Wer hat auch "Notching"?
ich war ja gestern beim Organultraschall und soweit scheint auch alles in bester Ordnung zu sein. Der Arzt hat nur so nebenbei gesagt, dass ihm in der Art. uterina rechts ein leichtes Notching aufgefallen ist und ich doch in sechs bis acht Wochen am Besten nochmal zum Doppler kommen soll. Was heißt das? Was bedeutet das? Irgendwie habe ich Angst, obwohl der Arzt gesagt hat, ich müsse mir keine Sorgen machen....!
GLG, Britta (20. SSW)
Keine Ahnung..nie gehört!
Vielleicht fragst du mal im Expertenforum nach...
Aber wenns was schlimmes wäre, dann hätte dein FA dir das sicher gesagt! Wenn er meint, das du dir keine Sorgen machen mußt, dann mach dir auch keine!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (20+2)
Re: Wer hat auch "Notching"?
Das muß nichts schlimmes heißen, denn die andere arbeitet ja voll. Nur die Kontrolle ist schon wichtig, da im Ernstfall mit Infusionen die Durchblutung verbessert werden muss.
Ich drück dir die Daumen, daß alles glatt geht.
Tanja 32.SSW
Re: Wer hat auch "Notching"?
Ich habe das auch beidseitig. Im Befund (nach dem Organultraschall)steht: "beidseits Notch der Aa. uterinae, damit erhöhtes Risiko für assoziierte Schwangerschaftskomplikationen wie SIH, Praeeklampsie, IUGR, vorz. Plazentalösung".
Viel schlauer bin ich damit auch nicht, außer, dass ich eben weiß, dass die Durchblutung nicht 100% funktioniert.
Ehrlich gesagt hatte (gut ich habe es noch immer) ich ziemliche Ängste deswegen.
Allerdings ist das Baby vollkommen unauffällig und zeitgerecht entwickelt, und mein Frauenarzt (der die Untersuchung nicht selbst gemacht hat), hält gar nichts von dieser ganzen Panikmache. Natürlich muss ich jetzt verstärkt kontrolliert werden, aber solange das Baby sich ganz normal und zeitgerecht entwickelt, soll ich mir keine Sorgen machen. Er meint auch, dass die Praxis sich eben absichern will, damit man nicht später ankommt und Vorwürfe macht. Außerdem wurde mir dort empfohlen, in 5 Wochen die selbe Untersuchung noch einmal zu machen. Der FA meint auch, dass es z.T. eben auch Geldmacherei ist, weil die Untersuchung ja ziemlich teuer ist.
Heute (2 Wochen danach) hatte ich wieder einen ganz normalen US (war wieder voller Panik) und alles war ok. In 3 Wochen soll ich dann in einer anderen Praxis noch einmal diesen Spezial-US machen lassen. Und bis dahin soll ich die SS genießen und mir nicht so viele Sorgen machen.
Ganz beruhigt bin ich auch nicht, aber ich kann es sowieso nicht beeinflussen (außer verstärkt Magnesium zu nehmen).
LG Franzi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen