommen habe.
Diese US musste ich selbst zahlen, ca. 40,- ?
Und später dann wurde regelmässig wegen meiner SS-Diabetes kontrolliert. Die Kosten wurde von der Kasse übernommen.
LG Marion

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Hallo
Also ich komm aus Österreich, weiss nciht wie das in D ist aber ich hatte alle 4 Wochen US und noch zusätzlich das Screening und das Organscreening. Das war alles einfach so. Weiss aber auch nciht ob das bei normalen Ärzten auch so ist, hab nämlich einen privaten, für dden ich sowieso bezahle.
Lg Julia

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Hi
mein Frauenarzt macht grundsätzlich bei jeder Vorsorge einen US und vermisst dabei das Kind.
Für mich ist das kein Babyfernsehen, sondern ich fand es eher beruhigend. Da unser Erster bei der Geburt sehr klein war (2450 g,) war es halt beruhigend zu sehen, dass die Kleine wohl besser gedieh.
Letzenendes war es ein trügerische Ruhe, denn Tamara kam 500-600g leichter als vermessen zur Welt (2380 g) und mit einer Fehlbildung der Speise- / Luftröhre ...
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Es war kein Fehler des Arztes bzw. lässt auf seinen Qualifikation schließen. Im KH wurde Tamara mit ähnlichen Gewicht, wie bei meinen FA, vermessen und die Speiseröhrenfehlbildung kann man nicht zwingend erkennen.
LG Sandra

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

hallo claudia,
ich hatte mehr als drei us. würde es aber in der nächsten ss nicht mehr so machen. eigentlich hatte ich nur am anfang mehr, dann noch die feindiagnostik und einmal zum schluß wegen fruchtwasserkontrolle, aber ansonsten nur die planmäßigen.
am anfang wollte ich halt immer us, als ich mia noch nicht gespürt hab, später dann hab ich mich einfach auf mein gefühl verlassen.
mußte nichts extra zahlen.
lg *mia*

ich auch

Hab bei jedem 2.Besuch beim FA Ultraschall gemacht. Vorallem zum Ende hin fand ich das spannend, weil man viel erkennt.
Ich hab dafür 50 EUR löhnen müssen. War aber meine Entscheidung. Die Krankenkasse zahlt ja nur 3 US-Untersuchungen. Bekannte von mir haben aber mehr, bis zu 80 EUR dafür bezahlt!!!
Ich fands gut. Würde es wieder so machen.
LG Katrin

wir haben 10 x US gehabt, nur so ohne Kompli.....

kationen und mussten auch nichts dafür bezahlen.
Schöne Grüsse
Claudia

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Hi Claudia,
bei mir wurde bis ich meine Kleine gespürt habe jedes Mal ein US gemacht. Ich hatte soooo panische Angst, dass was nicht ok sein könnte, dass mein FA meinte, es sei besserm mir zu zeigen das alles ok ist ... und mein Mann fand es auch schön, denn das war ja seine einzige direkte Möglichkeit, unser Kind zu sehen.
Ich bin privat versichert, musste also die rechnung eh zahlen. Zurückerstattet wurde das meiste.
Lieber Gruß,
julia

Jedesmal!!

Hallo Claudia,
mein FA hat jedesmal bei der Vorsorge einen Ultraschall gemacht und ich fands soooo schön!
Gekostet hat es nix, er hat gesagt, er macht das immer so.
GLG
Conni

Genauso war es bei mir auch, hab mich gefreut :-)

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

ich und mußte auch nix dazuzahlen, hatte bei jedem Termin Ultraschall.
LG
Verena

Re: Wer hatte mehr als 3 Ultraschalluntersuchungen in

Ich hatte mehr Ultraschalluntersuchungen.
auf jeden Fall wurden bei mir 6 Stück bezahlt (zu Beginn der AS hatte ich wegen FG-Risiko mehr US). Jeden weiteren US musste ich bezahlen. Habe aber keine Ahnung mehr wieviel.
Ich kann sie verstehen, ich war nach 2 FGs so ängstlich, dass ich meinen Zwerg fast immer per US sehen wollte.
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen