Welcher Vater übernimmt den Erziehungsurlaub??
jetzt hätte ich doch auch mal eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt:
Wer von euch geht nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, bzw. welcher Vater übernimmt den Erziehungsurlaub??
Also wir haben uns dafür entschieden, dass mein Mann das erste Jahr Erziehungsurlaub nimmt und ich weiterhin Vollzeit arbeite. Die Entscheidung haben wir BEIDE gemeinsam getroffen, da er auch die Möglichkeit haben möchte, komplett für das Kind da zu sein (und nicht nur zwei Stunden am Tag) und diese Erfahrung für nichts missen wollte. Ich finde es gut, da er auch die "andere Seite" kennen lernt - und ich nie einen Mann haben der sagen wird "och das bischen Haushalt und mit dem Kind spielen..." Zudem ist er der Beste Vater (und Mann :-) den man sich vorstellen kann!!! Ich bin gespannt auf die Zeit, da es für uns beide eine neue Erfahrung (und mit Sicherheit auch eine Bereicherung) darstellt. Nach einem Jahr (spätestens zum nächsten Kind) wollen wir "das Modell tauschen". Wer von euch hat ebenfalls einen "Rollentausch" gestartet oder kann mir von Erfahrung berichten oder sogar ein paar Tips geben??
Bin gespannt auf euer Feedback und vor allem auf eure Meinung!!!
Liebe Grüsse
manuela
P.S. Das wird bestimmt lustig, wenn er mit den anderen Müttern im Babyschwimmen Erfahrungsaustausch betreibt ;-))
Re: Welcher Vater übernimmt den Erziehungsurlaub??
da bin ich aber "neidisch". Das finde ich ganz toll, dass Ihr es möglich machen könnt - und wollt!!!
Bei uns geht dies leider nicht, da wir ein Einkommensgefälle zu meinen Ungunsten von mehreren hundert Euro haben. Damit ist der Fall bei uns klar. :-((
GLG, Maren
na ich finde, das hört sich klasse an :o)
leider war das bei uns nicht möglich, da uns sonst einige tausend euro im monat fehlen würden *grrrr*
naja, aber da mein mann überwiegend von zu hause aus arbeiten kann und sich die zeit ein wenig einteilen kann, kennt er eben auch die seite mit haushalt und kindern... er meinte, der job wäre wesentlich einfacher als haushalt und kind ;o)))
nee, er hat immer zu den vätern gehört, die vom ersten tag an windeln wechseln konnten und den ich auch mit gutem gewissen von anfang an alleine mit den zwergen lassen konnte. wer weiß, vielleicht bekommen wir in 10 jahren ja nochmal einen nachzügler und wir tauschen dann die rollen *grrrr* also ich wenn ihr das beide wollt, ist das doch perfekt :o)
liebe grüße!
/inka 17.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
also bei uns ist das auch nicht möglich, da mein Mann mehr verdient als ich. Mit meinem Gehalt kann ich keine 3 Leute, ein Haus, Autos, essen usw. durch den Monat bringen. ;-)
Ich werde auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, allerdings werde ich erstmal 3 Jahre Erziehungsurlaub einreichen und dann ggf. mir was anderes suchen. Ich habe gelesen das man in den 3 Jahren Erziehungsurlaub bis zu 30 Stunden die Wochen arbeiten kann und das nicht unbedingt beim alten Arbeitgeber. Diese Frage werde ich glaube ich mal ins Forum stellen und hören ob einer was genaueres weiß?
Liebe Grüsse
Angela
Meiner überlegt sichs...
meiner würd das schon gern machen, bzw. hat es jetzt für 2 Monate mal gemacht! Er sagt nur es sei so nervig, denn er würd so gern mal mit nem andren Papa spazierengehn!
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht können sich die Papas hier mal etablieren?
Er kommt sich jedenfalls komisch vor, mit den andren Mamas durch den Park zu spazieren, was meint dein Mann dazu?
Schöne ss wünscht,
Steffi & Franzi (fast 1 Jahr) & Minnizwergerlimbauch (22ssw)
Re: Meiner überlegt sichs...
Ich glaube schon, dass auf Dauer nur der ständige "Müttertreff" für einen einzigen Papi schon nervig werden kann - aber er wollte eben auch mal in eine typische "Frauendomäne" schauen. Trotzdem würde er auch gerne mit anderen Papi´s was unternehmen und wollte sich mal schlau machen, ob es in unsrer Umgebung noch "Gleichgesinnte ;-) gibt, evtl. eine Homepage erstellen (wenn er dafür noch Zeit hat ..... *grins*).
Liebe Grüsse
Manuela (20SSW)
P.S. Ich kann dann ja mal von seinen (und meinen!!) Erfahrungen berichten!!
Homepage find ich super!
so ne homepage find ich echt super! Freu mich die Erfahrungsberichte zu lesen. Habt ihr im Bekanntenkreis Männer im Papa-Jahr?
schöne ss wünscht
steffi
Re: Homepage find ich super!
nein, bisher noch nicht - wir sind sozusagen die "Vorreiter", vielleicht kommen ja noch welche dazu, wenn der Papi erzählt wie toll das ist ;-)))
Dir auch ein schöne Zeit
Liebe Grüsse
manuela
Ich ein Jahr, dann mein Mann !
LG M@scha
da mein Mann selbständig ist, können wir uns die Arbeit teilen. Ich bin bei meinem Sohn nach ein paar Monaten wieder für 3 Tage arbeiten gegangen und in der Zeit betreut ihn mein Mann. Jetzt beim zweiten Kind werde ich ein Jahr zu Hause bleiben, weil ich es mir mit Zweien am Anfang zu stressig vorstelle und ich auch mal 'ne Auszeit haben will *gg*. Mein Mann bedauert das eigentlich, denn für ihn war und ist es ganz toll, viel Zeit mit seinem Kind zu verbringen, denn er wollte auch nicht nur Wochenendpapa sein. Die intensive Beziehung, die die Beiden haben, haben sie sicher meiner Arbeit zu verdanken. Denn es ist schon was anderes, ob die Mama in Hintergrund da ist oder sie alleine klar kommen müssen.
Das einzige Manko an der ganzen Sache ist, dass der Haushalt irgendwie doch nur an mir hängen bleibt, denn Kind und Haushalt kriegt mein Mann nicht unter einen Hut, grrrr!
Aber da ihr einen 'kompletten' Tausch macht, dürfte das bei Euch eigentlich keine Diskussionen auslösen :-)
Ich finde es toll, wenn sich auch die Männer engagieren und es ist sicher für alle Beteiligten eine große Bereicherung! In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind alle von unserer "Teilung" begeistert und auch ein bißchen neidisch, denn wir haben Beide was von unserem Kurzen!
LG Kerstin mit Sören (2 1/2) und 19. SSW
Nicht so richtig...
Bin mal gespannt, wie das so klappt. :)
LG Katrin
"Wir teilen alles"
LG Tine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen