Suchen Menü

Wen es interessiert

Hallo
Habe in meinem Profil eine "kurze" Beschreibung der Lamaze Methode, die eine sanftere und nahezu schmerzfreie Geburt ermöglicht. Ich habe diese Übungen aus dem Buch "Das Kinderbuch" von Anna Wahlgren und ich bin ehrlcih gesagt ganz begeistert davon. Also wenn ihr Lust habt, schaut euch das mal an und lest es euch durch (im Word waren es drei Seiten). Ich kanns auch per email verschicken, falls es jemand schöner haben will.
Lg Julia (26.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wen es interessiert

Hallo julia,
mich würde das interessieren vielleicht hast ja Zeit und Lust das mir zu schicken *[email protected]*
vielen Dank
LG manu (26.SSW)

Schon passiert :-)

Hi
Hab dir die Word Datei schon geschickt. Viel Spass beim eventuellen Üben.
Lg Julia

Re: Wen es interessiert

Hallo,
hört sich schön an und kann auch schön für die Schwangerschaft sein, immerhin konzentriert man sich da mal auf sich und das Baby und entspannt bewusst, aber glaub mir, für die Geburt bringts wenig... Wenn man die richtige Hebamme hat, braucht man keine Vorbereitung in diesem Sinne, denn sie lässt einen die Bindung zwischen sich und dem kind und man kann einfach nur auf das Bauchgefühl hören, aber hast du ne Hebamme neben dir stehen, die dir dauernd zwischen die Beine kuckt und meint, dass sie den richtigen Zeitpunkt weiss, wann du pressen musst, kannst du die ganze Übung vergessen, weil sie dich kirre macht.
Soll kein Angriff sein, aber man soll nicht denken, dass man deswegen eine sanftere Geburt hat. Würd mir da eher die Hebamme, das KH und deren bevorzugte Geburtspositionen anschauen.
Aber wenn dich das Thema sanfte Geburt interessiert: Frederick Leboyer "Geburt ohne Gewalt" - ich hab dieses Buch nach meiner Entbindung gelesen und konnte total gut nachvollziehen, wie er es meint, nur leider ist das im KH oft anders :(
LG Claudia

hi claudia

Ich glaube auch, dass bei der Geburt alles anders wird aber trotzdem finde ich gewisse Sachen interessant und logisch. So wie die Tatsache, dass sich die Scheidenmuskulatur zusammzieht wenn man so presst, als wäre man auf der Toilette. Ich denke, wenn es nicht hilft, schaden tut es bestimmt nicht. Und diese Frau, die das Buch geschrieben hat, hat neun Kinder und ihr hat es zumindest geholfen. Klar hat man keine Garabtie, aber Lamaze ist vielen ein Begriff und irgendwas muss es ja gebracht haben, sonst würden seine Kurse nicht auf vielen Krankenhäusern angeboten werden. Ich hab jedenfalls beschlossen, es zu versuchen, hab ja eh Zeit und nix zu verlieren.
Lg Julia

Re: hi claudia

Hallo,
versteh mich nicht falsch! Ich finde die Technik auch super und wollte nicht sagen, dass es Schmarrn ist, aber was KH in ihren Kursen anbieten (und sich ja eigentlich toll anhört) wird oft nicht verwirklicht, leider. Und das mit dem Pressen hat meine Hebamme total gut auf den Punkt gebracht: Das ist ein Instinkt und muss nicht geübt werden, denn man braucht keine Hebamme, die einen das sagt, ab dem Zeitpunkt, ab dem das Kind so tief im Becken ist, kommt der Pressdrang von alleine... nach der Geburt wirst du mir zustimmen ;o)
LG Claudia

Hi nochmal :-)

Ich sage ja nicht, dass es unbedingt funktionieren muss. Kann ja sein, dass es nicht funktioniert. Aber erstens fühlt man sich sicherer, auch wenns vielleicht nichts bringen sollte, und zweitens bin ich grundsätzlich offen für alles und möchte einfach wissen, ob was wahres dran ist. Nach der Geburt werd ich dann berichten, ob es mir was gebracht hat oder nicht :-).
Lg Julia

Re: Hi nochmal :-)

Hallo julia,
vielen Dank für s schnelle zusckicken, hab gleich mal durchgelesen hört sich echt interessant an, ich denk aber auch das man das in eine GVK lernt oder nicht?? Machst Du diese übungen jeden Tag regelmässig??
Liebe Grüße manu

Re: Hi nochmal :-)

In manchen GVKs vertreten sie die Lamaze Technik in anderen wieder was anderes, das kommt darauf an. Bei uns im KH werden Lamaze Kurse glaub ich angeboten aber da müsstest du dich informieren, wenn du speziell das willst, oder du hörst dir einfach verschiedene Versionen an. Ich mach die Übungen nicht jeden Tag, aber so jeden 2., 3. Tag schon.
Lg Julia

oh ja, möchte ich auch gerne per e-mail ;-))

Hi Julia, wäre lieb, wenn Du es mir auch per e-mail schicken könntest und zwar an [email protected]
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabine (30. SSW mit "Leonie Sydney")

schon geschickt LG

Re: Wen es interessiert

Hallo Julia,
kannst du mir das auch übers Profil schicken!
Vielen Dank und LG, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen