Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Halloo...
mein Kleiner hustet seit Dezember immer wieder, mal mehr und mal weniger, vor allem nachts. Wir müssen jetzt 4x täglich inhalieren. Zur Zeit isses wieder besonders stark, er hustet zwischen 2 und 5 uhr morgends, und weint dabei, is total müde. Sein Atem rasselt total.
Und oftmals übergibt er sich auch, das liegt am Hustenreiz.
Kennt das jemand? Und was macht ihr?
Ich hoffe das es nicht chronisch ist.
Wäre froh um ein paar Tipps (müdebin *gähn)
Schönes WE wünscht
Steffi & Franzi (seit Mai 2) & KleinerConstantin (9 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Huhu,
was sagt denn dein Arzt? Meiner hat ziemlich bald festgestellt, dass es bei Amelie ne spastische Bronchitis ist. Wir inhalieren dann oft (mit Meersalz und 1-2 mit ner entkrampfenden Lösung) und als es beim letzten mal arg schlimm war, hat sie "singulair" verschrieben bkommen, damit wurde es rasch besser.
LG Claudia

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Hi!
Wir inhalieren 4x täglich mit Sultanol Tropfen und ner verduennenden Lösung.
Er hustet vor allem nachts.
Was machst du nachts wenn er vor lauter Husten nicht schlafen kann & ihr auch nicht? Gibst du dann das singulair?
LG Steffi + Franzi + Constantin (der sich grad an Mamas Knie hochzieht & steht)

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Huhu,
nein das Singulair bekommt sie abends vor dem Schlafen, ich habe den Eindruck, dass es etwas hilft. Wenn sie nur hustet, steh ich mit ihr auf und geh ins Wohnzimmer (Sophia schläft ja auch meistens noch bei uns im Bett) und inhaliere mit Meersalzlösung, über dem monotonen Geräusch des Inhalators schläft sie dann meistens irgendwann ein *G+
lG Claudia

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Hi Claudia,
hab mal gegoogelt, und erfahren das es ein Asthma-Medikament ist. Hat denn Sophia Asthma? Oder besteht bei ihr die Gefahr?
LG Steffi

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Huhu,
ja üblicherweise wird es bei Asthmakindern angewandt, meine Ärztin meinte, dass es hier auch angezeigt sei, weil sie mit Bronchitis nachts durchaus Atemnot bkommen können (bzw. es kann sich zu einem Pseudokruppanfall entwickeln)...
LG CLAUDIA

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Ja, das ist übel.
Eliah ist schon unser zweites KInd mit einem Hang zu Bronchitis und obstruktiver Bronchitis.
Feuchte Raumluft ist sehr wichtig. Und die allerbesten Erfolge erzielt man beim inhalieren! Aber das macht ihr ja schon. Womit inhaliert ihr denn?
Wir waren mit unserem Großem letztes Jahr drei Wochen an der Ostsee, ein Klimaaufenthalt. Das hat ihm für die kalten Monate wirklich gut geholfenm hätte ich nicht gedacht! Da Eliah nun in die gleiche Schiene geht, fahren wir dieses Jahr mit zwei Kindern drei Wochen an die Nordsee.
Was sagt denn euer Kia?
LG
Anja

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Hi!
also unser KiArzt sagt viel inhalieren (4x täglich + Sultanol Tropfen)
Er hustet vor allem nachts. An die Ostsee oder Nordsee wollen wir auch fahren, nur hat mein Freund jetzt lange keinen Urlaub. Aber wir haben ja Lidl-Tickets bekommen, da isses auch nicht sooo teuer *g*.
Was machst du nachts wenn er vor lauter Husten nicht schlafen kann & ihr auch nicht?
Danke für Tipps, LG Steffi

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Nachts hatten wir bisher einigermaßen Glück, auch wenn er tagsüber bis zum Erbrechen gehustet hat!
Ich habe rund ums Bett feuchte Tücher aufgehängt und zusätzlich auf der Fensterbank eine Schale mit Wasser mit Teelicht drunter aufgestellt.
Wenn viel Schleim vorhanden ist, hilft auch eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett zu stellen! Aber nicht bei trockenem Reizhusten.
Unser Großer war damals auch nachts so schlimm dran und unser Kia hat uns Capval-Saft verschrieben für die Nacht! Heute nimmt er für die Nacht Silomat, aber der ist bestimmt noch nix für die kleinen Mäuse.
Anja

Re: Wer hat Erfahrung mit Bronchitis?

Hallo, leider ist das genau MEIn Thema, da Sammi auch seit Dezember dauerkrank ist ( obstruktive Bronchitis) - das was Du da beschreibst erleben wir auch ständig...Ursache ist bei Samuel sein RSV Virus, ist das bei Eurem Kleinen mal getestet worden? Sammi wird dauerinhaltiert ( mind. vier mal) mit Salbutamol und Atrovent ( und Kochsalz), für die nächtlichen Hustenattacken, wenns ganz schlimm kommt, hab ich Rectudelt NOtfallzäpchen ( Cortison), die darf man aber max. drei Nächte in Folge geben, helfen aber gut wenn er mal wieder nur noch nach Luft ringt, rasselt, schleimt und vom Husten erbrechen muss. Frag mal Deinen KA wegen der RSV Geschichte. wenn Du mehr wissen willst kannste gerne fragen...
Gute Besserung an Constantin
Danni , Paulina ( 4 Jahre) und Sammi, 8 Momnate

noch was....

... ich hab jetzt von der KA eine Überweisung zur pneumologischen Ambulanz der Kinderuniklinik Düsseldorf, da werden noch ein paar Untersuchungen gemacht. Vielleicht gibt es sowas ja auch in Eurer Nähe...
Gruss nochmal!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen