Wer hat Erfahrung bei einer Epidurale Anästhesie?
ich habe in ca. 3 Wochen einen Kaiserschnitt, meine ersten 2 waren mit Vollnakose. Ich überlege mir ob ich eine EA machen lasse! Wer hat Erfahrung?
Gruß
Michaela
Re: Wer hat Erfahrung bei einer Epidurale Anästhesie?
Ich scätze mal du meintest eine peridual anestesie. Ich habe zwar noch keine bei einer geburt gehabt aber bei einer anderen op. ich war zufrieden. habe nichts gemerkt. eine freundin von mir meinte es sei ein komisches gefühl wenn einem am bauch rumgeschnitten wird. man merkt wohl nur ein ruckel aber keinen wirklichen schmerz. Diese Anestesie wird in den peridualraum der Wirbel gesetzt und das anesthetikum wir in diesen raum mit nerven gespritzt. Also alle die ich kenne sind begeistert gewesen weil sie ihr kind gleich sehen konnten und es schnell anlegen konnten.
hoffe konnte dir etwas helfen.
liebe grüsse jessi 38/1 SSW
bei meinem Kaiserschnitt vor 2 Jahren hatte ich Spinalanästhesie die sich ja für die werdende Mutter nur kaum von der PDA unterscheidet.
Gestern war ich noch mal auf einem Vortrag über Geburt bei dem das Thema auch noch mal genau besprochen wurde.
Der Vorteil gegenüber Vollnarkose ist wohl eindeutig der - das das Risiko für die werdende Mutter viel Geringer sei als bei einer Vollnarkose da bei Schwangeren die Gefahr der Aspiraton wohl erhöht ist (Aspiration ist wenn Mageninhalt nach oben steigt - und versehentlich in der Luftröhre landet). Auch die Medikamentendosis ist sehr gering bei PDA oder Spinaler.
Meine persönliche Erfahrung war sehr gut damit ich würde auf keinen Fall eine Vollnarkose machen lassen denn man kriegt ja auch alles ganz genau mit von der Geburt!!!
Grüße Gina
hoffe Dir weitergeholfen zu haben - falls Du noch fragen hast kannst Du Dich gerne noch mal an mich wenden!
wie ist es am Vorabend vor der PDA, darf man da ab 22.00 auch nichts Essen? Ich bin mir so unsicher, da ich ja 2 Operationenen mit Vollnakose hatte und jetzt es voll miterleben würde, weiß ich nicht! Bei meinem zweiten Kaiserschnitt hatte ich so eine Angst, ich zitterte am ganzen Körper, konnte kaum meine Tränen zurückhalten, ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch! Komisch bei meinen ersten konnte ich es ziemlich wegstecken!.
Gruß
Michaela
also wegen Essen und Trinken glaube ich das es üblich ist ab Nachts nichts mehr zu sich zu nehmen mindestens glaube ich 6 Stunde vor OP wollen es die meisten Anästhesisten.
Ich finde Du brauchst vor der Op wirklich keine große Angst haben denn die Vollnarkose ist in vielen Operativen Eingriffen noch mit das Gefährlichste. Klar gibt es Risiken aber die Ärzte wissen in den Meisten fällen schon sehr genau was sie tun. Kannst ja mal mein Profil lesen (aber nicht erschrecken - Dir passiert soetwas bestimmt nicht) - ich habe wirklich viel Erfahrung mit Chirurgen gemacht.
Die sind bei so einer Entbindung wirklich auch ganz toll unser Oberarzt hat damals ganz viel mit uns geredet und uns abgelenkt und nach vielleicht 10 min war Annalena dann ja schon gebohren und dann denkt man gar nicht mehr an die OP sondern nur noch ans Kind.
Wann hast Du denn die Vorbesprechung für den Kaiserschnitt ? Man hat ja vorher so und so ein gespräch mit dem Chirurgen und Anästesisten vielleicht könntest Du das etwas vorziehen und gleich die ganze Einverständniserklärungs-geschichte machen dann geht es Dir bestimmt besser.
Also liebe Grüße Gina
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen