Suchen Menü

Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen ganz argen Gewissens-konflikt...als Jugendliche hatte ich ganz schlimm Neurodermitis, von der ich aber jetzt seit Jahren nichts mehr merke und auch keine Probleme mehr damit habe. Mein Partner hat "normale" Allergien wie Heuschnupfen und Tierhaare. Ich wollte deshalb auf jeden Fall ein halbes Jahr stillen aber Sohnemann hat sich vom ersten Tag an geweigert, an die Brust zu gehen und nach zwei Wochen habe ich aufgegeben und nun bekommt er (nun seit vier Wochen) abgepumpte Muttermilch. Lt. meiner Hebi sind die Allergien von meinem Freund im Leben erworbene Allergien gegen die man auch nicht vorbeugen kann, nur meine Neurodermitis kann vererbt werden. Gott sei Dank hat Gerrit aber keinerlei Anzeichen hierfür. Nun komme ich aber mit dem Pumpen nicht besonders gut klar und habe sehr oft Frust auf ganzer Linie und würde gerne bald auf Fertigmilch (für Allergiker) umsteigen. Habt Ihr Erfahrungen ob damit das Risiko für Gerrit steigt? Höre immer nur von Babys die nicht gestillt wurden und auch keine gesundheitlichen Probleme haben...!?! Lieben Dank, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen)..???

Hallo Steffi,
hast du es denn mal wieder mit Anlegen probiert? Ich frage nur, weil ich 5 Wochen nur gepumpt habe. Denn ich kam mit dem Anlegen überhaupt nicht klar und seit gestern gehts wie am Schnürchen *freu* habe mir das Stillbuch gekauft und da standen Tips drin die sind echt super. Ansonsten würde ich eine HA Nahrung nehmen. Aber wie gesagt probiers doch noch mal mit Anlegen.
Liebe Grüße und viel Geduld Anja

Hallo Anja, irgendwie ist meine Geduld in den letzten Woche abhanden gekommen aber Gerrit ist schon fast zu faul um an der Flasche zu saugen, scheint ein richtig bequemer Bursche zu werden :-) ich schau mal wie lange ich noch durchhalte, vielleicht kann ich ja zumindest die drei Monate voll machen!? GLG Steffi

Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen).

Allergieen werden zwar nicht vererbt, aber die Veranlagung dazu. Das 'normale' Risiko liegt wohl bei ca. 10-20%, wenn ein elternteil oder Geschwister eine Allergie hat bei 50%, und wenn beide Eltern Allergieen haben bei 90%. Und durch ausschließliches Stillen kann man in vielen Fällen zumindest den ersten Ausbruch einer Allergie verzögern, dadurch daß das Baby später mit potentiellen Allergenen in Berührung kommt. Und je früher eine Allergie auftritt, desto größer auch die Gefahr, daß weitere dazu kommen. Von 'Erfahrung' kann man bei einem 'Risiko' eigentlich nicht reden, das ist Statistik, und es gibt immer (z.T. sogar viele) Einzelfälle, in denen es anders ist. Es gibt sowohl voll gestillte Babys, die schon Neurodermitis haben, als auch Flaschenkinder, die viel zu früh Beikost bekommen haben, und trotzdem keine Probleme.
Willst Du vielleicht noch mal versuchen, Gerrit an die Brust zu gewöhnen, vielleicht mit Hilfe einer Stillberaterin, vielleicht mit Brusthütchen (oder sogar mit Flaschensauger), oder mit dem Brusternährungsset? Eventuell klappt es ja noch. Sonst würde ich mal mit dem Kinderarzt reden, welche Nahrung zur Allergieprävention am besten ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer hat Neurodermitis o.Allergien(wg.Stillen).

Hallo Christine, Du schienst Dich ja richtig gut auszukennen, lieben Dank für die Antwort! Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt sprechen und sehen was sich daraus ergibt, vielleicht schaffe ich ja doch noch eine Weile durchzuhalten, als Ziel kann ich mir ja mal das Jahresende vornehmen!?! GLG und lieben Dank, Steffi (p.s. das mit Brusthütchen etc. haben wir schon alles durch, no chance bei dem Racker *gg*)

Hallo Steffi,
ich kenn mich zwar mit Fertigmilch aus, weil ich beide Kinder (und das dritte jetzt auch noch) vollgestillt habe. Trotzdem haben beide großen die Neurodermitis von mir (mein Mann hat gar nix) geerbt. Bei beiden ist sie so um den 1. Geb. ausgebrochen. Ich denke auch, dass man Allergien nicht ganz abwehren kann durch Stillen, vielleicht nur etwas abschwächen.
Versuch es doch einfach mal wieder mit anlegen, ansonsten frag den Kinderarzt oder die Hebamme nach der besten Nahrung.
LG Eva

Hallo Eva, ich werde nächste Woche mal den Kinderarzt löchern und hoffe das sie mir viele Fragen beantworten kann. Ich glaub wenn es ihm wirklich schützen würde schaffe ich noch eine Weile, auch wenn es mir schon recht schwer fällt aber ich möchte ihm natürlch die besten Voraussetzungen geben! GLG und Euch auch noch alles alles Gute! Steffi

Hallo Steffi,
ich selbst und mein Mann haben Schuppenflechte bzw. Neurodermitis (und ich auch Heuschnupfen & Co seit frühester Kindheit). Lt. genetischer Beratung (die wir vor dem ersten Kind gemacht haben)steigt dadurch so oder so das Allergierisiko auf um die 50%. Mein Großer (6 Jahre)wurde von mir ein halbes Jahr gestillt und dann mit HA-Nahrung (bei mir war es Beba) gefüttert. Mit Beikost habe ich nur nach und nach angefangen (immer nur ein Bestandteil, zB. Karotten und dann langsam gesteigert). Bisher hat er keinerlei Allergien und eine super Haut. Mein Kleiner (knapp vier Wochen) wird bisher auch gestillt und dann werde ich es genauso machen. Lt. Kinderarzt wurde mir die HA-Nahrung ans Herz gelegt, da Kuhmilch öfters der Auslöser einer Allergie sein kann. Mach Dir bitte keinen Druck. Selbst wenn Du voll stillst muß es nicht heißen das dein Kind keine Allergie o.ä. bekommt und umgekehrt. Hör auf deinen Bauch und deinen Kinderarzt.
LG Sugar

Hallo Sugar, ganz lieben Dank für Deine Antwort...das mit der HA-Nahrung habe ich auch von einigen gehört aber wie zu allem gibt es da wohl auch akute Pro und Contra Meinungen. Nächsten Dienstag habe ich die U3 und werde dann erst mal den Doc löchern mit meinen Fragen...und wenn es Gerrit doch schützen sollte werde ich es auch weiter mit abpumpen versuchen. Mal sehen ob das klappt aber Du hast recht, wenn nicht dann wird es auch so in Ordnung sein! GLG Steffi

Hallo Steffi,
wenn Du es irgendwie schaffst, versuch es weiter! Du hast ja auch Anspruch auf (D)eine Hebi, während der gesamten Stillzeit.
Ich habe ND, in der Kindheit und in der SS sehr schlimm, ansonsten geht's aber meist ganz gut. Meinen Sohn habe ich 7 Monate voll und insgesamt ein Jahr gestillt - er hat eine super Haut. Kann natürlich noch später was kommen, aber bis jetzt toi toi toi.
Die Nachbarstochter hat mit 3 Mon. ND gekriegt. Ihre Mutter hatte 11 Wochen teil-gestillt, mit HA-Milch zugefüttert.
Ganz ausschließen kann man das Allergie- oder ND-Risiko nicht. Aber mindern!
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass eine Mutter sich nicht ständig quälen muss - wenn es wirklich nicht geht, geht's halt nicht...
Viel Glück!
LG, Silvia

Hallo Silvia, ich bin immer noch nicht weiter gekommen und werde nächste Woche mal in Ruhe mit dem Arzt bei der U3 und der Hebamme sprechen, mal sehen was die mir so empfehlen können. Ganz lieben Dank aber für deine Antwort, vielleicht halte ich ja doch noch eine Weile durch!?! Hoffe ich zumindest....*g*....lg Steffi

Hallo Steffi,
hast Du es inzwischen eigentlich noch mal direkt an der Brust probiert? Eine Bekannte (ich erzählte es glaube ich schon mal?!) hat es nach zwei oder drei Wochen (weiß nicht genau) geschafft, ihre Tochter an die Brust anzudocken. Bis dahin musste sie auch immer abpumpen (war stressig, sagte sie - weißt Du ja...). Ich bin echt zuversichtlich, dass Ihr das auch noch packt! Aber wie auch immer, mach Dir keinen allzu großen Stress. Es gibt auch gestillte Kinder,die Allergien kriegen, so wie es auch gesunde Flaschenkids gibt - aber da erzähle ich ja nix Neues. ;-)
LG und schönes Woende!
Silvia

Hallo Silvia, ich habe es nach den ersten zwei Versuchswochen nicht mehr probiert...seit gestern läuft wenigstens die Milch beim Abpumpen wieder sehr gut, so das ich beschlossen habe mir nächste Woche Rat bei der Hebi zu holen, dann kaufe ich schon mal eine Grundausstattung ein und entscheide einfach von Tag zu Tag wie lange ich noch schaffe, ich denke mal auf 6 Wochen insgesamt komme ich bestimmt und das soll angeblich auch schon mal sehr gut sein. Ach ich weiß nicht, irgendwie wechselt das bei mir immer, je nach dem wie gut es grad (oder weniger gut!) mit dem Pumpen klappt :-) ganz lieber Gruß und danke für die Antwort, Steffi (die nach einer Nacht mit viiiel mehr Schlaf als sonst schon wesentlich entspannter ist *g*)

Hallo Steffi,
mein Mann hat Neurodermitis, auch deshalb habe ich Nele lange gestillt, aber sie bekam die Neuro schon, als sie noch voll gestillt wurde, also schützt das auch nicht absolut davor.
Jerrit stille ich nun auch (klappt bei mir aber auch total reibungslos), mal sehen, ob und wann er Neuro kriegt.
Aber wenn ich wie du abpumpen müsste (ich weiß, wie anstrengend so eine Fütterung ist), würde ich glaube ich auch abstillen, eben weil das Vollstillen bei Nele den Ausbruch nicht verhindert hat.
Heute hat sie übrigens keine Neurodermitis mehr, wir haben sie gut in den Griff bekommen.
lg Claudia (mit Nele und Fast-Namensvetter Jerrit :-) )

Hallo Claudia, ganz lieben Dank für Deine Antwort... irgendwie fühlt man sich immer super schuldig wenn man von sich aus sagt das man Abstillen möchte. Ich weiß natürlich auch das es viele viele Vorteile hat aber glaube auch daran das sie Ersatzmilch heutzutage schon sehr sehr gut ist oder? Wie habt Ihr denn die Neurodermitis von Nele in den Griff bekommen??? Ich freu mich für Euch das es etwas besser ist und drücke alle Daumen da es so bleibt! Steffi

Hallo Steffi,
ja, deshalb habe ich dir auch geantwortet dass Nele die ND trotz Stillens bekommen hat: Damit du dich nicht schuldig zu fühlen brauchst.
Wenn es echt so ein Stress für dich ist, ist denke ich die Flaschennahrung schon besser, man sollte schon auch noch ein bisschen an sich selbst denken, das kommt auf jeden Fall auch immer dem Kind zugute.
Wegen Neles ND - wir sind bei einer Kinderärztin, die viel mit Homöopathie und Naturheilkunde macht und das Kind ganzheitlich betrachtet. Der Schlüssel zur ND-Ausheilung war bei Nele, dass ihre Darmflora nicht intakt war, sie hatte zu wenige von den "guten" Bakterien und auch einen Pilz und das Milieu war zu sauer.
Wir mussten dann Ernährung umstellen (z.B. auch sämtliche Milchprodukte meiden, Nele war da schon 2 und bekam sie schon), bestimmte Sachen vermehrt essen usw. Zusätzlich wurde die Darmflora mit Omniflor und Symbioflor wieder aufgebaut, das ganze ging über ca. 8 Monate, und seitdem haben wir überhaupt keine Hautprobleme mehr bei ihr.
Kann aber auch sein, dass es sich einfach "ausgewachsen" hat, davon hört man ja auch oft.
Ich drück euch die Daumen, dass Gerrit verschont bleibt.
lg Claudia

War bei mir damals auch so und nachdem der Darm homöopathisch behandelt wurde ist es weg und ich habe seit Jahren Ruhe :-) war heute zur U3 und nach einem längeren Gespräch mit der Ärztin, die sich super in dem Bereich auskennt, habe ich beschlossen noch etwas dranzuhängen so lange es geht. 6 Monate möchte ich auf gar keinen Fall aber wir haben besprochen das ich versuche es vielleicht doch bis Jahresende durchzuhalten, mal sehen...ich schau jetzt einfach von Tag zu Tag! Dir alles Liebe und bis bald mal wieder, Steffi

hallo steffi,
ich bin gerade beim forenhoppen auf dein posting gestossen.
ich selbst habe nd und allergien. meinen sohn habe ich 6 monate pump-gestillt bzw. nachts eine flasche ha-nahrung gefüttert. mein sohn hat auch von anfang an die brust verweigert (wegen kiss) und trotz professioneller stillberaterin war nix zu machen.
wenn es dir zu sehr stress macht,dann gibt gerrit die flasche. vielleicht wäre ja auch eine alternative erst einmal 1-2 flaschen zu zu füttern.
sowohl die allergiebereitschaft als auch die nd-bereitschaft kann vererbt werden. das bedeutet jedoch nicht,dass es ausbrechen muss und du kannst viel zur vorbeugung machen. einmal entweder nur stillen oder ha-nahrung füttern. laut stiftung warentest ist die ha-wirkung nur bei ha-alete und beba-ha wissenschaftlich erwiesen. tierisches eiweiss (joghurt,fleisch,eier,milch) sollte nicht vor vollendung des 1 lebensjahr gegeben werden. das gilt auch für hochallergene lebensmittel wie nüsse.sinnvoll bei allergiegefährdung ist es mindestens 6 volle monate zu stillen oder eben ausschliesslich ha-nahrung zu geben.auch nicht mit möhren sondern pastinake anzufangen und ganz langsam die ernährung aufzubauen.
bei nd sollte langfristig auf süsses und zitrusfrüchte weitgehend verzichtet werden.
cornelius ist jetzt 2 jahre und hat zwar sehr empfindliche haut,aber nichts dramatisches.allerdings bekommt er weiterhin wenig süsses und keine schokolade,solange ich das noch in meinen händen habe. ausserdem ist er noch ungeimpft.
falls bei gerrit kein gesundheitliches problem (z.b.) kiss) vor liegt und du unbedingt stillen möchtest,könntest du ihn vielleicht doch noch mit einem brusternährungsset dazu bekommen richtig an der brust zu trinken.
aber egal,wie du dich entscheidest,lass das schlechte gewissen, du machst das beste für dich und dein baby.
glg katkat

Hallo katkat, super lieben Dank für dein Posting, hast mir echt geholfen damit (vor allem mit der Info das alete und beba die besten sind mit der ha-wirkung, dann weiß ich ja schon mal auf was ich besser zurück greife!)... ich bin heute schon wieder etwas besser drauf und schon kommt auch wieder mehr Milch, die verrückte Psyche sag ich nur :-) ich werde mir nächste Woche trotzdem einen gewissen Vorrat zulegen und nach Rücksprache mit meiner Hebi (am Freitag) überlegen wie es am besten weitergeht. Wenn es so geht das ich z.B. erst nur abends zufütter und sonst pumpe fände ich das ganz klasse und damit wäre mir auch schon geholfen, allerdings habe ich oft von Bekannten gehört das die Milch dann auch automatisch weniger bzw. zu wenig wird!? Ich habe oft auch im Forum das Gefühl das die meisten totale "Still-Fanatiker" sind, ohne das ich jdm damit auf den Schlips treten möchte. Habe mir nur hinterher geärgert das ich das Posting reingestellt habe weil mir fast schon klar war wie der Großteil der Antworten ist aber ich bin mittlerweile soweit das ich auch sagen kann es ist okay so wie ich mich entscheide, egal wie...ich glaube das ich doch noch eine Weile durchhalten kann aber das werde ich sehen. Von daher einen extra dicken Dank an Dich und Euch auch alles alles Liebe weiterhin! Steffi mit schlafenden Gerrit :-)

liebe steffi,
schön, dass ich dir mit meinem posting etwas helfen konnte. ich kann dich so gut verstehen. da will man stillen und es klappt nicht und alle welt, vorallem die la leche liga sagt,dass jedes kind zu stillen ist. also bei cornelius haben sich alle die zähne ausgebissen.
leider stimmt es (meist),dass die milch zurückgeht,wenn man nur noch pumpt. aber das hängt nicht nur mit der nachtmahlzeit zusammen,sondern am pumpen generell... und am stress,der es bedeutet zu pumpen. hast du denn eine gute elektrische pumpe? die von medela sind klasse.
gibt es denn einen grund,dass gerrit dir brust verweigert?
denk daran,du musst nur so lange durchhalten wie du es wirklich für dich vertreten kanns.mütter,die die flasche geben sind auch super mütter!!!
alles gute und wenn du fragen hast,dann melde dich einfach.
lg katkat

liebe katkat, man fühlt sich echt als akute rabenmutter aber meine hebamme sagt mir auch immer, das gerrit geliebt wird und ob er die flasche oder die brust bekommt wäre zweitrangig. wir haben alles versucht, die ersten zwei tage im kh wollte er nicht an die brust weil er durch den kaiserschnitt total viel fruchtwasser geschluckt hatte und erst mal nur gespuckt hat. dann hatte er gelbsucht und war lt. den ärtzen zu schwach zum saugen und danach war er wohl einfach zu faul. wir haben es mit brusthütchen, mit anpumpen damit die milch direkt da ist, mit keine ahnung was alles versucht. als ich zu hause war kam direkt meine nachsorge hebi und meinte auch erst "das klappt schon" aber nach ein paar versuchen meinte sie ganz ehrlich das er schlichtweg zu faul ist und es da keinen tipp und trick geben würde. ich könnte es weiter versuchen aber die wahrscheinlichkeit wäre sehr gering. erst habe ich total gelitten und dann die vorzüge des abpumpens genossen, sprich olli kann ihn nachts auch mal füttern etc... ich habe auf rezept die elek. von meleda bekommen und die ist echt super, kann ich nur empfehlen :-) klasse das es so leute gibt wie du es bist und die einem mut zusprechen und einen nicht mit den wirklich üblichen sätzen wie "jeder kann stillen" etc. noch mehr nach unten ziehen! alles liebe, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen