Suchen Menü

Wer hat noch so Ärger mit TZ-Arbeit?

Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob es hier vielleicht Leidensgenossinnen gibt, die wie ich gerne wieder etwas arbeiten würden, also Teilzeit, und es aus welchen Gründen auch immer nicht klappt?
Ich habe mich letztens ziemlich aufgeregt über meinen Arbeitgeber, insbesondere meinen Chef. Im Mai war noch alles klar, ich komme im Herbst für 16 Stunden, und jetzt auf einmal sind 16 Stunden viel zu wenig, es müssen schon 20 sein - das ist dann viel, die 4 Stunden machen auf einmal einen Riesenunterschied! Und überhaupt kommt auf einmal nur Montag-Freitag jeden Vormittag in Frage, davon war vorher auch nie die Rede. Dumm nur, dass meine Tamu nur von Di-Do Kinder nimmt... Und dann sagt er mir auch noch klipp und klar ins Gesicht, dass ich mit einer Teilzeit-Stelle für qualifizierte Aufgaben ja sowieso nicht in Frage komme! Ja, wo sind wir denn hier?? Ich komme mir vor wie der letzte Depp. Nur weil ich TZ arbeite, funktioniert der Kopf nicht mehr oder was? Oder bin ich nur die unflexible Mutter, deren Kind ständig krank wird und immer zu den entscheidenden Zeiten gerade nicht arbeitet? Ich könnte schreien!!
Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich ähnliche Geschichten jetzt immer öfter gehört, da wollte ich doch mal fragen, wie es bei Euch aussieht? Hat es geklappt mit dem Arbeiten?
Ich werde mir wohl jetzt eine neue Tagesmutter suchen müssen bzw. auf einen Krippenplatz im nächsten Herbst hoffen (stehe schon seit 1,5 Jahren! bei 10! Krippen auf der Warteliste, irgendwann muss doch mal was gehen), bzw. am besten gleich einen neuen Job suchen. Wer weiß, vielleicht tut sich ja doch was??
Tja, läuft nicht gerade alles optimal zur Zeit, insbesondere wenn es irgendwie um Männer geht... Naja, es kommen auch bessere Zeiten. Und Laura ist wenigstens topfit, nach dem 1. Zahn gestern lugt jetzt schon der 2. Zahn heute durch.
Ciao, Elisabeth und Laura
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch so Ärger mit TZ-Arbeit?

Hallo,
ich arbeite 20 h die Woche, einen Teil in der Firma und den anderen Teil von zu Hause aus.
Die Arbeit ist lange nicht mehr so anspruchsvoll wie vor der Elternzeit. Ich habe mich damit abgefunden, erledige die Arbeit, bekomme mein Geld dafür und hoffe, dass wenn ich wieder in Vollzeit einsteige, dass ich dort weitermachen kann wo ich aufgehört habe.
Viele Grüße Jenny und SonJAna

Re: Wer hat noch so Ärger mit TZ-Arbeit?

bei mir war die situation etwas anders. 4 monate nach der geburt des ersten hab ich nen minijob angefangen... den hab ich dann bis 16 wochenstunden und fest angestellte TZ ausgebaut als pia kam. danach wollte ich eigentlich so weiter arbeiten... bis dann das messer auf die brust kam: statt 16 std. an 4 tagen doch bitte 20 std. an 5.... ich habs gemacht, was hätt ich auch tun sollen.. wir haben ja nur diesen einen verdienst....
dann kam ein paar monate später: entweder vollzeit oder betriebsbedingte kündigung... klar hat man im erziehungsurlaub kündigungsschutz, aber ich weiß auch, dass meine firma sich da nen scheiß drum kehrt und ich früher oder später meinen job irgendwie losgeworden wäre.
wir haben uns dann auf 30 wochenstunden geeinigt, da ich ja noch erziehungsgeld bekam und gesetzlich nicht mehr erlaubt ist.
nach jans geburt wollte ich eigentlich 8 -10 monate zuhause bleiben... aber dann kam der anruf: krise, leute werden gebraucht, sofort kommen oder dein platz ist anderweitig besetzt. also hab ich im mai wieder angefangen.
... und jetzt hör ich schon wieder immer öfter die frage: ab wann wirst du vollzeit arbeiten??? zum glück bekomm ich noch erziehungsgeld, meine gute ausrede :-)
dabei sollten die froh sein, dass sie mir nur 30 wochenstunden zahlen müssen... in vollzeit könnt ich auch nicht mehr viel mehr leisten...
sorry, langer text, aber das ist ein thema, das mich jedes mal aufregt.
lg
urmely

Re: Ja, ICH!!! Gerade gestern ein Gespräch gehabt.

Hallo Elisabeth, mir geht es auch so, dass ich in meinem Job
keine Halbtagsstelle (also 20 Stunden) bekomme. Von 16
Stunden könnte ich nur träumen.
Eigentlich hatte ich 2 Jahre Elternzeit beantragt, doch meine
Schwangerschaftsvertretung ist gegangen und für mich sucht mein
Chef wieder einen Ersatz, bis ich nächstes Jahr wieder komme.
Ich habe ihm gestern angeboten, ab jetzt, also nach 1 Jahr schon
wieder halbtags zu arbeiten, doch er sperrt sich wehement
dagegen.
Dazu muß ich sagen, ich arbeite als Grafiker in einer
Werbeagentur. Und da ist es oft so, dass man ein Projekt von
einem Kunden bearbeitet, und für denjenigen man dann auch den
ganzen Tag als Ansprechpartner zur Verfügung stehen muß. Für
einen Außenstehenden wäre es dann sehr schwierig,
angefangene Projekte weiter zu bearbeiten. Schleißlich kann nicht
jeder jedes Projekt kennen.
Ich verstehe meinen Chef also schon deswegen.
Wenn ich da aber an mich denke, finde ich es absolut unfair. In
Großbetrieben ist es vom Gesetzt her so, dass man einen festen
Anspruch auf eine Teilzeitstelle hat. Aber leider nicht in
Kleinbetrieben mit 8 Mitarbeiter :-((
So, und nun werde ich mir wohl doch einen neuen Job suchen
müssen. *sauerbin*
LG Tina

Re: Ja, ICH!!! Gerade gestern ein Gespräch gehabt.

Ganz vergessen zu erwähnen, ich soll wieder Ganztags, also
40 Stunden die Woche arbeiten. LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen