Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
ich habe heute mal eine Frage, die mich schon seit Tagen beschäftigt: Wir haben im neuen Haus nun eine Wendeltreppe und die findet Carlotta suuuuuper...rauf, runter, rauf, runter...und zwar "alleinee" Sie kommt absolut sicher hoch, beim Runtergehen ist sie vorsichtig, hält sich fest, aber es ist eben doch schwer für sie. Bisher stehe ich immer unten, auffangbereit... Was mach` ich nur? Unten und oben absperren? Nur und oder oben absperren, gar nichts? Immer unten stehen? Klar, dass Ihr mir diese Gewissensfrage nicht abnehmen könnt, aber ich wäre doch froh Eure Meinung zu hören.
LG Maren, die Freitag eeendlich umzieht :)
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
was ist denn oben?? ist sie "eigentlich" nur oben, wenn ihr/du oben seid/bist?
Wenn das der Fall ist, würde ich nur unten absichern.
Wir haben unsere Treppe unten durch ein Gitter gesichert. Oben ist eine Tür die, wenn wir oben sind, zu und abgeschlossen ist und wenn wir unten sind ist sie einen Spalt offen.
Sollte es Laura gelingen an die treppe zu kommen, kann sie hoch und muss oben dann aber nicht (wegen verschlossener Tür) umdrehen, denn DAS halte ich für sehr gefährlich.
Ansonsten ist laura DEFINITIV noch nicht soweit, dass ich die Treppen ungesichert lassen könnte!
Alles Liebe,
jula
Alos, ich möchte nicht ständig hinter ihm her sein
Es mag ja sein das sie das Treppensteigen beherrschen, aber wenn sie einmal ausrutschen oder so ... *graus*
Ich denke man darf nicht vergessen, das sie ihren Körper noch nicht so kontrollieren können das sie Stürze instinktiv gut abfangen.
Also ganz ehrlich: Ich hätte keine Ruhe.
LG, Myriam
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
das ist ja ein heikles thema, wo ich mich jetzt mal in die nesseln setze:
ich bin GEGEN treppengittertüren, denn 1. können die kleinen irgendwann klettern und fallen dann schnurstraks die treppe runter:-( 2. kann ich als erwachsener mal vergessen, sie zu zu machen und schwups ist etwas passiert!
ich bin dafür, daß man immer aufpaßt und den kleinen von anfang an klar macht: hier aufpassen, sonst "aua".
ich bin gespannt, wie es bei uns wird, wenn wir umziehen, wir haben auch ne offene treppe (wie auch bei meinen eltern, wo catharina ja 3mal die woche ist)
lg,bianca
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
Viele Grüße,
Christine
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
ihr zieht um? Hab ich gar nicht mitbekommen...
Also wir haben ne ziemlich rutschige (poliertes Holz halt) Treppe im Wozi und Amlie könnte sie theoretisch schon alleine, aber vor ca. 6 Wochen hab ich sie nun doch unten abgesperrt, weils mir einfach zu gefährlich war. Sie ist sich so sicher geworden, dass sie angefangen hat, Schmarrn zu machen und die Stufen runterhüpfen wollte oder so und da ich nicht immer direkt hinter ihr her kann bzw. will, muss sie nun eben zu sein. Ich habs mir lange überlegt, weil ich das nie wollte, irgend etwas absperren, aber wenn sie mir dohc mal in nem unbedachten Moment runterfällt und was passiert, macht man sich nur Vorwürfe...
LG Claudia
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
wir ziehen ja am Samstag um und die Treppengitter werden am Mittwoch (nachdem die Türen eingebaut wurden) montiert.
Yannic findet Treppen toll und nutzt jede Chance, sie zu erklimmen.....
Also mir ist das zu gefährlich, denn wenn ich auf der Toilette bin oder mich in der Küche aufhalte, sehe ich nicht, was er gerade so treibt!
Und trotz spezieller Politur, die die Treppen stumpf machen und somit das Ausrutschen verhindern soll, ist mir bei dem Gedanken sehr unwohl.
NOCH hat er keine Anstalten gemacht, die Treppe alleine runter zu gehen, aber auch das wird vermutlich bald kommen. Und bei dem Gedanken hab ich echt Angst.
Somit haben wir uns für Treppengitter oben und unten entschieden, da ich viel zu viel Angst davor habe, dass er die Treppe hochgeht und sich dann entscheidet, wieder herunter zu gehen.
Ach ja, wir ham Treppengitter von Geuther, die alleine ins Schloß fallen.
Viel Spaß beim Umzug wünscht
Marion
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
ich würde die Treppe unten und oben dicht machen. Wir haben das gemacht, weil Leonard zwar schon gut alleine hoch und runter kommt. Aber manchmal ist er eben auch übermütig oder müde oder, oder, oder.
Er darf natürlich "alleine" rauf und runter, wenn jemand als Sicherheitsnetz dabei ist. So viel Spaß muss sein :-)
LG, Bondgirl
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
wir haben unsere Treppe seit wir hier vor 6 Monaten eingezogen sind nicht mehr gesichert. Vor Liams Zimmer im 1. Stock ist ein Türgitter, so dass er darin spielen kann, aber nicht die Treppe runterpurzelt, wenn's wirklich mal drauf ankommt (duschen, etc.). Ansonsten handhaben wir das im Alltag recht freizügig und stehen nicht mehr jedes Mal daneben, er geht aber auch seit Monaten jeden Tag die Treppe x-mal (erst krabbelnd, dann rutschend, jetzt aufrecht) rauf und runter, so dass ich mir da keine großen Gedanken mehr mache. Klar, passieren kann immer was (gelegentlich ja sogar einem Erwachsenen *winkanClaudia*) und natürlich würde ich mir dann auch Vorwürfe machen.
Aber ich denke, es ist eine Sache der Übung.
Herzliche Grüße von
biberli
Re: Wendeltreppe sichern? Pro/Contra?
meine Mutter hat es kürzlich ziemlich krass formusiert: Irgendwann fallen alle mal die Treppe runter, das lässt sich nicht vermeiden.
In der Tat erinnere ich mich öfters bei uns zu Hause runtergefallen zu sein. Wir hatten eine recht steile Treppe die war (in Socken *räusper*) auch ziemlich rutschig.
Ich weiss auch nicht, was ich machen würde. Da unser Haus ursprünglich ein Zweifamilienhaus war, ist die Treppe jeweils durch eine Tür geschützt.
Allerdings entgeht Hannah da viel an Erfahrung. Sie ist im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen im Treppensteigen nicht gerade gut. Nur oben absterren brächte den Vorteil, dass sie nicht mal so schnell vor
Sorry, muss los
nun weiter...und sorry, die Tippfehler
Also wenn Frau bedenkt, dass es sich um eine Wendeltreppe handelt, so stelle ich mir vor, dass im Falles einen "Freifalls" die Gefahr nicht so groß ist in einem Rutsch die ganze Treppe runterzufallen. Ich denke, dass sich Carlotte auf ihrem Flug nach unten irgendwie am Geländer einfangen wird, also die ganze Sache abgebremst wird.
Ich würde vielleicht nur Oben ein Gitter hinmachen, damit sie, wenn sie mal schnell irgendwo aus dem Zimmer läuft und nicht mit der Treppe rechnet, wenigstens da aufgehalten wird.
Ich denke mehr würde ich nicht machen- allerdings kenne ich ja die Treppe auch nicht per Augenschein.
LG
Barbara
noch ne andere Frage hab...
Kannst du mir sagen, wie noch einmal die Adresse des Holzkram oder Zeug´s ist, wo du den Stuhl für Carlotta gekauft hast?
Irgendwie find ich deren Seite im Netz nicht mehr. Leider auch über Google nicht.
Das wär supernett von dir.
Viel Spaß beim umziehen *brauchst du virtuelle Hilfe?*
Das würd mir jetzt auch viel Spaß machen- ich find umziehen hat so was katharsisches...
LG
BArbara
Re: noch ne andere Frage hab...
vielen Dank für Deine Antwort, ich denke, dass ich, wenn Carlotta oben ist, etwas großes vor die Treppe schiebe, so dass sie nicht versehentlich runterfällt, aber sie ansonsten offen lasse. Die nächsten Male bleibe ich erstmal immer dabei und gucke mir das Ganze noch an, außerdem kann ich ja mit ihr reden, sie ist eigentlich sehr verständig.
Also der Stuhl ist von car-moebel in de utschland.
Virtuelle Hilfe, ja, die kann ich gebrauchen...mein GG ist gerade erst nach Hause gekommen, er hat mir noch gar nichts geholfen, morgen sind wir fast den ganzen Tag nicht da und Freitag ziehen wir um. Naja, muss halt irgendwie noch alles geschafft werden. In diesem Sinne ruhe ich mich jetzt bis morgen aus und gehe erstmal schlafen :)
VLG Maren
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen