Suchen Menü

Welcher Sport ist jetzt erlaubt nach KS???

Hallo zusammen, ich habe so langsam wieder das Bedürfnis was für mich zu tun und dachte mal an Sport :-) bin nur super unsicher was ich machen darf (habe am 23.09. per Sectio entbunden aber fühle mich super fit). Meine Hebi hatte beim letzten Treffen gesagt ab Januar wieder alles während die Hebamme von der Rückbildung uns allen ans Herz gelegt hat keine Aerobic etc. zu machen. Hm, genau das ist das Problem....joggen oder Geräte ist gar nichts für mich, alleine schwimmen gehen wird auch nicht klappen weil ich nicht sooo ein Sportfan bin als das ich mich ohne Termin aufraffen kann, also dachte ich an einen Turn- und Sportverein (Aerobic für Anfänger vielleicht, habe ich früher auch immer gemacht). Meint Ihr das ist auch schon in Ordnung (hihi, auch für den Beckenboden)? Was macht Ihr denn an Sport??? GLG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Welcher Sport ist jetzt erlaubt nach KS???

Hallo Steffi,
mein Rückbildungskurs hat leider erst letzte Woche angefangen, früher wäre mir auch lieber gewesen.
Dort machen wir die ersten 5 Wochen nur Beckenbodenübungen und erst danach Bauchübungen, weil die Leiterin sagt, dass man durch falsche Bauchübungen den Beckenboden wieder schädigen kann.
Und wir müssen unbedingt auch zu Hause was machen, um dann ab Stunde 6 gut mitmachen zu können.
Ich war jetzt aber auch wieder im Fitness-Studio, die erstellen mir einen neuen Trainingsplan ohne Bauchübungen und nichts mit hohen Gewichten, wo man ins Pressen bzw. Nach-Unten-Drücken gerät.
Deshalb denke ich, dass hüpfenden Sportarten wie Aerobic usw. für mich auch erstmal tabu wären (interessieren mich aber eh nicht).
Ich hatte beim ersten Mal auch einen sekundären Kaiserschnitt wie du, habe jetzt vaginal entbunden.
Ich empfinde den Beckenboden nach der zweiten Geburt um ein Vielfaches mehr beansprucht als beim ersten Mal, wobei ich da auch zeitweise etwas inkontinent war.
Insofern denke ich laienhaft, dass du sicher langsam mit Aerobic anfangen könntest.
lg Claudia

Re: Welcher Sport ist jetzt erlaubt nach KS???

Hallo Claudia, vielleicht kann ich ja erst mal ein Probetraining starten (also auch ganz leicht für Anfänger oder so) und dann werde ich ja merken ob es mir gut tut! Ich habe jetzt von zwei Turnvereinen ein Heft angefordert, mal sehen was die so anbieten! Der eine hat z.B. selber Rückbildung,also denke ich das die auch ganz gut Bescheid wissen was geht und was nicht, lasse mich mal überrachen
:-) lieben Dank für Deine Antwort und noch einen schööönen Abend! Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen