Wer geht in eine Krabbelgruppe?
wer von euch geht denn mit seinem Zwerg in eine Krabbelgruppe? Ich meine nicht Babyschwimmen oder Pekip, sondern halt so Eltern-Kind-Gruppen wie sie Kirchen, Mütterzentren oder andere Träger anbieten (auch privat).
Mich würde interessieren, ob und was ihr dafür bezahlt und wie ihr daran gekommen seid, welche Altersspanne die Kinder haben (sollten) und vor allem: gibt's in euren Gruppen auch Väter mit Kind???
Hintergrund: eine Bekannte hat eine fast anderthalbjährige Tochter und ich hab das Gefühl, es tut Liam gut, mit ihr zusammen zu sein. Er beobachtet sie total fasziniert und ich bin erst mal abgemeldet. Das hat mich halt auf die Idee gebracht, nach so einer Gruppe Ausschau zu halten. Allerdings wird mein Mann mit ihm gehen müssen (und will das auch tun), weil ich ja arbeite. Ich seh ihn schon allein unter Frauen... *lach*
Danke für eure Antworten und herzliche Grüße von
biberli mit liam (*19.09.04)
ich schon wieder :-)
ich habe ja shcon gepostet, daß ihier alle gruppen voll sind und ich erst nach den sommerferien rein könnte...aber eine gruppe war noch offen, die ich erst gestern abend kontaktiert hatte...
die leiterin meinte sofort (was die anderen gruppen nicht wollen) daß wir doch einmal schnuppern kommen sollten, weil sie nicht weiß, wie die kinder auf catharina reagieren und umgekehrt...und wenn es catharina gut tut, könnten wir mitmachen :-)
also ihr problem war wohl, daß viele kinder jetzt in den kindergarten kommen und die anderen kinder schon krabbeln- catharina könnte da untergehen oder überrannt werden
aber ich sehe es als vorteil, so wie du es auch schon geschrieben hast- catharina kann nur lernen!!!
ich bin gespannt, was da morgen abgeht!
aber die mütter frühstücken wohl immer zusammen und dann wir gesungen und gespielt, manchmal auch ausflüge
das ganze ist einmal die woche für 2!stunden...
die eine gruppe hatte mir schon nen preisgenannt, ich weiß nicht, ob der für alle gruppen gilt. da wären es 54euro für 3monate- geht also im vergleich zu pekip und so, oder?
morgen kann ich dir aber auf jeden fall mehr sagen...
ach so, die kinder sind auf jeden fall bis 4jahre glaub ich und dann geht es in die wichtelgruppe...
ab wann? die leiterin wo ich morgen hingehe war mit ihrer tochter mit 8monaten in ner krabbelgruppe...
aber soviel wie ich gelesen habe, kann man ab 6monaten auf jeden fall mitmachen...
achja, wie ich dran gekommen bin:
ich hab mal meine stadt im netz aufgerufen und hab da in der suche spielgruppen eingegeben, oder kirche etc, dann erschienen viele gruppen mit telefonnummern, da ich aber montag zeit hatte, hab ich sie alle nach und nach abgeklappert :-)
lg,bianca
@honeymoon
Schön das ihr doch noch eine Gruppe gefunden habt :o))
Sag mal woher hattest du eigentlich die telefonnummern oder wusstest das solche gruppen veranstaltet werden?
Weil ich finde hier ja irgendwie immer noch nichts.
lg anna
Re: @honeymoon
aber begeistert war ich heute nicht :-(
werde ich aber noch oben posten...
ich hab meine stadt im netz aufgerufen, dann unter suche kirche eingeben und hab so spielgruppen gefunden...
ich schau mal für dich, ob ich was finde...
lg,bianca
auf die idee mal so zu suchen bin ich vorhin auch endlich mal gekommen und hab tatsächlich was gefunden *g* werd da morgen mal anrufen.
achja wegen babyschwimmen...in einem kurs in hamm der schon seit 2 wochen dabei ist könnten wir ausnahmsweise noch einsteigen, ist eigentlich schon voll.
momentan ist nun ja lukas krank :o( mal schauen obs also was wird. ansonsten schau ich mal welches das nächste bad mit warmen becken ist und fahr allein mit ihm.
lg anna
wo hast du denn nun ne krabbelgruppe gefunden? denn ich habe mich gerade dumm gesucht für dich :-)
schade, daß wir zum regelmäßigem schwimmen zu weit auseinander wohnen, sonnst könnten wir ja zusammen gehen...
lg,bianca
das ist echt schade, dass es zum gemeinsamschwimmen gehen doch etwas weit ist. aber treffen könnten wir uns so doch eigentlich trotzdem mal :o)
das schwimmen wäre dann auch in hamm.im evk, veranstaltet von der familienbildungsstätte.
lg anna
wann wo wie? :-)
"Wegen fehlender Nachfrage findet dieses Angebot z.Zt. nicht statt.
Wenn mehrere Mütter/Väter Interesse haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro"
albertus-magnus-soest (mit dem üblichen vor und dahinter)
Krabbelgruppen
Dienstags 9.00 Uhr Körbecke und Völlinghausen in den Gemeinderäumen (allerdings in möhnesee)Gemeindebüro Syringer Str. 9 02925-4797
ruf einfach mal bei den kirchen und bei der awo an...
lg,bianca, die noch immer nicht glauben kann, daß soest so ein kaff ist :-(
ruf ich wie gesagt morgen mal an.
ich glaub ne awo gibt es hier auch nicht *grins* muss ich mal gucken.
JA soest ist echt ein kaff...aber eigentlich ein relativ schönes :o) aber auf dauer muss ich hier auch nicht wohnen.
lg anna
naja, hoffenltich sind die gruppen dann so, wie du es dir vorgestellt hast...
und ist momentan arbeitslos und bewirbt sich deutschlandweit.
lg anna
was hat er denn gelernt?
ich kann nicht früher wieder anfangen (und eh nicht in soest, hab ja vorher in bielefeld gewohnt) und müsste dann halt vollzeit arbeiten (mir fehlt noch das letzte praktische jahr meiner ausbildung).
er ist fachinformatiker.
lg anna
und als informatiker findest du zZ ja leider auch kaum was:-( ist alles überlaufen..aber ich kann mal eine freundin fragen, sie hat in so ner firma gearbeitet, die software herstellt (börse) vielleicht suchen die ja...
oder ist er mehr für die systeme zuständig und nicht für die entwicklung?
lg,bianca
lg anna
Re: Wer geht in eine Krabbelgruppe?
Wir gehen jeden Mittwoch in eine Krabbelgruppe. Wir sind so um die 8 Mädels, mit Kindern, und treffen uns bei uns zuhause. Das einzige, was wir 'zahlen', ist ein Kuchen, wenn es bei zu Hause stattfindet. Väter sind keine dabei. Vom Alter her, sind die Zwerge so alt wie Lilly (geboren zwischen August und November). Wie ich daran gekommen bin, naja, wir haben ja im Januar die Babymassage gemacht, und die drei Mädels dort haben mich gefragt, ob ich nicht dabeisein möchte. Ein paar von denen haben den GVK zusammen gemacht, die Rübi, oder sind halt so befreundet. GLG und noch nen schönen Abend, Ulrike
Wir!
Bei uns können auch gerne die Väter mit den Babies hingehen, meist gehen aber die Mamas.
Die Babies bei uns sind im August, September und Oktober '04 geboren, also alle recht nah beieinander. Das finde ich schön, weil man dann auch viele "Sorgen" und "Problemchen" mit Mamas gleichaltriger Kinder austauschen kann, man hat aber auch schon etwas ältere dabei, sodaß man sieht, was einen in naher Zukunft alles erwartet. :)
Die Gruppe wird von einem Eltern-Kind-Haus der katholischen Kirche angeboten, aber hingehen kann jeder.
Und es kostet im Schnitt für 10 x 1,5 Std. 60 EUR.
Jonas findet es auf jeden Fall total klasse, er liebt andere Kinder und lacht sich immer schlapp, wenn wir da sind.
Ich finde es schön, daß er so früh so viel Kontakte zu anderen Kindern bekommt.
Der Kleine einer Freundin kennt mit fast 10 Monaten kaum andere Kinder und reagiert dann ängstlich, wenn er mal auf eins trifft.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
wir gehen auch in eine Spiel und Krabbelgruppe und die Kinder sind dort also Ronja ist die Jüngste bis max Kindergartenalter, also 3 Jahre alt.
Papas kommen keine sind immer arbeiten.
Kosten tut es nix, ist hier in einem Raum vom Rathaus und den dürfen wir nutzen.
Meinen Beiden tat und tut es sehr gut, Ronja freut sich imemr wenn wir dortz singen.
LG und gute nacht,
Tanja und co.
Wir!
wir gehen alle 14Tage Donnerstag in eine Stillgruppe, dort wurden wir auch nicht rausgeschmissen als ich nicht mehr gestillt habe, es ist eben nur so, dass die Leiterin dieser Gruppe Stillberaterin usw. ist. Dort sind die Kinder max. ein Jahr und es ist eine freie Gruppe, wer kommt der kommt und da kommen dann auch mal immer wieder Kinder nach. Zur Zeit ist jedoch das kleinste Kind 5Mo und so wird es auch langsam eine Krabbelgruppe. Männer waren noch keine da, hab auch nicht nachgefragt, ob dass möglich wäre. Kosten tut das ganze 2,50 pro Mal und das ist eigentlich nur die Raummiete, also gar nicht viel.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)
Wir ! Schon seit März !
wir sind schon seit März in einer Krabbelgruppe !
Der Name Krabbelgruppe trifft zwar noch nicht wirklich zu (weil noch keiner von den Mäusen krabbeln kann *G*) aber es ist richtig schön..
Wir haben die Krabbelgruppe selber gegründet mit den 4 Frauen aus dem ehemaligen Geburtsvorbereitungskurs und haben noch 2 Mütter aus der Rübi angesprochen!
Wir haben einen Raum in einer katholischen Gemeinde hier in der Nähe angemietetund zahlen jeder 2 Euro im Monat !
Davon ist 1 Euro pro Person für den Raum und der andere Euro für Andere Dinge die anstehen!
Jede überlegt sich was und die Gruppenleitung wird im Wochenwechsel an eine Mutter übergeben !
Oft treffen wir uns auch zum Frühstück bei einer oder man geht mal zusammen shoppen!
Ich kann es nur empfehlen.. es tut Luke aber auch mir richtig gut..
Bei uns in der Gruppe sind die Väter alle arbeiten daher nur Mütter ;-)
LG, Melanie mit Luke *04.10.04
Wir auch!
Einmal von der Kirche, da zahlen wir rund 35 Euro f ür 11 Treffen, finde ich sehr g ünstig. Dann noch in "meiner" Hebammenpraxis, da zahlen wir das doppelte :-(
In der einen Gruppe ist Meret (7,5m) die j üngste, die geht eigentlich ab 8 Monaten, aber wir sind dorthin umgestiegen, weil die Gruppe vorher noch keine Krabbler hat und Meret immer auf die liegenden Babys losging - fand ich eigentlich nicht so schlimm, ich hab ja auch aufgepasst, aber die Leiterin meinte dann, f ür Krabbler w äre eigentlich die Folgegruppe, also sind wir seit zwei Wochen jetzt dort *schulterzuck
In der anderen Gruppe sind die Kinder so alwie Meret, +/- 1 Monat. In der Kirchengruppe sind auch zwei V äter mit Kind, einer davon ist mein Mann :-)
Wir machen das, weil wir zum einen wenig Leute mit Kind in unserem Freundeskreis haben und deshalb f ür Meret Spielkameraden suchen. Und zwei Gruppen sind es, weil die eine so sch ön nah ist und mein Mann auch etwas mit Meret machen m öchte, in der anderen hingegen sind die Leute aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, so dass ich mich immer freue, die zu sehen.
Drauf gekommen sind wir bei beiden über Aush änge an den entsprechenden Geb äuden.
Josella
Still/Krabbelgruppe f. den Kleinen, + Spielgruppe
also wir sind 1x die Woche in der "Stillgruppe" (kostet nur das was man isst+trinkt) - dort gibt es auch einen Papa der hingeht mit seiner Tochter. Wir kennen uns z.T. vom Geburtsvorbereitungskurs, teilweise kommen neue Mamas mit Kids. Meistens sind wir aber dieselben (und der stillende Papa kommt immer)
Dann geh ich wg. meiner Tochter in ne Spielgruppe, die kostet ein bisserl mehr (3,50 ? pro Treffen), sind aber auch Getränke incl. Da ist auch ein festes Programm (Basteln, Turnen) + immer eine feste Gruppe. Constantin is für viele Kids dort der "Star"
Bei beiden Gruppen kommen beide Kiddies mit, wobei in der Stillgruppe noch ein Mädchen im Alter meiner "grossen" Tochter ist, was noch gestillt wird, da ist ihr auch nicht so langweilig mit den Babys.
Und Constantin sieht in der Spielgruppe viele grössere Kids, ab Juli 05 gibts wieder ein kleines Mini-baby, wow da ist er schon bald 1 Jahr alt *staun*
Ich will jetzt auch noch Kinderturnen mitmachen, da sind alle gemischt von 0-4 Jahren.
Wünsch euch viel Spass in der Krabbelgruppe!
LG Steffi & Franzi (23 Mon.) & Constantin (7,5 Mon.)
Ich würde ja gerne, aber....
Lg
Verena *die jetzt weiter googelt*
mein mann geht auch öfters mal alleine zum kinderturnen mit unseren älteren sohn :-) also noch bin ich in keiner gruppe mit jake, ich will schon noch warten bis dass er auch wirklich krabbeln kann. wo ich mit seinem bruder in der gruppe war, mussten wir lediglich 1 euro im monat fürs frühstücken bezahlen weiter nichts, die meisten kinder die da waren, waren schon viiiel fortgeschrittener, er war fast der einzige der nicht laufen konnte, soviel zur krabbelgruppe, aber ich fands nicht schlimm. lg juba
bei uns ist ein papa mit in der krabbelgruppe, aber auch der einzige. vor allem in den ersten 2 jahre sind es ja doch meist die mütter die die erziehungszeit nehmen. meine anleiterin meinte, es sollte vor allem im ersten jahr kein größerer altersunterschied als 3 monate sein. ist auch richtig so! zuerst war ich in einer gruppe mit kindern bis 10 monate... war blöd. jetzt bin ich in einer homogeneren gruppe und da ist es viel besser.
ich zahle 47 euro für 10 treffen. ich habe mich an die zukunftswerkstatt (familienbildungsstätte) gewand.
malaika hat sehr viel spaß an pekip und krabbelgruppe, sie sieht ja sonst keine kinder :/
lg,
sandy
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen