Wer entbindet denn ambulant?
Ich will halt auch wegen unserer Tochter heim, die musste mich in der Ss schon lange genug durch Klinikaufenthalte entbehren.
LG
Yvi
Re: Wer entbindet denn ambulant?
zumindest ist es so geplant. mein Mann bleibt für ca. 2 Wochen viel zu hause, was nicht heißt, dass er gar nicht arbeitet. Er ist v.a. vormittags für uns da, denn nachmittags kommt ja meine Tochter(15) aus der Schule.
Abends macht er dann evtl. noch Termine. Ich freue mich auf eine harmonische tolle Zweisamkeit mit unserem neuen Zwergi. Ruhe und die Tatsache nicht vom KH Alltag abhängig zu sein haben uns dazu gebracht ambulant zu entbinden. Falls, was dazwischen kommt, kann ich ja immer noch im KH bleiben. So habe ich auch die Möglichkeit meinen Besuch selbst zu bestimmen und nicht da einfach so durch zu müssen. Vielleicht möchte ich mal zu ungewöhnlichen zeiten schlafen, weil die Nacht die Hölle war o.ä.
Ich habe schon Besuch meiner Nachgeburtshebi gehabt und wir haben uns super verstanden. Sie kommt noch am Tag der Entbindung und dann erst mal tgl.
Wie hast du das denn geplant?
Birgitt 34+6
LG
Yvi
Viele Grüße,
Christine
Ich auch!
Ich möchte auch gerne ambulant entbinden.
Bei der Geburt meiner Tochter habe ich mich im KKH nicht besonders wohl gefühlt. Nach 2 Tagen habe ich uns selbst entlassen.
Diesmal will ich auch sofort nach Hause...schließlich weiß ich ja jetzt auch genau was auf mich zukommt.
Mein Mann kann direkt Urlaub nehmen und meine Mama wohnt im Haus nebenan, die kann mir dann die ersten paar Tage im Haushalt helfen.
Ich hoffe das funktioniert auch so, falls es anders kommt ist es aber auch nicht schlimm...ich will mich nicht darauf versteifen.
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (30+1)
wir planen eine ambulante geburt im geburtshaus, für mich waren die tage im kh nach der geburt meiner tochter ganz fürchterlich. mein mann bekommt zum glück sofort frei wenn das baby kommt und meine tochter (2,5) kommt bei meinen eltern unter die ein paar häuser neben uns wohnen. meine mama kocht dann jeden tag für uns mit und bringt uns das essen rüber, so kann mein mann sich voll auf uns konzentrieren und muss sich nicht so viel um den haushalt kümmern. am schlimmsten fand ich im kh dass einfach jeder ins zimmer spaziert kommt, den ganzen besuch fand ich unerträglich - zu hause lassen wir einfach die tür zu ;-)
lg inez 36.ssw mit lucy *2001
ich würde gerne
entbinden. Ob es klappt, hängt natürlich vom
Gesundheitszustand ab - beim letzten Mal hatte ich am Tag der
Geburt heftige Kreislaufprobleme; außerdem schwebt derzeit
noch die Diagnose "Nierenbeckenerweiterung" von Junior in der
Luft, so daß es sein könnte, daß er noch mindestens 24h zur
Beobachtung dableiben muß - würde ich dann natürlich auch.
Weil alles so ungewiß und meine Lieblings-Hebi zum ET im
Urlaub ist, habe ich noch keine weiteren Vorkehrungen
getroffen. Unser Kinderarzt würde aber bestimmt die U2
machen, und mein Mann bekommt höchstwahrscheinlich auch
frei, wenn es soweit ist.
LG, Manuela.
ich möchte, wenn es denn hoffentlich diesmal kein KS wird, noch vielleicht 1 Tag in der Klinik bleiben (mach ich aber auch von meiner "Fitness" abhängig). Nochmal 5 Tage Wöchnerinnenstation halte ich nicht aus ;-((... Ich habe hier zum Glück auch Hilfe, so dass ich mich auch zuhause gut entspannen kann. So hoffe ich. Aber immer noch besser, als die hektische Atmosphäre mit den gestressten Schwestern auf der Wochenstation. Die können ja nix für den Stress, aber ich fand einige letztes Mal echt so unfreundlich! Und wenn man dann nach der Entbindung eh so nah "am Wasser gebaut ist"... Wäre meine Hebamme zuhause nicht gewesen, hätte das mit dem Stillen wohl auch nicht mehr geklappt!
Na, schauen wir mal, wie´s kommt. Meine Schwägerin wäre letztes Mal auch gern schnell wieder nach Hause - und dann hatte ihre Lütte noch Neugeborenen-Gelbsucht und sie musste ihretwegen noch ein paar Tage länger bleiben.
Liebe Grüße
Dany (29. SSW) mit Katharina *02.03.2003
Ich hoffe es mal ...
lg Claudia
ich hoffe auch, dass ich so schnell wie möglich nach Hause kann; ich bleibe ganz sicher keine Stunde länger als nötig.
Ich habe auch (als nachsorgende Hebamme) die Erfahrung gemacht, dass bei Frauen, die sich auch zuhause die nötige Ruhe nehmen, alles etwas unkomplizierter klappt. Milcheinschuss ist oft weniger heftig, Schreien des Kindes ist auch weniger häufig, es kommt viel früher "Routine" bei den Eltern auf, Mann und Geschwisterkinder sind früher und besser miteinbezogen, usw.
Wichtig ist aber wie gesagt, dass frau sich zu Hause auch nicht gleich um Kochen, putzen und Gäste kümmert, sondern die ersten Tage zusammen mit dem Baby weitgehend im Bett/Couch verbringt :-)
LG, Maren (heute 35.SSW)
Maximal eine Nacht will ich bleiben, bzw. kommt ja auch drauf an, um welche Uhrzeit das Baby kommt!
LG
Yvi
ich hätte im geburtshaus entbunden
Dani (29.SSW)
würde schon gern, ABER:
lg, dani, die auch "nur" noch 5wochen hat
ich hab ne Geburt im Geburtshaus geplant und hoffe auch inständig, dass es klappt. Die Hebammen dort sind einfach spitze und die Atmosphäre auch total gemütlich und angenehm. So wie es aussieht, wird diese 2. Geburt ein richtiges "Fest" und ich freu mich schon richtig drauf.
LG Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen