Wer hat noch so nen sprechfaulen Zwerg?
Aber sprechen? Noe wozu geht ja auch mit "ähhähhähh" und "Mama" oder "Da" das neueste Wort ist jetzt "Guckguck"...
Aber Oma kann er immer noch nicht, die ist MAMA. Papa ist Mama und alles andere ist seit unsere Große es ihm bei gebracht hat...innerhalb eines Nachmittags (wie macht sie das) "Dandra" (Sandra)
Egal was ich sage "Sag mal bitte/Auto etc" alles ist jetzt "Dandra" Bitte und Danke konnte er doch schon warum sagt er dafür jetzt "Dandra" und seit 2 Tagen kann er dann auch noch "Cici" (für Sissie, Sandras Freundin sprich ein weiterer Nachmittag mit den Großen ;-))
Insgesamt haben wir also einen Sprachumfang von weniger als 10 Worten...verstehen tut er alles, auch wenn ich flüster am hören kann es also nicht liegen.
Stören tut es mich nicht, soll also kein Nörgeln sein...fange aber langsam an mir Gedanken zu machen, dass er so wenig spricht...wenn ich die anderen Kiddies aus der Spielgruppe sehe, die gerademal 2-3 Monate älter sind und schon SÄTZE (also mindestens 2 Worte) sprechen...da wird mir anders...ich kann mir nicht vorstellen, dass Jan Niclas auch soweit ist wenn er das Alter erreicht...
Wer hat oder hatte denn hier noch so nen Gebärdensprachler ;-)
LG
Verena
Re: HIER!!!!!
bei Eric ist auch alles DADA..... und MAMA.... zum Papa sagt er erst seit ca. 3 Wochen BABA..... sonst reichts nur noch zu ATOOOO (Auto) und LULLOOOO (Luftballon) und LULLA für den Schnuller, ach ja und WAU für den Hund und ein Fauchgeräusch für die Katze.....
Sara hat uns in den Alter schon mit 5- und 6-Wortsätzen zugequasselt.... Aber vielleicht liegts einfach daran, dass er bei ihr nicht zu Wort kommt???? ;-))))))
Ich denke, das wird schon noch werden. Mein Bruder war auch so "Sprechfaul" und als dann der Knoten geplatzt war, haben wir uns alle nach diesen Zeiten zurückgesehnt ;-))
Aber trotzdem will auch ich mal den KiA drauf ansprechen....
GLG Heidi
10 Wörter ... bei uns DEUTLICH weniger ;o)
Lauras Worschatz ist:
Mama, Pabbi, da, ja und bums
AUf alles andere wird gezeigt und mit ähähähäh und gesten gearbeitet ....
ALles Liebe,
Julia
noch was vergesssen .....
gagag = alles was fliegt
bffff = jegliche Art FAhrzeug mit Motor zu lande im Wasser und in der Luft ;o)
Hier auch!
Irgendwann wird der Knoten platzen und dann plaudern auch unsere munter drauf los! Bei den meisten Kinder, die erst spät reden, fällt oft auch diese Nachplapper-Phase weg, die wenden Sprache dann sehr oft schon richtig an und fangen mit 2-Wort-Sätzen an.
Wird schon werden, Kopf hoch, sie sind noch so klein!
LG Katrin
P.S.: Ich habe auch so Plauder-Wunder-Kinder im Freundeskreis und dagegen sieht Jonas auch immer sehr alt aus. *g* Aber dafür war er motorisch meist viel flotter.
Re: Wer hat noch so nen sprechfaulen Zwerg?
Grins, das könnte auch Luca sein!!
Wir haben auch schon gemeint, dass er die gebärdensprache ja perfekt kann.
Luca sagt jetzt Mama, Papa, bupa (Opa), Hma (Oma), Ball, Baby, Bier (Ist ja für nen richtigen mann wichtig :-)), Paprika, Da, Heia und Ei. Also auch nicht wirklich viel.
Gedanken gemacht habe ich mir darüber auch schon, aber immer gesagt bekommen, dass kinder in der Entwicklung halt unterschiedlich seien und Jungs sowieso langsamer.
In unserer Spielgruppe spricht von 5 gleichalten jungs nur einer mehr, von daher ist es wohl nicht so selten.
Verstehen tut er auch alles, ich denke unsere Jungs sind echt einfach "faul".
Warten wir mal ab, was die zeit bis zum 2. geburtstag bringt. meist kommt der nächste Entwicklungsschritt ja ganz plötzlich!
LG
Melina
LG Daniela
Hier
Tobi lebt nach der Devise "warum Sprechen, wenn ich mit zeigen und "da" alles erreiche, was ich will - sollen die dummen Eltern doch ein bißchen Nachdenken". Außer "da" (sein absolutes Lieblingswort, gibt es in diversen Abstufungen, je nachdem, was gemeint ist, z.B. ganz langgezogen und liebevoll "daaaaaaa", wenn er eine Katze oder einen Hund sieht) sagt Tobi noch "Mama" (damit bin aber nicht unbedingt ich gemeint, sondern gemeint ist, dass Tobi unzufrieden ist und will, dass man Abhilfe schafft, also ein richtiges Meckerwort), "baba" (ein liebevolles Wort, das nur für meinen Mann benutzt wird) und manchmal sagt er noch "baby", wobei wir da nicht so genau wissen, ob er schon sich selbst meint oder einfach vor sich hin plappert.
Wie bei Dir versteht Tobi alles (von "hol mal den Ball" bis "mach bitte den Schrank zu", von "möchtest Du einen Keks" bis hin zu "Schokolade gibt es nur, wenn Du vorher einen Schluck Wasser trinkst"), aber er spricht nicht. Einen Hörtest hatten wir machen lassen, da ist alles in Ordnung. Manchmal denke ich, es liegt einfach daran, dass er Einzelkind ist und wir so viel Zeit für ihn haben - viel zu viel Zeit und Aufmerksamkeit, um immer sofort zu erraten, was mit seinem "da" gemeint ist.
Viele Grüße
Stefanie
Laura kann auch ganz tolle Zeichensprache machen, und "äh" und "da" sind ihre Lieblingswörter. Dazu kommen noch 15-20 weitere, von denen sie aber höchstens 5-10 öfters benutzt. Aber ich denke, irgendwann lernt jedes Kind sprechen, wir sollten uns einfach nicht so einen Kopf machen drum.
Ciao, Elisabeth
also Leonie sagt noch kein Wort, wirklich kein einziges. Sie sagt mal mama oder baba, aber nicht zu uns, ich glaube auch nicht, daß sie uns damit meint. Sie versteht alles (was sie will), wenn ich sie zu etwas auffordere, macht sie es auch (nun ja, nur wenn sie Lust dazu hat). Am Verständnis kann es also nicht liegen. Auch wenn ich flüster, reagiert sie, sie hört also auch richtig. Sie kann sich aber sehr gut verständlich machen mit ihrem ewigen äähh, sie zeigt, was sie will mit Gebärden. Wenn sie sich für etwas nicht interessiert, macht sie es auch nicht (Sturkopf!), z.B. wenn ich frage, wo ist deine Nase, zeigt sie sie mir, wenn sie möchte, wenn nicht, dann nicht. Der Kia meinte, wir sollen bis zur U7 warten, und dann schaut er mal weiter. LG Katja
Wir auch
Will Luana gewickelt werden, bringt sie eine Windel, will sie essen haut sie auf den Lebensmittelschrank, will sie irgendwas, haut sie mir an den Arm und zieht mich am Finger dahin wo sie will, fällt sie, zeigt sie mir durch Gesten wo es weh tut und wo sie gefallen ist, ärgert sie ihr Bruder kommt sie an und schimpft lauthals über ihn und zeigt mit dem Finger auf ihn, will sie mir eine besonders interessante Kopfbedeckung eines Mitmenschen zeigen, haut sie sich auf den Kopf etc.........
Reden tut sie nur 8 Wörter:
Papa, Hund, Pferd, Bär, leer, Baby, Ball, Auto
Sie versteht mich aber perfekt, ich muss auch nicht betont mit ihr sprechen oder etwas mehrmals wiederholen.
Keine Ahnung wann sie zu sprechen anfängt, da mach ich mir aber auch keine Sorgen.
LG Angelika
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen