Suchen Menü

Wer entbindet denn ambulant?

Ich habs zumindest mal vor. Hatte ich beim letzen Mal auch, aber da hat mich dann die Geburt so geschafft und überfordert, dass ich noch blieb. Dann kam noch ein Hammer-Milcheinschuss und ich war dann doch 4 Tage in der Klinik. Da ich ja aber nun weiß ;-)) was mich ungefähr erwartet, will ich möglichst schnell wieder heim, vor allem, weil ich da viel mehr Ruhe habe. Meine Schwiegermama kommt dann und hilft uns ein wenig, da mein Mann als Lehrer ja nicht einfach Urlaub nehmen kann. Wie macht ihr das so, bzw. wie habt ihr das geplant?
Ich will halt auch wegen unserer Tochter heim, die musste mich in der Ss schon lange genug durch Klinikaufenthalte entbehren.
LG
Yvi
Bisherige Antworten

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Ich,
zumindest ist es so geplant. mein Mann bleibt für ca. 2 Wochen viel zu hause, was nicht heißt, dass er gar nicht arbeitet. Er ist v.a. vormittags für uns da, denn nachmittags kommt ja meine Tochter(15) aus der Schule.
Abends macht er dann evtl. noch Termine. Ich freue mich auf eine harmonische tolle Zweisamkeit mit unserem neuen Zwergi. Ruhe und die Tatsache nicht vom KH Alltag abhängig zu sein haben uns dazu gebracht ambulant zu entbinden. Falls, was dazwischen kommt, kann ich ja immer noch im KH bleiben. So habe ich auch die Möglichkeit meinen Besuch selbst zu bestimmen und nicht da einfach so durch zu müssen. Vielleicht möchte ich mal zu ungewöhnlichen zeiten schlafen, weil die Nacht die Hölle war o.ä.
Ich habe schon Besuch meiner Nachgeburtshebi gehabt und wir haben uns super verstanden. Sie kommt noch am Tag der Entbindung und dann erst mal tgl.
Wie hast du das denn geplant?
Birgitt 34+6

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Hallo Birgitt, genau aus diesen Gründen will ich auch heim, so schnell es geht. Der Klinikalltag ist nicht so mein Ding. Meine Schwiegermama kommt und bleibt ne Weile und das ist auch ok für uns. Sie soll sich hauptsächlich um Jule kümmern. Die kommt ja auch gerade zum ET in den Kindergarten, da hoffe ich mal, dass das allles klappt!
LG
Yvi

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Beim ersten Kind bin ich nach einem Tag heim - ich kann mich da auch viel besser erholen. Und das zweite war eine Hausgeburt, wird das dritte jetzt hoffentlich auch. Das hat beim letzten Mal auchziemlich gut geklappt, mein Mann hatte Urlaub und meine Mutter war die ersten Tage noch da. Ichhasse Krankenhäuser - wenn es niht wirklich unbedingt sein muß geh ich da nicht rein.
Viele Grüße,
Christine

Ich auch!

Hallo Yvi!
Ich möchte auch gerne ambulant entbinden.
Bei der Geburt meiner Tochter habe ich mich im KKH nicht besonders wohl gefühlt. Nach 2 Tagen habe ich uns selbst entlassen.
Diesmal will ich auch sofort nach Hause...schließlich weiß ich ja jetzt auch genau was auf mich zukommt.
Mein Mann kann direkt Urlaub nehmen und meine Mama wohnt im Haus nebenan, die kann mir dann die ersten paar Tage im Haushalt helfen.
Ich hoffe das funktioniert auch so, falls es anders kommt ist es aber auch nicht schlimm...ich will mich nicht darauf versteifen.
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (30+1)

Re: Wer entbindet denn ambulant?

hallo yvi,
wir planen eine ambulante geburt im geburtshaus, für mich waren die tage im kh nach der geburt meiner tochter ganz fürchterlich. mein mann bekommt zum glück sofort frei wenn das baby kommt und meine tochter (2,5) kommt bei meinen eltern unter die ein paar häuser neben uns wohnen. meine mama kocht dann jeden tag für uns mit und bringt uns das essen rüber, so kann mein mann sich voll auf uns konzentrieren und muss sich nicht so viel um den haushalt kümmern. am schlimmsten fand ich im kh dass einfach jeder ins zimmer spaziert kommt, den ganzen besuch fand ich unerträglich - zu hause lassen wir einfach die tür zu ;-)
lg inez 36.ssw mit lucy *2001

ich würde gerne

Ich liebäugele noch mit dem Gedanken, ambulant im KH zu
entbinden. Ob es klappt, hängt natürlich vom
Gesundheitszustand ab - beim letzten Mal hatte ich am Tag der
Geburt heftige Kreislaufprobleme; außerdem schwebt derzeit
noch die Diagnose "Nierenbeckenerweiterung" von Junior in der
Luft, so daß es sein könnte, daß er noch mindestens 24h zur
Beobachtung dableiben muß - würde ich dann natürlich auch.
Weil alles so ungewiß und meine Lieblings-Hebi zum ET im
Urlaub ist, habe ich noch keine weiteren Vorkehrungen
getroffen. Unser Kinderarzt würde aber bestimmt die U2
machen, und mein Mann bekommt höchstwahrscheinlich auch
frei, wenn es soweit ist.
LG, Manuela.

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Hallo Yvi,
ich möchte, wenn es denn hoffentlich diesmal kein KS wird, noch vielleicht 1 Tag in der Klinik bleiben (mach ich aber auch von meiner "Fitness" abhängig). Nochmal 5 Tage Wöchnerinnenstation halte ich nicht aus ;-((... Ich habe hier zum Glück auch Hilfe, so dass ich mich auch zuhause gut entspannen kann. So hoffe ich. Aber immer noch besser, als die hektische Atmosphäre mit den gestressten Schwestern auf der Wochenstation. Die können ja nix für den Stress, aber ich fand einige letztes Mal echt so unfreundlich! Und wenn man dann nach der Entbindung eh so nah "am Wasser gebaut ist"... Wäre meine Hebamme zuhause nicht gewesen, hätte das mit dem Stillen wohl auch nicht mehr geklappt!
Na, schauen wir mal, wie´s kommt. Meine Schwägerin wäre letztes Mal auch gern schnell wieder nach Hause - und dann hatte ihre Lütte noch Neugeborenen-Gelbsucht und sie musste ihretwegen noch ein paar Tage länger bleiben.
Liebe Grüße
Dany (29. SSW) mit Katharina *02.03.2003

Ich hoffe es mal ...

... da ja meine erste Geburt völlig aus dem Ruder lief und ich da insgesamt knapp 4 Wochen im KKH lag, hätte ich es diesmal gerne anders, ganz ohne Komplikationen entbinden und schnell wieder zu Hause bei meiner Großen sein. Ich denke, da werde ich auf jeden Fall mehr Ruhe haben, im KKH rennt dir der Besuch ja die Türen ein, auch wenn er weiß, dass er wegbleiben soll (Schwiemu usw.).
lg Claudia

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Hi Yvi,
ich hoffe auch, dass ich so schnell wie möglich nach Hause kann; ich bleibe ganz sicher keine Stunde länger als nötig.
Ich habe auch (als nachsorgende Hebamme) die Erfahrung gemacht, dass bei Frauen, die sich auch zuhause die nötige Ruhe nehmen, alles etwas unkomplizierter klappt. Milcheinschuss ist oft weniger heftig, Schreien des Kindes ist auch weniger häufig, es kommt viel früher "Routine" bei den Eltern auf, Mann und Geschwisterkinder sind früher und besser miteinbezogen, usw.
Wichtig ist aber wie gesagt, dass frau sich zu Hause auch nicht gleich um Kochen, putzen und Gäste kümmert, sondern die ersten Tage zusammen mit dem Baby weitgehend im Bett/Couch verbringt :-)
LG, Maren (heute 35.SSW)

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Genau, so haabe ich das auch vor! mich mit meinem Baby ins Bett legen und einfach nur ausruhen und kennenlernen. Zuhause hält sich der Besuch einfach mehr zurück, das ist intimer als in der Klinik. Meine Hebi kommt auch gleich und die U" macht die KiÄ nach 10 Tagen. Den komischen Stoffwechseltest macht dann die Hebi.
Maximal eine Nacht will ich bleiben, bzw. kommt ja auch drauf an, um welche Uhrzeit das Baby kommt!
LG
Yvi

ich hätte im geburtshaus entbunden

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Hallo, ich habe auch vor ambulant zu entbinden. Mein Mann nimmt dann für 2 Wochen Urlaub und meine Mutter kommt als hilfreiche Seele auch sofort zu uns, um uns den haushalt in der ersten Zeit vom Leibe zu halten. Ich hoffe mal, dass es mir und dem Baby nach der geburt so gut geht, dass wir dann auch nach Hause können... Die Option zum Längerbleiben hat man ja zur not trotzdem. Mal sehn wie es wird, denn es ist mein erstes Kind und so bin ich noch unerfahren was eine Geburt und so angeht... Liebe Grüße,
Dani (29.SSW)

würde schon gern, ABER:

ich entscheide das letztendlich spontan. meine grosse wurde per ks geboren, da war ich also auch recht lange im kh (4nächte). jetzt möchte ich sie natürlich am liebsten auch bei mir haben und sie voll mit einbeziehen. wie wohl viele habe ich ein bisschen angst, etwas falsch zu machen und eines meiner dann 2kinder ins "unglück zu stürzen" *g* - also möchte ich sie logischerweise so wenig wie möglich ausgrenzen. wenn meine mama dann schon hier ist (die eben schon vor der ss zufällig genau am et ihren 1.urlaubstag hat) werde ich wohl sofort kommen, wenn mein zustrand es zu lässt - wenn nicht schau ich mal wer uns sonst ausser papa noch zur verfügung steht.
lg, dani, die auch "nur" noch 5wochen hat

Re: Wer entbindet denn ambulant?

Hallo,
ich hab ne Geburt im Geburtshaus geplant und hoffe auch inständig, dass es klappt. Die Hebammen dort sind einfach spitze und die Atmosphäre auch total gemütlich und angenehm. So wie es aussieht, wird diese 2. Geburt ein richtiges "Fest" und ich freu mich schon richtig drauf.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen