Suchen Menü

Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

Mahlzeit! Wir haben am Sonntag den nächstgrößeren Autositz eingebaut und ich bin noch etwas hin- und hergerissen. Ansich finde ich es praktisch, wir haben einen von Römer der fest im Auto bleibt, d.h. wir müssen Gerrit nur noch in dem Sitz selber angurten. Auf der anderen Seite ist es jetzt super nervig wenn er eingeschlafen ist und ich ihn ganz rausheben muss aber ging bisher auch. Er wiegt schon deutlich über 9 kg und stösst auch beim alten Sitz immer mit den Beinen gegen die Rückenlehne weil die zu weit rausragen, deshalb dachten wir das wir es mal versuchen... wie macht Ihr das bisher??? Bin nicht sicher ob er okay ist weil Gerrit noch nicht alleine sitzen kann und der jetzige schon etwas gerade ist von der Rückenlehne her!?!?! Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

Hallo Steffi ! Also, zu Hause haben wir den Römer Sitz auch schon, aber der Kinderarzt meinte, wir sollten auf jeden Fall warten, bis Nico selbstständig sitzen kann, und das tut er garantiert noch lange nicht. Auch wenn er bestimmt knapp an den 9kg dran ist, aber in dem Sitz finde ich sackt er noch so zusammen (haben das einfach mal zu Hause getestet um zu sehen wie es überhaupt aussieht) und im Maxi Cosi gucken die Beine schon lange raus und er tritt damit gegen die Rückenlehne. Ich schleppe lieber noch etwas den Maxi Cosi, bis er sitzen kann, ich hoffe ja, daß das in den nächsten 2 Monaten oder so passiert. LG, Ela

Re: Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

Hallo Ela, fühle mich auch nicht wohl mit dem Teil weil Gerrit auch immer so zusammen sackt wenn er schläft. Fahren ja im Mai eine Woche mit dem Auto weg und da wird er bestimmt auch viel schlafen, ist bestimmt nicht gesund. Werden wohl den neuen Sitz wieder ausbauen und für die lange Fahrt noch mal den alten nehmen, danke für die Antwort! Steffi

Re: Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

huhu steffi,
wir haben am we auch kindersitze angesehen und beschlossen noch etwas zu sparen *ggg*
'nee also franzisca's füsse gucken schon lange drüber, aber ich habe einfach den sitz vom auto weiter nach hinten gekippt, jetzt stößt sie nicht mehr an.
in dem babysitz soll man die langen-kurzen ja lassen bis der kopf oben drüber schaut oder sie sitzen können.
also sitzen kann franzisca nicht alleine und bis der kopf drüber schaut sind noch locker 20cm (haben einen römer 0+), also ich denke eh sie 1m groß ist, kann sie vorher sitzen ?!
ich finde den babysitz aber noch recht praktisch, weil ich öfter über mittag weg bin und franzisca da gern mal einschläft und dann trage ich einfach den babysitz in die wohnung und kann ganz in ruhe meine einkäufe etc. auspacken. wenn wir nach hause kommen und sie wach, will sie erst noch so an die 15min. bespielt/geknuddelt werden bis sie es ohne mich aushält. naja wenn's nicht anderes geht, lasse ich sie auch motzen, aber da räume ich manchmal die butter in den brotkrob - lenkt halt irgendwie ab ;-)
lg katrin

Re: Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

hallo katrin, wir haben schon letztes jahr zugeschlagen *lach* aber die hatten bei ATU super viele im Angebot weil die Hersteller ein neues Design rausgebracht haben und das hat uns über 50,- Eur gespart *freu* aber ich habe Olli gerade eine email geschrieben das ich für den Urlaub Anfang Mai wieder den alten haben möchte, nicht weil der praktischer ist aber er sitzt da einfach besser drinnen... lieben dank für die antwort, hat mich bestätigt! lg steffi

Re: Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

hallo steffi,
mein tipp - tu es noch nicht. aus mehreren gründen.
sicherheit:
bei einer vollbremsung muss er so seinen kopf selber halten. in der schale wird er in den sitz gedrückt. das ist um einiges sicherer.
haltung:
wenn er noch nicht mal selber sitzen kann, dann würde ich ihn nicht länger in eine derart aufrechte haltung bringen. das ist nicht so gut. zumal - wenn er einschläft, dann rollt der kopf nach vorn. das sieht nicht bequem aus (ich kenn es von meiner großen :( ).
praktischer aspekt:
was machst du, wenn du einen einkaufbeutel in der einen hand hast, dein kind auf dem anderen arm und die tür aufschließen willst? den punkt hatte ich bei der großen nicht bedacht. einkäufe hochtragen mit einem kind, dass sich dann noch neugierig zu den taschen runterbeugt. ich hätte lena bei diesen aktionen ein paar mal fast fallen lassen. das kind kann noch nicht stehen, dass man es mal kurz runterstellen könnte um eine hand freizuhaben. lass dir sagen - das macht keinen spass.
ich hoffe jedenfalls, dass paula noch lange in den kleinen sitz passt. die nach hinten rüberragenden beine sind nicht so schlimm. ich fand damals die erste zeit mit dem großen sitz dann immer total unpraktisch. allerdings konnte ich auch nicht zurück, weil meine kleine schwester schon die schale für meine nichte hatte.
lg
anja

Re: Wer benutzt schon den nächstgrößeren Autositz?

Hallo Anja, ich habe mich vorhin schon gegen den neuen Sitz *vorerst* entschieden, hauptsächlich weil der Kopf wirklich immer beim einschlafen nach vorne sackt und wir bald ja in den Urlaub fahren (ca. 7 Std. Fahrt). Das mit dem Tragen ist noch okay, er ist so schwer das ich ihn auch im alten Sitz nicht mehr die Treppen hochhiefen kann *lach* aber ich habe heute schon festgestellt das es auch nervt wenn man ihn mal eben "abstellen" möchte um den Briefkasten zu leeren oder so, geht alles nicht mehr! Schade, er hatte so viel Spaß in Fahrtrichtung zu schauen aber das kommt ja bald...die paar Wochen wird er es auch noch aushalten *g* alles Liebe von hier und danke für die super Antwort, Steffi

Ich würd's noch nicht machen...

...Gerrit muß viel zu aufrecht sitzen in dem Römer (selbst die Schlafstellung ist ja noch aufrechter als der Babysafe) und wenn er noch nicht sitzen kann, dann ist diese Haltung total schädlich für seinen Rücken!
Jonas hat auch schon gut 9 kg, aber er kann noch überhaupt nicht alleine sitzen - auch angelehnt sieht er noch mehr wie Marke "nasser Sack" aus - deshalb werden wir noch warten. Auch wenn es schwerfällt, denn er sitzt absolut unbequem im Babysafe. Aber solange der Kopf nicht oben über den Rand ragt, ist der Safe noch völlig ok, mit den Beinen das ist egal.
Also, im Interesse seiner Wirbelsäule würde ich den Babysafe wieder rauskramen!!
LG Katrin + Jonas
P.S.: Bei Unfällen sind die Kurzen auch in den rückwärtsgerichteten Sitzen viel geschützter, deshalb solltet Ihr so lange wie möglich dabei bleiben... Gerrit kann sich auch übel am Genick verletzten, wenn er sich noch nicht perfekt alleine aufrecht halten kann in dem neuen Sitz.

Re: Ich würd`s noch nicht machen...

Hallo Katrin, ich habe den "alten" Sitz schon wieder vor der Tür stehen und morgen kommt er direkt wieder ins Auto! Hatte selber das Gefühl das er wie ein nasser Sack da drinnen sitzt und wenn er eingeschlafen ist hing der Kopf immer nach unten, an einen Unfall gar nicht erst zu denken! Ganz lieben Dank für das Posting, bin froh das ich Euch um Rat gefragt habe :-) Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen