Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Pseudo Krupp?

Lara hatte ihren 2. Pseudo Krupp Anfall diese nacht.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben
Ich lese gegen Abend nochmal nach. Ihr geht es jetzt gut, aber die nächste Nacht...???
LG Birgitt
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Pseudo Krupp?

hallo birgitt,
also mia hatte letzte woche leichten pseudokrupp. sie hatte zwar hustenanfälle, aber die hielten sich glücklicherweise im rahmen. unser kiA hat empfohlen, falls es zum anfall kommt, sie auf den arm zu nehmen - raus oder auf den balkon oder fenster weit öffnen - weil kalte frische luft helfen soll (ein bißchen den mond angucken...) - so ne viertel stunde.
lg *mia*

Leider ich!

Jonas hatte 3 schwere Anfälle, von denen dann der letzte im KKH endete, wo wir 2 Tage zur Beobachtung bleiben mussten.
Also... wichtig ist, dass Ihr Lara eine feuchte, KALTE Raumluft schafft - also entweder nachts das Fenster auflassen oder vor dem Zu-Bett-gehen das Fenster mal für 10 Min. weit aufreissen und dann über Nacht feuchte Tücher im Raum aufhängen. Optimal wäre ein Raumbefeuchter oder Zimmerbrunnen.
Wenn leider ein Anfall da ist, dann gibst Du ihr zu allererst ein Rectodelt-Zäpfchen, das Ihr ja sicher vom KiA bekommen habt. Dann schön warm einpacken und ab mit ihr auf die Terasse/Balkon oder ans offene Fenster - nur Not tut es auch das offene Gefrierfach.
Bloss nicht ins Bad und warmes Wasser aufdrehen - der warme Wasserdampf kann den Kehlkopf noch mehr zuschwellen lassen.
Wenn es Ihr nach 30 Min. nicht deutlich besser geht, dann würde ich persönlich immer ins KKH fahren.
Am optimalsten wäre natürlich, wenn Ihr einen Pariboy oder ein anderes Inhaliergerät daheim hättet, denn Inhalieren (es reicht schon, mit Kochsalzlösung zu inhalieren) ist super, um einem erneuten Anfall vorzubeugen. Ausserdem befreit es nachts die Kurzen sehr schnell von ihrer Atemnot, wenn doch mal wieder ein Anfall passiert.
Wir haben nach dem letzten Anfall 2 Wochen lang 3x täglich inhaliert und dann noch 1 Woche 1x täglich und seitdem -toi toi toi - sind wir verschont geblieben.
So, das wars erstmal, was mir auf Anhieb einfiel, ich hoffe, das hilft Dir schon weiter.
LG Katrin + Jonas

Re: Leider ich!

Hallo Kathrin,
mit dem Bad muss ich wiedersprechen, denn es gibt viele Kinder denen das besser hilft. Und ausserdem ist zu kalte Luft sogar schlimm, denn das kann eine Lungenentzündung hervorrufen. Jeder muss es für jedes Kind ausprobieren, was das beste ist. Meiner Freundin ihren kleinen hilft im Bad heisses Wasser laufen lassen, dem anderen Kind hilft einfaches Lüften, da es ja draussen zur Zeit VIEL VIEL zu kalt ist. Uns hilft auch Lüften, aber nur Zeitweise nicht die ganze Zeit.
LG Cindy, die allen eine Kruppfreie Zeit wünscht, Elias 3 Jahre Alina 19 Monate beides Krupp Kinder

Re: Wer hat Erfahrung mit Pseudo Krupp?

ich kann mich den vorschreiberinnen nur anschließen. jan hatte bisher 2 anfälle, der 2. endete mit sanka im kkh und 12 std. beobachtung (wir wurden dann in gnade entlassen weil sie eingesehen haben, dass der zwerg dort keine sekunde schläft).
bei einem anfall schön ruhig bleiben, rectodelt verpassen, dicke decke ums kind, jacke an, kind die mütze auf und raus an die kalte luft.
im kinderzimmer nicht heizen und für feuchte luft sorgen. bei uns isses trotz heizung auf null immer sehr trocken. ich reiß abends das fenster für ca. 15 minuten auf und häng dann noch nasse handtücher im zimmer auf. morgens ist alles knochentrocken :-(
ich wünsch euch, dass ihr von weiteren anfällen verschont bleibt. bei meinem großen hatten wir in ca. 20 monaten 3 anfälle und dann nie wieder was.
lg
urmely

*handheb* wir leider auch :(

Also ich kann mich auch den Vorschreiberinen nur anschließen...Nachts für feuchte Raumluft sorgen, wir müssen dann immer 3x am Tag inhalieren (morgens mit Pulmicort, mittags mit Kochsalzlösung und abends nochmal mit Pulmicort), was der Maus auch hilft ist den Oberkörper hochlagern (kissen unter die Matratze)...auf was ich persönlich schwöre ist homöophatische tabletten, fällt grad nur nicht ein wie die heißen, wenn du willst schau ich nach und schreib dir dann...also ich bin der Meinung es hilft der Maus..es gibt zwei, einmal bei einem Anfall und dann noch für Hustenbeschwerden.
LG
Ann-Katrin

Re: *handheb* wir leider auch :(

Hallo Ann-Kathrin,
kannst Du mal bitte naschauen, wann Du was gibst?
LG Cindy

Re: Wer hat Erfahrung mit Pseudo Krupp?

Hallo Birgitt,
Sarah hatte auch letzte Nacht ihren 3.Pseudo Krupp. Ich hab ihr dann ein Zäpfchen gegeben und mich mit ihr vors offene Fenster gesetzt.
Wir haben auch einen Pariboy, aber alleine schaffe ich es garnicht mit ihr zu inhalieren. Wir haben schon alles ausprbiert aber sie haßt dieses Ding.
Wie macht ihr das denn?????
Gruß Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen