Wer hat von Euch Eigentum oder plant?Garten nötig?
Re: Wer hat von Euch Eigentum oder plant?Garten nötig?
Also habe ich meine Traumwhg gegen ein 86qm kleines Einfamilienhaus eingetauscht. Dafür habe ich 500qm vollumschlossenen Garten (oder was mal einer werden soll *hihi*) mit Gemüse (lecker Gartenerbsen) Obstbäumen (Pfirsich wächst auch hier!) GottseiDank einen Grundwasserbrunnen, so das meine Kids unbesorgt mit dem Gartenschlauch spielen können (Denn das macht viel mehr Spass als ein Planschbecken.) Dieses Jahr bauen wir noch ein Stelzenhaus, unsere Bäume sind für ein Baumhaus zu klein.
Wir hätten jetzt auch bauen können. Ne DHH. Puh, aber ich in einem Neubaugebiet? Mit nem MiniGrundstück und den Kindern? Och Nö, ich bleib halt hier. Dann miete ich eben, obwohl das Haus hier zum Verkauf steht. Wir denken nochmal nach. Wie weit seid ihr denn heute morgen gekommen? LG Nicole
Re: Wer hat von Euch Eigentum oder plant?Garten nö
also, ich würde wohl die Wohnung nehmen, die du beschreibst. Auch wenn sie keinen Garten hat! Wer Garten hat, muss sich auch darum kümmern und in Schuß halten. Du hast recht, im Sommer und bei schönem Wetter ist man ja eh viel draußen unterwegs, und da ihr, wie du schreibst, sogar 2 Balkone habt, hört sich das echt ideal an. Da kann man sogar auch einen kleinen Sandkasten aufbauen.
Gruß,
Daniela
Liebe Grüsse
Jacqueline mit ihren 2 Mäusen
Aber jeder ist anders und wenns für Euch in Ordnung ist? Ist nur meine Meinung...
Liebe Grüsse
Jacqueline
also uns war immer klar das wir ein Häuschen mit Garten wollen. So zu sagen unser Lebensziel.
Wir haben 6 Jahre mit Kind/ Kinder in einer Wohnung gelebt und ich habe einen Garten seeeehr vermisst.
Spazierwege und viele Grünflächen waren zwar vorhanden, aber es ist halt nicht das Gleiche.
Gerade mit mehren Kindern kann es sehr mühsam und zeitaufwändig sein bis mann mal an der frischen Luft ist.
Anziehen, Toilette, Jause,einer will gerade überhaupt nicht raus,...sind nur einige Punkte die mir wieder in Erinnerung kommen.
Jetzt öffne ich einfach die grosse Terassentüre und das Wohnzimmer ist im Garten.
Die Kinder können raus wann sie Lust haben und ich kann meiner Hausarbeit,.......nachgehen.
Jause, WC alles ist da, und Spaziergängen steht auch mit Garten natürlich nix im Wege.
Ich finde es jetzt unkomplizierter und einfacher.
LG und viel Erfolg beim Finden!!! uli
LG Eva
Wenn Ihr so begeistert seid von der Wohnung, sie alles hat, was Ihr Euch wünscht, dann würde ich es nicht vom Garten abhängig machen!
Wie Du schon sagst, im Sommer ist man ja eh viel mit den Kurzen unterwegs und wenn Ihr viel Grün und Spazierwege drumherum habt, dann kann man einen fehlenden Garten sicher gut verschmerzen!
Und wenn einer der Balkone so groß ist, daß ein Planschbecken drauf passt, ist das doch optimal!
Ich würde sie nehmen, wenn sonst alles drum herum stimmt... mal davon ab, daß wir keine Eigentumswohnung kaufen würden, aber das hat andere Gründe. :)
Liebe Grüße,
Katrin
mein mann und ich haben auch den traum vom haus mit garten gehabt, wollten auch nicht darauf verzichten. haben uns somit für eine etwas "ländlichere" gegend (dorf mit 5000 einwohnern - aber immerhin mit aldi) entschieden. hier sind die grundstückspreise bezahlbar und wir konnten immerhin ein grundstück von 440 m² kaufen! ist nicht viel, aber so haben wir unser eigenes haus, keine nervigen nachbarn über oder unter uns und einen garten, in dem joshua fußballspielen oder sogar schaukeln kann, während ich schön auf der terasse faulenze *lol*
also ich möchte das nicht wieder hergeben!
ach ja, bei uns arbeitet nur mein mann, wir haben zwar wenig geld über im monat, aber wir verhungern nicht...
lg, silja
die Gartenfrage steht bei uns auch gerade an! Wir suchen eine neue (Miet)Wohnung, aber uns ist superwichtig, dass ein eigener Garten dazu gehört. Bis jetzt haben wir hier einen Riesenbalkon, aber mir fehlt ein richtiger Garten!! Heute haben wir uns etwas angeguckt, da ist das Haus nicht so berauschend, die direkte Umgebung auch nicht, aber Wohnung und Garten sind ganz toll...wir grübeln jetzt über`s WE!! Aber Garten muss sein, weil ich es wichtig finde, dass Carlotta draußen spielen kann, ohne dass ich unbedingt dabei sein muss, dass sie sich frei bewegen, mehr als ein paar Balkonschritte machen kann... Ich will gar nicht immer mit meinem Kind rausgehen müssen, sie soll auch alleine draußen spielen können. Außerdem will ich mit Ihr später auch mal ein bißchen Gemüse usw. pflanzen, damit sie lernt woher es, außer aus dem Supermarkt, kommt.
Es hängt also sehr von den persönlichen Prioritäten ab, überleg` es Dir echt in Ruhe!
GLG,Maren
das ist sicherlich eine schwere Entscheidung. Wir leben mat den Schwiegereltern im Mehrfamilienhaus und haben einen recht großen Balkon, aber den gemeinsamen Garten würde ich nicht missen wollen.
Klar kann man auch auf dem Balkon Sandkasten, Planschbecken etc. aufstellen, aber dann muß man viel mehr aufpassen bezügl. spritzen und Sand rauswerfen wie im Garten.
Mein Mann und ich sitzen im Sommer abends viel auf dem Balkon, aber mit Simon war ich lezten Sommer fast nur im Garten. Dort kann er vielmehr rumlaufen und auch eine Schaukel und Rutsche haben wir da.
Ich finde es immer viele entspannter, wenn Mamas mit Kindern zu uns kommen und wir nicht irgendwo hingehen müssen. Muß nur schnell ins Haus flitzen und Getränke, Essen usw. holen. Sonst müßte man ja immer ne Menge mitschleppen denke ich. Und mit jetzt zwei Kindern wäre mir das wahrscheinlich oft zu stressig.
Von daher plediere ich natürlich für den Garten.
Wenns aber finaziell nicht möglich ist, wirds 100% aus so gehen. Man gewöhnt sich an alles und wie wir mit den Schwiegis zusammen zu wohnen wäre ja auch nicht Jedermanns Sache :o)
Also laß Deinen Bauch entscheiden!
Viel Glück
Nicole
Miete ist was anders, da würde ich es mir auch überlegen, aber schließlich kauft ihr für einige Jährchen und Du willst dich ja nicht schon in 5 Jahren darüber ärgern!
LG Kerstin mit Garten und Sönke (5M.) u. Sören (3J.)
also, ich möchte nicht ohne Garten sein. Das ist bei uns das Wichtigste überhaupt. Der war der Grund, warum wir hierher gezogen sind, obwohl wir rundherum Augebiet haben.
Derzeit wohnen wir in einer kleinen Mietwohnung ca. 75 m² Wfl. + ca. 40 m² Garten. Ich weiß, er ist winzig, aber man kann einen Griller aufstellen, im Sommer einen Eiskaffee mit Freunden trinken oder für die Kinder ein Planschbecken oder nen Sandkasten aufstellen. Außerdem habe ich sogar einen kleinen Hobby-Gemüsegarten. Er ist stolze 1,5 x 1,5 m groß *grins*. Also ne, jedesmal alles zusammenpacken, nur damit man am Abend oder am Wochenende, oder wann auch immer in die Luft kommt - neine, das wäre mir zu blöd.
Wir wollen ja auch raus aus dieser Wohnung, weil wir zu wenig Platz haben und uns die Nachbarn über uns auf die Nerven gehen. Deshalb haben wir beschlossen, noch ca. 3 Jahre fleißig zu sparen und dann ratz fatz ein Fertigteilhaus bauen (lassen). Wir wollen so viel Geld sparen, dass wir nicht allzuhohe Raten zurückzahlen müssen und unseren Lebensstandard, den wir derzeit haben, halten können. Laut dem derzeitigen Finanzplan könnte die Rechnung aufgehen. Na, mal schauen, wie's wird. Bin auch etwas unsicher.
Ich wünsche euch noch ein schönes Grübeln.
Lg, Karin
gute Entscheidung - finde ich!
Elena ist heute auch etwas unpässlich...
Momentan liegt sie neben mir und quengelt. Seit ein paar Tagen will sie nicht mehr schlafen wann ich es will (20 h). Naja, werde in Kürze den nächsten Versuch starten.
Eine gute Nacht wünsche ich euch.
LG,Karin
wir haben zwar haus und Garten aber uns war eine tolle umgebung auch sehr wichtig. Es reicht bestimmt, wenn ihr 2 Balkone habt. Die Umgebung mit Spielplätzen finde ICH wesentlich wichtiger!!!
Schaut Euxch genau im Umfeld um, damit ihr auch lange und gerne dort wohnen bleibt.
Viel Erfolg wünscht Birgitt
wie lange sucht ihr denn schon?
Uns ging es genauso wie euch. Wir wollten zuerst ein Haus, hätten aber dafür zu viele Abstriche machen müssen.
Wir haben nach ca. 1 Jahr suchen eine "gebrauchte" Maisonette-Wohnung in einer tollen Lage gefunden. Alles wunderbar, aber eben auch kein Garten und der Balkon so mittelmäßig.
Wir haben jetzt eine DG-Wohnung mit ca. 11 qm Balkon und einem Mini-Garten (4x4m), den wir aber so gut wie nicht nutzen, da es uns zu lästig ist, immer das ganze Zeugs durch die Gegend zu schleppen).
Nach langem hin und her und schweren Herzens haben wir die Wohnung dann doch nicht genommen. Tja, und 14 Tage später flatterte uns eine Anzeige ins Haus.... Neubaugebiet im gleichen Ort, also alle Wünsche können umgesetzt werden, super Lage und das beste:
4-Zimmer, 110 qm und ein ca. 110 qm Garten!
Wir ham zwar noch keine Erfahrung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für unsere Zwerge wesentlich angenehmer ist, im Garten rumzuspringen, als auf´m Balkon!
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Entscheidung und denkt dran, dass ihr recht lange in dieser Wohnung leben werdet.
LG Marion
ich auch noch ;-)
ich weiß nicht, was nützt dir ein garten, wenn du jeden morgen mit dem auto in den kindergarten fahren mußt.
also ich meine, wenn die lage super ist, würde ich auf den garten verzichten. wir haben keinen garten und ich gehe dann einfach mit der kleinen auf den spielsplatz (300m weg) oder in die felder (600m weg).
ich bin aber auch nicht der gartentyp und auf rasenmähen etc. habe ich auch nicht so viel lust.
die 100%-wohnung findet man eh nicht, finde ich, irgendwas ist immer nicht perfekt - also ist doch nur die frage, wie wichtig DIR der garten ist?
liebe grüße und ein schönes we
katrin
wo wir in der alten wohnung 'nur' balkon hatten, hat mir dann doch immer der garten gefehlt, und ich lege mich lieber in die grüne wiese auf ner decke als das ich aufm balkon auf ner sonnenliege liege, mein 2jähriger sohn hilft auch sehr gern bei der gartenarbeit mit, ist für ihn auch mal was anderes. auf unserem alten balkon haben wir auch nur einmal das planschbecken aufgebaut- ersteinmal war es zu hart und zweitens ist der kleine jede minute auf den fliesen (nagut, es gibt auch holzfliesen) ausgerutscht, dass das alles keinen spaß gemacht hat für mich zumindest. auch sitze ich lieber bei brütender hitze im schatten von bäumen als unterm sonnenschirm. wie gesagt meine meinung, bin halt aufm dorf aufgewachsen :-).
lg juba
unbedingt!
für uns war der garten ein absolutes muss!! wir haben hier zur zeit eine 125qm wohnung in der stadt... erst wollten wir hier nicht weg, aber da wir 8 zimmer erdgeschoß mit garten gesucht haben, war das angebot recht spärlich bzw. ab etwa 1 mio aufwärts zu haben (dann allerdings auch renovierungs, teilweise sanierungsbedürftig). nach langem hin und her, haben wir uns nun dazu entschlossen selber zu bauen, denn der garten war/ist für uns sehr wichtig! dazu kam eben, daß wir einfach nichts in der richtigen größe (eben acht zimmer um 200 qm) gefunden haben *grrrr*
das erste jahr mit den zwergen, dachte ich auch noch, daß der garten nicht so wichtig ist. wir haben den stadtpark und die alster vor der tür, viele spielplätze etc... aber irgendwann ist das nicht mehr der renner. du bist eben immer gezwungen mit den kindern raus zu gehen, dann möchte der eine noch schlafen, während der andere fit ist und raus will etc. ein balkon ist nett, aber da kannst du kinder ab einemn gewissen alter nicht einfach mal spielen lassen (vorallem da man da nicht so wahnsinnig spielen kann). wir hatten damals auch überlegt, ob ne wohnung mit dachgarten nicht ganz nett wäre, aber da hätte ich keine ruhige minute mehr gehabt. naja, nu sind wir wie gesagt beim selber bauen angelangt. da werde ich dann die kinder einfach in den garten lassen können, oder auf der auffahrt mit den diversen fahrzeugen fahren lassen (haben etwa 400 qm zufahrt, die zur straße hin mit einem kindersicheren tor gesichert ist), während ich dinge erledigen kann oder dinge machen kann, an denen ich spaß habe (jeden tag drei stunden spielplatz sind eben auch nicht der renner *grrr*).
naja, aber da sind die menschen eben sehr unterschiedlich... wir haben immer viel wert auf schönes und großzügiges wohnen in guter wohngegend gelegt, dazu gehört für uns eben auch ein garten. dafür haben wir es nicht mit autos ;o)
ich kann eben nur aus erfahrung sagen, daß es mit kleinen kindern (bis etwa 18 monate) kein problem ist, dann aber langsam nervig wird... andererseits, unter uns wohnt auch eine familie seit 20 jahren... die haben einen 16 jährigen sohn und 13 jährige zwillingsjungs... also das funktioniert auch!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka, die froh ist, daß nach fast drei jahren suche, nun endlich das ende in sicht ist :o)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen