Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
hast du es denn mal wieder mit Anlegen probiert? Ich frage nur, weil ich 5 Wochen nur gepumpt habe. Denn ich kam mit dem Anlegen überhaupt nicht klar und seit gestern gehts wie am Schnürchen *freu* habe mir das Stillbuch gekauft und da standen Tips drin die sind echt super. Ansonsten würde ich eine HA Nahrung nehmen. Aber wie gesagt probiers doch noch mal mit Anlegen.
Liebe Grüße und viel Geduld Anja
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen).
Willst Du vielleicht noch mal versuchen, Gerrit an die Brust zu gewöhnen, vielleicht mit Hilfe einer Stillberaterin, vielleicht mit Brusthütchen (oder sogar mit Flaschensauger), oder mit dem Brusternährungsset? Eventuell klappt es ja noch. Sonst würde ich mal mit dem Kinderarzt reden, welche Nahrung zur Allergieprävention am besten ist.
Viele Grüße,
Christine
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen).
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
ich kenn mich zwar mit Fertigmilch aus, weil ich beide Kinder (und das dritte jetzt auch noch) vollgestillt habe. Trotzdem haben beide großen die Neurodermitis von mir (mein Mann hat gar nix) geerbt. Bei beiden ist sie so um den 1. Geb. ausgebrochen. Ich denke auch, dass man Allergien nicht ganz abwehren kann durch Stillen, vielleicht nur etwas abschwächen.
Versuch es doch einfach mal wieder mit anlegen, ansonsten frag den Kinderarzt oder die Hebamme nach der besten Nahrung.
LG Eva
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
ich selbst und mein Mann haben Schuppenflechte bzw. Neurodermitis (und ich auch Heuschnupfen & Co seit frühester Kindheit). Lt. genetischer Beratung (die wir vor dem ersten Kind gemacht haben)steigt dadurch so oder so das Allergierisiko auf um die 50%. Mein Großer (6 Jahre)wurde von mir ein halbes Jahr gestillt und dann mit HA-Nahrung (bei mir war es Beba) gefüttert. Mit Beikost habe ich nur nach und nach angefangen (immer nur ein Bestandteil, zB. Karotten und dann langsam gesteigert). Bisher hat er keinerlei Allergien und eine super Haut. Mein Kleiner (knapp vier Wochen) wird bisher auch gestillt und dann werde ich es genauso machen. Lt. Kinderarzt wurde mir die HA-Nahrung ans Herz gelegt, da Kuhmilch öfters der Auslöser einer Allergie sein kann. Mach Dir bitte keinen Druck. Selbst wenn Du voll stillst muß es nicht heißen das dein Kind keine Allergie o.ä. bekommt und umgekehrt. Hör auf deinen Bauch und deinen Kinderarzt.
LG Sugar
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
wenn Du es irgendwie schaffst, versuch es weiter! Du hast ja auch Anspruch auf (D)eine Hebi, während der gesamten Stillzeit.
Ich habe ND, in der Kindheit und in der SS sehr schlimm, ansonsten geht's aber meist ganz gut. Meinen Sohn habe ich 7 Monate voll und insgesamt ein Jahr gestillt - er hat eine super Haut. Kann natürlich noch später was kommen, aber bis jetzt toi toi toi.
Die Nachbarstochter hat mit 3 Mon. ND gekriegt. Ihre Mutter hatte 11 Wochen teil-gestillt, mit HA-Milch zugefüttert.
Ganz ausschließen kann man das Allergie- oder ND-Risiko nicht. Aber mindern!
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass eine Mutter sich nicht ständig quälen muss - wenn es wirklich nicht geht, geht's halt nicht...
Viel Glück!
LG, Silvia
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
hast Du es inzwischen eigentlich noch mal direkt an der Brust probiert? Eine Bekannte (ich erzählte es glaube ich schon mal?!) hat es nach zwei oder drei Wochen (weiß nicht genau) geschafft, ihre Tochter an die Brust anzudocken. Bis dahin musste sie auch immer abpumpen (war stressig, sagte sie - weißt Du ja...). Ich bin echt zuversichtlich, dass Ihr das auch noch packt! Aber wie auch immer, mach Dir keinen allzu großen Stress. Es gibt auch gestillte Kinder,die Allergien kriegen, so wie es auch gesunde Flaschenkids gibt - aber da erzähle ich ja nix Neues. ;-)
LG und schönes Woende!
Silvia
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
mein Mann hat Neurodermitis, auch deshalb habe ich Nele lange gestillt, aber sie bekam die Neuro schon, als sie noch voll gestillt wurde, also schützt das auch nicht absolut davor.
Jerrit stille ich nun auch (klappt bei mir aber auch total reibungslos), mal sehen, ob und wann er Neuro kriegt.
Aber wenn ich wie du abpumpen müsste (ich weiß, wie anstrengend so eine Fütterung ist), würde ich glaube ich auch abstillen, eben weil das Vollstillen bei Nele den Ausbruch nicht verhindert hat.
Heute hat sie übrigens keine Neurodermitis mehr, wir haben sie gut in den Griff bekommen.
lg Claudia (mit Nele und Fast-Namensvetter Jerrit :-) )
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
ja, deshalb habe ich dir auch geantwortet dass Nele die ND trotz Stillens bekommen hat: Damit du dich nicht schuldig zu fühlen brauchst.
Wenn es echt so ein Stress für dich ist, ist denke ich die Flaschennahrung schon besser, man sollte schon auch noch ein bisschen an sich selbst denken, das kommt auf jeden Fall auch immer dem Kind zugute.
Wegen Neles ND - wir sind bei einer Kinderärztin, die viel mit Homöopathie und Naturheilkunde macht und das Kind ganzheitlich betrachtet. Der Schlüssel zur ND-Ausheilung war bei Nele, dass ihre Darmflora nicht intakt war, sie hatte zu wenige von den "guten" Bakterien und auch einen Pilz und das Milieu war zu sauer.
Wir mussten dann Ernährung umstellen (z.B. auch sämtliche Milchprodukte meiden, Nele war da schon 2 und bekam sie schon), bestimmte Sachen vermehrt essen usw. Zusätzlich wurde die Darmflora mit Omniflor und Symbioflor wieder aufgebaut, das ganze ging über ca. 8 Monate, und seitdem haben wir überhaupt keine Hautprobleme mehr bei ihr.
Kann aber auch sein, dass es sich einfach "ausgewachsen" hat, davon hört man ja auch oft.
Ich drück euch die Daumen, dass Gerrit verschont bleibt.
lg Claudia
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
ich bin gerade beim forenhoppen auf dein posting gestossen.
ich selbst habe nd und allergien. meinen sohn habe ich 6 monate pump-gestillt bzw. nachts eine flasche ha-nahrung gefüttert. mein sohn hat auch von anfang an die brust verweigert (wegen kiss) und trotz professioneller stillberaterin war nix zu machen.
wenn es dir zu sehr stress macht,dann gibt gerrit die flasche. vielleicht wäre ja auch eine alternative erst einmal 1-2 flaschen zu zu füttern.
sowohl die allergiebereitschaft als auch die nd-bereitschaft kann vererbt werden. das bedeutet jedoch nicht,dass es ausbrechen muss und du kannst viel zur vorbeugung machen. einmal entweder nur stillen oder ha-nahrung füttern. laut stiftung warentest ist die ha-wirkung nur bei ha-alete und beba-ha wissenschaftlich erwiesen. tierisches eiweiss (joghurt,fleisch,eier,milch) sollte nicht vor vollendung des 1 lebensjahr gegeben werden. das gilt auch für hochallergene lebensmittel wie nüsse.sinnvoll bei allergiegefährdung ist es mindestens 6 volle monate zu stillen oder eben ausschliesslich ha-nahrung zu geben.auch nicht mit möhren sondern pastinake anzufangen und ganz langsam die ernährung aufzubauen.
bei nd sollte langfristig auf süsses und zitrusfrüchte weitgehend verzichtet werden.
cornelius ist jetzt 2 jahre und hat zwar sehr empfindliche haut,aber nichts dramatisches.allerdings bekommt er weiterhin wenig süsses und keine schokolade,solange ich das noch in meinen händen habe. ausserdem ist er noch ungeimpft.
falls bei gerrit kein gesundheitliches problem (z.b.) kiss) vor liegt und du unbedingt stillen möchtest,könntest du ihn vielleicht doch noch mit einem brusternährungsset dazu bekommen richtig an der brust zu trinken.
aber egal,wie du dich entscheidest,lass das schlechte gewissen, du machst das beste für dich und dein baby.
glg katkat
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
schön, dass ich dir mit meinem posting etwas helfen konnte. ich kann dich so gut verstehen. da will man stillen und es klappt nicht und alle welt, vorallem die la leche liga sagt,dass jedes kind zu stillen ist. also bei cornelius haben sich alle die zähne ausgebissen.
leider stimmt es (meist),dass die milch zurückgeht,wenn man nur noch pumpt. aber das hängt nicht nur mit der nachtmahlzeit zusammen,sondern am pumpen generell... und am stress,der es bedeutet zu pumpen. hast du denn eine gute elektrische pumpe? die von medela sind klasse.
gibt es denn einen grund,dass gerrit dir brust verweigert?
denk daran,du musst nur so lange durchhalten wie du es wirklich für dich vertreten kanns.mütter,die die flasche geben sind auch super mütter!!!
alles gute und wenn du fragen hast,dann melde dich einfach.
lg katkat
Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen