Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
Ich schleich mich mal bei Euch ein.
Ich habe im August 2003 eine Tochter geboren. Ich wurde damals nach 2,5 Jahren Üben durch Hormonspritzen schwanger und habe mich die komplette Schwangerschaft über sehr geschont. Da wir uns auf jeden Fall noch ein Kind wünschen, verhüten wir nicht. Es könnte also durchaus möglich sein, dass ich schwanger bin.
So jetzt zu meiner Frage:
Wie macht ihr das mit Euren anderen Kindern? Meine Kleine kann noch nicht mal selbständig sitzen, also trage ich sie so gut wie den ganzen Tag über. Sie wiegt jetzt so ca. 8-9 kg. Ist das sehr schlimm für die Schwangerschaft? Wie macht ihr das? Oder denkt ihr, dass ich zu ängstlich bin?
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG Susi
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
mein Kleiner wurde im Januar 2003 geboren und ich bin jetzt in der 20.SSW. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich auch sehr geschont, habe auf alles mögliche geachtet, um nur die Schwangerschaft nicht zu gefährden (bei uns hat es zwei Jahre gedauert, bis ich endlich schwanger war). Jetzt, bei der zweiten Schwangerschaft ist alles ganz anders. Das läuft irgendwie nebenbei ab. Ich war ganz erstaunt, als mein FA letzte Woche gesagt hab, na, da haben wir ja schon Halbzeit. Hatte ich bis dahin überhaupt nicht realisiert. Gottseidank läuft mein Kleiner jetzt, so daß ich ihn nicht mehr so viel tragen muß, aber stressig ist es schon. Aber ehrlich gesagt glaube ich, es wäre weniger anstrengend gewesen, als er noch kleiner war, da mußte ich nicht ständig aufpassen, was er jetzt schon wieder anstellt. Außerdem gibt es einen idealen Zeitpunkt für das zweite Kind wohl sowieso nicht. Hat immer Vor- und Nachteile. Du wirst sehen, wenn du wieder schwanger bist, empfindest Du es ganz anders als beim ersten Mal, und das Würmchen wächst und gedeiht trotzdem genauso gut. LG Kerstin
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
wir waren damals ivf/icsi kandidaten, als es nach sechs jahren geklappt hatte (in einem abgebrochenen zyklus!!) noah und zoe sind jetzt gerade zwei geworden und ich bin diesmal nach nur 22 monaten spontan ss geworden (im mai sollte es eigentlich wieder losgehen in der kiwu praxis!). wir wohnen im vierten stock ohne aufzug und die beiden denken eigentlich so gut wie nie daran hoch zu laufen. somit kann es mir schon mal passieren, daß ich einen 11 kg und einen 12 kg brochen (also 23 kilo plus rucksack) hoch schleppen darf. geschadet hat es mir nicht, außer daß ich fix und fertig bin, wenn ich oben ankomme ;o)
also entspannen kann man sich mit kleinkindern in der ss wirklich nicht... aber ich persönlich finde es nicht weiter schlimm. gehe dann halt abends früher ins bett (muß aber dazu sagen, daß unsere beiden sowohl tagsüber, als auch nachts seeeehr gut schlafen!!)... aber wenn deine kleine erst acht monate alt ist, dann finde ich persönlich das noch angenehmer! die kinder sind noch nicht so trotzig, machen noch nicht so viel unsinn und sind noch leichter :o)
also ich hätte mich sehr gefreut, wenn es so schnell geklappt hätte! aber naja, so freu ich mich natürlich genauso :o)
liebe grüße!
/inka 15.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
ich habe einen kleinen Sohn, 13 Monate, und den muss ich auch noch viel tragen (11 oder 12 kg). Bis jetzt geht es noch ganz gut. Ein bisschen Sorgen mache ich mir, was das letzte Drittel der SS angeht. Aber andererseits sage ich mir, dass sooooo viele Schwangere ein Kleinkind zu Hause haben, und die kriegen auch gesunde Kinder zum Termin.
LG, Silvia
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
Ich habe eine 14 Monate alte Tochter die ich oft die 2 Treppen hoch tragen muß. In der 1 SS habe ich mich sehr geschont weil ich 2 FG hatte und in der 7 Woche Blutungen, aber jetzt läuft die SS nebenher. ( Was eigentlich schade ist weil man nicht so viel mitbekommt) Wenn ich sie viel trgen muß benutze ich ein Tragetuch was meinen Rücken schont und ihr viel spaß macht.
Andrea 14.SSW
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
unsere Tochter ist schon 2,5 Jahre alt, aber trotzdem schleppe ich sie mit ihren 12kg ziemlich oft durch die Gegend oder sie hüpft mir auf den Bauch o.ä., es wird also nicht unbedingt so viel leichter wenn die Kinder älter werden. Dem Baby hats bisher noch nicht geschadet, man ist beim 2.Mal einfach nicht mehr so zimperlich, es geht auch mit Kind einfach nicht mehr. Der Abstand lässt sich doch eh schlecht planen und jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile, mach Dir nicht zu viele Gedanken :-)
LG Inez 20.SSW mit Lucy *10/2001
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
Ich bestätige, was andere hier sagen: die zweite SS läuft etwas nebenher, irgendwie hat man einfach keine Zeit, darüber nachzudenken. Und ich glaube, das ist gut so! In meiner ersten SS hatte ich viel mehr Angst um das Baby, las viel mehr übles Zeug, achtete auf dies und jenes - jetzt lasse ich der Natur einfach ihren Lauf.
Für mich war aber immer klar: ich will erst wieder schwanger werden, wenn 1. Jessica laufen kann und 2. ich mein altes Gewicht wieder habe ;-))
Liebe Grüsse, Daniela
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
LG Bettina
Zwei
Viele Grüße,
Christine
Re: Wer hat noch ein Kleinkind zu Hause?
ich hab 2 kleinkinder mit 3,5 und 2,5 jahren zuhause. leider muß ich die beiden auch noch oft hochheben und auch mal tragen. die kleine wiegt ca. 13, der große ca. 15 kg. ich versuche es eben langsamer anzugehen und sie nicht mehr so oft hochzuheben.
ich denke auch, dass dein körper dir schon signale senden wird, wenn es zu viel ist.
lg
urmely
ich leg meine Tochter auf eine Decke und ....
So mach ichs wenn ich meine Tochter nicht rumtagen will. Sie wiegt jettz 9 kg, ist 11 Monate & fängt als Spätzünderin erst jetzt zu krabbeln an. Nörgelt immer mal rum wenn ich das Zimmer verlassen will, weil sie noch nicht so schnell nachkommt.
Sie findet das total witzig, ich zerr die Decke dann immer hin & her und sie lacht sich kaputt. Und ich muss sie nicht tragen! Naja ab & zu trag ich sie trotzdem, aber dann auf der Hüfte.
Viel Spass!
Steffi & Franzi & Minnizwergerlimbauch (20.ssw)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen