Wer hat auch "Notching"?
ich war ja gestern beim Organultraschall und soweit scheint auch alles in bester Ordnung zu sein. Der Arzt hat nur so nebenbei gesagt, dass ihm in der Art. uterina rechts ein leichtes Notching aufgefallen ist und ich doch in sechs bis acht Wochen am Besten nochmal zum Doppler kommen soll. Was heißt das? Was bedeutet das? Irgendwie habe ich Angst, obwohl der Arzt gesagt hat, ich müsse mir keine Sorgen machen....!
GLG, Britta (20. SSW)
Keine Ahnung..nie gehört!
Vielleicht fragst du mal im Expertenforum nach...
Aber wenns was schlimmes wäre, dann hätte dein FA dir das sicher gesagt! Wenn er meint, das du dir keine Sorgen machen mußt, dann mach dir auch keine!
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (20+2)
Re: Wer hat auch "Notching"?
Das muß nichts schlimmes heißen, denn die andere arbeitet ja voll. Nur die Kontrolle ist schon wichtig, da im Ernstfall mit Infusionen die Durchblutung verbessert werden muss.
Ich drück dir die Daumen, daß alles glatt geht.
Tanja 32.SSW
Re: Wer hat auch "Notching"?
Ich habe das auch beidseitig. Im Befund (nach dem Organultraschall)steht: "beidseits Notch der Aa. uterinae, damit erhöhtes Risiko für assoziierte Schwangerschaftskomplikationen wie SIH, Praeeklampsie, IUGR, vorz. Plazentalösung".
Viel schlauer bin ich damit auch nicht, außer, dass ich eben weiß, dass die Durchblutung nicht 100% funktioniert.
Ehrlich gesagt hatte (gut ich habe es noch immer) ich ziemliche Ängste deswegen.
Allerdings ist das Baby vollkommen unauffällig und zeitgerecht entwickelt, und mein Frauenarzt (der die Untersuchung nicht selbst gemacht hat), hält gar nichts von dieser ganzen Panikmache. Natürlich muss ich jetzt verstärkt kontrolliert werden, aber solange das Baby sich ganz normal und zeitgerecht entwickelt, soll ich mir keine Sorgen machen. Er meint auch, dass die Praxis sich eben absichern will, damit man nicht später ankommt und Vorwürfe macht. Außerdem wurde mir dort empfohlen, in 5 Wochen die selbe Untersuchung noch einmal zu machen. Der FA meint auch, dass es z.T. eben auch Geldmacherei ist, weil die Untersuchung ja ziemlich teuer ist.
Heute (2 Wochen danach) hatte ich wieder einen ganz normalen US (war wieder voller Panik) und alles war ok. In 3 Wochen soll ich dann in einer anderen Praxis noch einmal diesen Spezial-US machen lassen. Und bis dahin soll ich die SS genießen und mir nicht so viele Sorgen machen.
Ganz beruhigt bin ich auch nicht, aber ich kann es sowieso nicht beeinflussen (außer verstärkt Magnesium zu nehmen).
LG Franzi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen