Wer hat Erfahrung in Steissgeburt??????????
leider komme ich so gut wie gar nicht mehr zum Forum, doch nachdem meine Kleine immer noch Jo-Jo in meinem Bauch spielt, schwebt das Wort Steissgeburt im Raume rum. Hat jemand von euch das schon mal "überlebt" und bekommt man automatisch einen Dammschnitt???? Da es mein 2. Kind ist, scheint ein KS kein Thema zu sein ?????
LG von Lotti 36/5 SSW und sehr unbeweglich und nervös
Re: Wer hat Erfahrung in Steissgeburt??????????
wir mussten uns leider auch schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, da unsere Jana seit langen Wochen beharrlich in meinem Bauch sitzt und sich durch keine Behandlung dazu bewegen lässt, sich zu drehen. Habt ihr denn auch schon Globuli, Moxa und/oder Akupunktur und indische Brücke versucht?
Also, beim 2. Kind soll es eigentlich kein Problem sein, solange das Kind wirklich optimal liegt, was vor der Geburt mittels US nochmal überprüft wird. Um einen Dammschnitt kommt man meist nicht herum - hat mir meine Hebamme, die bei Schädellage-Geburten eine Dammschnittrate von nur 15 % hat erzählt; warum genau weiß ich allerdings nicht, denn auch bei einer BEL-Geburt hat der Kopf den größten Durchmesser. Vielleicht will man Platz schaffen, damit die kritische Austreibungsphase schneller über die Bühne geht? Darum trauere ich jetzt schon, denn ich hätte so gerne dieses Mal keinen Schnitt gehabt, ich empfand dieses Verletzung in dem intimen Bereich als sehr unangenehm - auch vom Kopf her. Und eigentlich wollten wir so spät wie möglich erst den Arzt rufen, damit ich nicht so viele Leute im Kreißsaal habe - daraus wird jetzt auch nix, da bei einer BEL-Geburt ein Oberarzt das Kind entwickelt und auch noch ein Assistenzarzt dabei ist. :-(
Ich wünsche dir, dass sich dein Kind noch dreht!!!
Alles Gute!
lg Dani mit Noah und Jana 37+1
ich kann leider nicht all zu viel machen, da sie sich wirklich nach Lust und Laune noch dreht (heute leigt sie so, morgen so) meine Hebamme meint, da ist noch so viel Platz (und viel Fruchtwasser) Bin bei meiner 1. Geburt HEIL mit dem Damm davongekommen und deshalb ist meine Angst vor einem Schnitt doppelt so groß (sah die Schere schon liegen *würg*) War allerdings die ganze Zeit eine nervenaufreibende SS (viel FUS weil sie 3 Wochen zu klein war, Internist weil mein HB auf unter 4 sank, zu ruhig am CTG obwohl sie ein Wirbelwind in der Nacht ist, ...) Ich bin jetzt schon mauseerschöpft, hab ja noch mein Energiebündel von 2,7 Jahren (im Trotz)
LG Lotti ... wirst du es versuchen???????????
und ich habe einen trotzigen Wirbelwind (Skorpion!) von fast 24 Monaten....
Tut mir leid, dass deine SS nicht so unproblematisch verlaufen ist...
Naja, wenn du bei der ersten Geburt ohne Schnitt davon gekommen bis *neid*, ist deine Chance ja groß, auch bei einer BEL-Geburt keinen zu bekommen - dann muss dein Gewebe ja recht dehnbar sein.
Wir werden es wohl versuchen, da ich einen KS weder für das Kind noch für mich möchte (der würde dann ja auch schon diese Woche gemacht!!!!). Ich hoffe nur, dass die Ärzte im KH wirklich über genügend Erfahrung verfügen und ich nicht ein willkommenes "Versuchskaninchen" bin.
Ich werde morgen nochmal einen Beratungstermin im KH vereinbaren - in der Hoffnung, dass das Baby sich nicht vorher auf den Weg macht; denn ich habe schon noch ein paar Fragen an den Oberarzt.
Alles Gute nochmal!
lg Dani
ja im KH ist immer so die Versuchsangst vorhanden :-((( Wenn ich es schaffe, geh ich in ein anthrop. KH, leider ist der Fahrweg 1 Stunde, doch wird auf das Gesamtwohl von Mutter und Kind geachtet und allein die Umgebung ist human (wie im Geburtshaus, nur mit "alles vorhanden" wenn nötig) Um den Dammschnitt bin ich auch nur wegen deren Einstellung gekommen, da mein Monster immer wieder zurückrutschte und die Hebamme es als individuelle Zeitspanne akzeptiert hat.
Trotzdem, mir ist Drecksangst (sorry wegen dem Ausdruck) und möchte nicht mal einen Katheter oder ähnliches erfahren müssen!
LG und Daumendrück für uns beide
Viel Glück dass sich Deine Kleine doch noch von alleine dreht!
Danni, 38.Wo
Liebe Grüsse
ich sitze hier in Berlin. An Spezialisten mangelt es - hab Dank- nicht, doch bei dem Wort Steissgeburt denke ich nur immer an die armen schreienden Frauen bei dramatischen TV-Filmen ;-) Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass so noch entbunden wird, da siehst du wie unwissend ich bin. Leider ist so wenig Info darüber zu finden ( Hebamme hat es mir erklärt, doch nicht wirklich schmackhaft gemacht) Ich werde sehen wie es endet, doch erfreut bin ich echt nicht :-(((
LG Lotti und deinem Kleinen eine geglückte Wendung!!!!!
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen