Suchen Menü

Welches Kind isst noch so schlecht?????

Eliah ist nun 10 Monate alt und wir haben es bisher immer noch nicht geschafft, eine Mahlzeit zu ersetzen.
Mittags ist er aus dem Gläschen an guten Tagen 5-6 Löffel und am Nachmittag vom Getreide-Obst-Brei das gleiche. Lieber will er halt seine Flasche trinken!!!
Von meinem Großen kenne ich das gar nicht .....
Was macht man, bzw. Frau?
Einfach so weitermachen in der Hoffnung, das er irgendwann mehr isst?
Versuchen, noch eine andere Mahlzeit zusätzlich zu ersetzen?
Oder wie oder was?
Wie macht ihr das?
Ratlose Grüße
Anja mit Jonah (3,5 Jahre) und Eliah (10 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Welches Kind isst noch so schlecht?????

Hi Anja,
so war es bei Laura auch. Jede Mahlzeit ein Kampf mi Geschrei, bis ich aufgegeben habe. Ich habe Laura dann zwar immer mit an den Tisch gesetzt, ihr aber nichts gegeben, sondern danach gestillt. nach einiger Zeit hab ich dann wieder am Tisch was zu Essen angeboten und bin dazu übergegeangen, sie nicht direkt danach zu stillen, sondern erst etwas Zeit verstreichen zu lassen.
Irgendwann hat sie dann angefangen zu essen. Immer noch nicht super klasse, aber immerhin braucht sie nur noch Abend ne Flasche und nuckelt nur noch nachts an mir.
Mache es wie Du es am besten findest. Höre auf Deine innere Stimme.
Julia

Hallo Anja,
bei mir ist es umgekehrt, die Große isst immer noch total schlecht und wenig (2 Jahre und 13 kg). Sie braucht einfach nicht mehr (da sie aber mein erstes Kind war habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht). Sie lässt z.B. fast immer das Mittagessen komplett ausfallen. Ich achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und hoffe, dass sie irgendwann mal "normal" isst. Die Kleine isst alles und in einer riesen Menge (die doppelte Menge von Jana).
Ich werde weder Jana "mästen" oder Sonja auf "Diät" setzen.
Frei nach dem Motto: Die Kinder holen sich das was sie brauchen.
Viele Grüße Jenny und SonJAna

hallo anja, hast du mal versucht ihm etwas "richtiges" anzubieten? also ich meine beispielweise zum frühstück ein butterbrot oder so? damit hatte ich bei max großen erfolg, mit dem ganzen brei konnte er sich nie so recht anfreunden.
wie gehts eliahs verbrennung?
lg inez

@Inez

Stimmt, ich habe schon des öfteren festgestellt, das ihm Sachen, die man in der hand halten kann, sympathischer sind! Zum Frühstück dann trockenes Bort oder schon "richtig" was drauf? Wenn ja, was?
Das Bein sieht immer noch schlimm aus, aber der Arzt ist sehr zufrieden. Aber es wird wohl noch lange dauern! Müssen ihn jetzt jeden Tag in Kamille baden und neu verbinden.
LG
Anja

Re: @Inez

Huhu Anja,
bei uns gibt es Butterbrot mit Marmelade oder wenns net so schmierig sein soll mit Kinderwurst...
LG
Verena

Re: @Inez

Naja, trockenes Brot fänd ich nicht so lecker. Max ißt Vollkornbrot mit Kräuter-Frischkäse oder Butter oder Leberwurst. Am Wochenende gibts auch mal ein Marmeladenbrötchen.
Weiterhin gute Besserung an Eliah, LG Inez

Nur die Ruhe bewahren!!

Hallo Anja, das wichtigste ist Ruhe bewahren und einfach
abwarten. Bei uns war das mit Lara das gleiche. Sie aß weder
Milchbrei noch Obst. Ich habe mir dann als sie 10,5 Monate war
das tolle Büchlein "Mein Kind will nicht essen" gekauft, und ehe
ich auch nur ein Wort darin lesen konnte, hat sie gegessen.
Michbrei und Obstbrei.
Natürlich lag es jetzt nicht an dem Buch *ggg* (falls du es haben
möchtest, kann ich es dir ungelesen vermachen), es lag wohl
einfach an meiner Einstellung. Ich habe ihr einfach keinen
Milchbrei mehr angeboten. Immer gleich eine Flasche gegeben.
Und irgendwann, als ich morgends meine Haferflocken gegessen
hae, kam sie auf einmal her und streckte das Mäulchen auf. Ich
machte ihr ein wenig Milchbrei und siehe da, sie hat ihn auf
einmal verschlungen.
Ich möchte nur damit sagen, warte ab. Lass ihm die Zeit und biete
im ab und zu mal wieder einen Brei an mit 2-3 Tagen Pause
dazwischen. Ich weiß genau, als Mutter denkt man immer, man tut
dem Kind etwas Gutes und es müsste doch jetzt endlich etwas
essen. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen und oft sogar Wut
im Bauch, wenn ich den extra für sie gekochten Brei wieder
wegkippen konnte. Man bekommt überall "vorgeschrieben" oder
ich sage es mal empfohlen, wie die Ernährung im ersten Jahr
aussehen sollte. Doch lass dich davon nicht verunsichern.
Versuche es doch mal mit Brot. Ich habe Lara oft Butterbrot
gegeben. Denn von unserem Tisch isst sie mit Vorliebe.
Liebe Grüße von Tina und Lara, die in 3 Tagen schon ein Jahr alt
wird.

hallo anja,
meine beiden essen beide schlecht. die große ist meist nach zwei löffeln des sehr ausgesuchten essens satt. inzwischen ist sie fast 3 und wiegt noch keine 13 kg. aber was soll's. sie isst, was sie isst. es wird wohl reichen, sonst würde sie mehr essen.
ich hatte gehofft, dass paula besser essen würde. aber denkste. bis jetzt haben wir noch nicht eine mahlzeit ersetzt. dazu kommt, dass ihre auswahl noch eingeschränkter ist. sie isst super gerne trocken-brot. das gibt es früh und abends, zusammen mit uns am tisch. dazu gibt es zwischendurch ein paar löffel von onkel hipps obst-jogurt-brei. der ist wohl auch lecker - für 5 oder 6 löffel. mittags geht es manchmal - aber nur schinkennudeln von hipp. nachmittags keks und obst-jogurt-brei, abends dann wieder brot mit - du erräts es - obst-jogurt-brei (manchmal brauchen wir ein gläschen über den tag verteilt auf, meist nicht). wir bieten ihr dauernd alles an. sie isst aber nur vom löffel oder wenn sie selber abbeißst. und das muss sich wie brot anfassen (kein würstchen, kein obst, kein gemüse - nichts).
also mein tipp - setzt ihn mit an den tisch bei den mahlzeiten und gibt ihm von eurem essen, was er mag. einfach probieren. ich hoffe auch noch drauf, dass es irgendwann funktioniert. solange stille ich weiter quasi voll.
lg
anja

Huhu,
also Amelie war auch so und ich habe dann festgestellt, dass sie das Gläschenzeugs nicht so gerne mag... sie mag lieber "richtiges" Essen vom Tisch. Z.B. Gemüsesuppe mit schönen grossen Brocken drin *g* Die würze ich halt für sie nicht so stark und schon hat sie na Mahlzeit, die sie regelrecht verschlingt. Seit wir das so machen, isst sie auch ihr Mahlzeit mittags und nachmittags gibts ganz grob geschroteten Dinkel-Frischkornbrei mit Banane und nem Schuss Sahne. Mehr isst sie auch noch nicht, also bzw. isst sie shcon, haben wir aber noch nicht ersetzt, sie isst halt so zwischendurch bei uns mit, mal da ein Brot, hier ne Gurke, dort ne Breze, Reiswaffel...
LG Claudia

meins! solidarische Grüße, Andrea

hieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer...aber

wir müssen deshalb jetzt in die Klinik.
Hannah ist jetzt leider stark untergewichtig und wächst nicht gut.
LG
PS: Hannah ist auch am Liebsten vom TIsch. Brei brauch ich ihr gar nicht aufzutischen....
LG
BArbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen