Wer hat hier Schoko-Gelüste?
London/Helsinki (dpa) - Schokolade in der Schwangerschaft wirkt sich einer finnischen Studie zufolge positiv auf das Verhalten des Kindes aus.
Babys deren Mütter während der Schwangerschaft täglich zur braunen Süßigkeit gegriffen hatten, schienen aktiver und lachten öfter, berichtet das britische Magazin «New Scientist». Grund könnten glücksfördernde Substanzen in Schokolade sein, die auf das Baby im Mutterleib übertragen würden, vermutet die Forscherin Katri Räikkönen von der Universität Helsinki. Zudem waren Babys von gestressten Müttern weniger ängstlich als andere, wenn diese Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig Schokolade gegessen hatten.
Das Team um Räikkönen hatte den Schokoladenkonsum von über 300 werdenden Müttern untersucht und sie sechs Monate nach der Geburt zum Verhalten ihrer Babys befragt. Es sei dennoch nicht auszuschließen, dass noch unbekannte Faktoren sowohl zu hohem Schokoladenkonsum als auch zu einem glücklichen Baby führen.
mir gehts so !ist ja interessant! LG aber o.T.
Re: Wer hat hier Schoko-Gelüste?
LG Kerstin
ich glaube zwar nicht so dran, aber es stimmt bei mir (zufällig?). Habe in der 1. SS Schoki und auch andere Süßigkeiten und Kuchen geFRESSEN (+ 22 kg), und mein Sohn ist ein echter Sonnenschein. Super fröhlich, ausgeglichen, freut sich über die kleinsten Kleinigkeiten, lacht sich kaputt. Wirklich ausgesprochen ausgeglichen und genügsam (knapp 13 Monate alt).
Nun, meine Mutter hat keine Süßigkeiten gegessen, und ich war aber auch so drauf wie mein Sohn.
Jetzt esse ich auch jeden Abend eine Schüssel Schoki und Co, werde also bei der nächsten GEwichtsumfrage abloosen.
Lg, Silvia 18. SSW
Ehrlich gesagt ...
Viele Grüße,
Christine
hihi sehr gut, da hat frau wenigstens eine Entschuldigung, wenn sie die Schocki ihrer Tochter stibitzt ;o)
LG Claudia
mir geht es leider ganz anders... hätte mich vor der SS von Schoki ernähren können. Und seit ich schwanger bin, geht keine Schoki mehr an mich. Hatte mich am Anfang schon gewundert, dass ich nicht jeden Tag Schoki esse, nach ein paar Wochen hab ich es dann auf die SS geschoben... tssss. Jetzt ess ich nur ganz selten mal ein ganz kleines bisschen, schon komisch. ;-)
LG, Silvia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen